Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    cula-online ist offline Mitglied
    registriert
    03-08-2002
    Beiträge
    28

    Bestimmtes Element aus Array löschen

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem, das ich auch mit Hilfe von SelfHTML nicht lösen konnte: Ich habe ein Array und möchte z.B. das 2. Element aus diesem Array löschen.

    var hans = new Array("Element 0", "Element 1", "Element 2", "Element 3", "Element 4");

    Jetzt soll also aus hans das Element 2 gelöscht werden. Element 3 würden dann zu Element 2 und Element 4 würde zu Element 3.

    Wie geht das!?
    cula

  2. #2
    cula-online ist offline Mitglied
    registriert
    03-08-2002
    Beiträge
    28

    Idee...

    Also ich hätte die folgende Idee, die mir aber so kompliziert erscheint. Ich denke, dass es irgendwie einfacher gehen muss!?

    var hans = new Array("Element 0", "Element 1", "Element 2", "Element 3", "Element 4");

    // Element 2 löschen
    element = 2 // das zu löschende Element

    while(element < hans.length)
    {
    hans[element] = hans[element+1];
    element = element + 1;
    }

    // letztes array-element entfernen, da es ja jetzt doppelt sein müsste.
    hans.pop;


    Das ist meine Idee. Vielleicht ist der Syntax jetzt ein bisschen falsch, aber ihr könnt euch denken, was ich meine... ;-)

    cula

  3. #3
    cula-online ist offline Mitglied
    registriert
    03-08-2002
    Beiträge
    28

    Re: Idee...

    Habe das ganze noch ein bisschen vereinfacht... ;-)


    var hans = new Array("Element 0", "Element 1", "Element 2", "Element 3", "Element 4");

    var loeschen = 2

    for(var i = 0; i < hans.length; i++)
    {
    hans[i] = hans[i + 1];
    }

    hans.pop;

  4. #4
    cula-online ist offline Mitglied
    registriert
    03-08-2002
    Beiträge
    28
    Post gelöscht
    Geändert von cula-online (24-09-2002 um 22:53 Uhr)

  5. #5
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913
    hei......

    setzt aml ein alert was so aus sieht...und guck mal was er aus gibt......

    alert(hans.slice(2,3))

    hoffe damit kannst du weiter arbeiten......slice() kann aus ganzen strings oder wie hier aus array teile raus schneiden.....
    Geändert von womstar (24-09-2002 um 23:52 Uhr)

  6. #6
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913
    und hier hast du die endversion......

    <script language=javascript>
    var hans = new Array("Element 0", "Element 1", "Element 2", "Element 3", "Element 4");
    cuta1 = hans.slice(0,2)
    cuta2 = hans.slice(3,5)
    mainCut = cuta1 + cuta2;
    alert(mainCut);
    </script>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •