Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    j-l-n Guest

    jQuery einbinden (für Anfänger)

    Da immer wieder Fragen aufkommen wie z.B. "Wie installiere ich jQuery?" (Wie installiere ich jQuery?), folgt hier eine kurze und simple Anleitung.


    Wenn man jQuery einsetzt, ist es von Vorteil, das Skript nicht vom eigenen Server, sondern von einem sogenannten CDN-Server zu laden. Das sind Server, die Kopien von Skripten zur Verfügung stellen, die von vielen und großen Webseiten genutzt werden.
    Dies hat vor allem den großen Vorteil, dass die Geschwindigkeit deutlich erhöht wird. Da auf vielen Seiten jQuery z.B. von den Google-Servern geladen wird, muss der Browser des Users dieses nur ein einziges Mal aufrufen, danach ist es im Cache gespeichert und kann von allen anderen Webseiten benutzt werden.

    Binden wir nun also die Kopie von einem Google-Server ein; und zwar zwischen <head> und </head>:
    HTML-Code:
    <script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>
    Dass bei "src" kein "http://" angegeben wurde, hat seinen Sinn: wird die Website über SSL aufgerufen, wird auch jQuery automatisch über "https://" geladen.


    Was ist aber, wenn nun der Server ausfallen würde? (zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich bei den großen CDN-Servern, ist aber bereits vorgekommen)
    Um zu verhindern, dass es dann auf der Website zu massiven Problemen kommt, bauen wir noch als Sicherung einen Fallback auf eine lokale jQuery-Kopie ein:
    HTML-Code:
    <script>
    //falls der CDN-Server ausfällt und infolgedessen jQuery nicht geladen wurde, lokale Kopie einbinden
    if(typeof jQuery === "undefined"){
        document.write('<script src="/Pfad/auf/eigenem/Server/jQuery.js" type="text/javascript"</script>');
    }
    </script>
    Übrigens: Sollte jQuery immer in der aktuellen Version vorhanden sein, kann man folgenden Link verwenden:
    Allerdings ist dies eher nicht zu empfehlen, es genügt meist auch eine etwas ältere Version. Ansonsten würde nämlich die Gefahr bestehen, dass eigene Skripte nicht mehr mit den Neuerungen in einer zukünftigen Version von jQuery kompatibel sind!
    Geändert von j-l-n (11-11-2014 um 18:09 Uhr) Grund: Verbesserung: unescape entfernt

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.724

    AW: jQuery CDN (für Anfänger)

    Also ich könnte mir nicht vorstellen, automatisch immer die neueste Version zu laden, bevor ich die von mir verwendeten Funktionen nicht vorher genau getestet habe. Daher habe ich von jQuery immer eine lokale Kopie auf dem Server, die ich verwende.

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.700

    AW: jQuery einbinden (für Anfänger)

    Eine kleine Bemerkung zum unescape: das ist komplett unnötig:
    Code:
        document.write("<script src='/Pfad/auf/eigenem/Server/jQuery.js'><\/script>");
    PS: Das ist eine der wenigen Anwendungen, wo document.write() ein berechtigtes Dasein fristet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-06-2012, 00:26
  2. java script(jquery) anfänger problem
    Von aräs im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 00:26
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-11-2010, 21:57
  4. jQuery autocomplete Anfänger Frage
    Von Fränk im Forum JavaScript
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-07-2010, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •