Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    smash ist offline Mitglied
    registriert
    27-04-2003
    Beiträge
    31

    teile von scripten "klauen" was mach ich mit dem copyright

    Hallösche,

    ok der titel ist etwas überspitzt aber ich hab da so ne frage.

    Ich bau mir grad meine eigene HP und will da relativ viel mit JS machen deshalb bin ich I-net unterwegs und suche mir seiten mit Scripten usw. wie jswelt.de die scripte schau ich mir an und dann fallen mir immer sachen ein die ich selbst machen könnte, ich schau dann auch hinundwieder in die scripte rein wie des gamacht ist und schreib den einen oder andren befehl ab, (ich kopier also nur einzelde zeilen) findet ihr es ok wenn ich einfach so ne unterseite auf meiner HP mach wo ich Links aufführ von wo ich mir Inspirationen geholt hab oder soll ich in die scripte irgendwsas reinschreiben. Wohlgemerkt die scripte sind zu 90% selbstgeschrieben.

    mfg smash

    hab keine ahnung ob des jetzt hier richtig sit, wenn nicht bitte verschieben

  2. #2
    Avatar von C.K.
    C.K. ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-06-2002
    Beiträge
    1.736
    Hi,
    also wenn die Scripte, wie du sagst, wirklich nur noch zu einem Bruchteil in ihrer Originalform vorhanden sind, brauchst du da keinen Copyrightvermerk ins Script zu packen. D.h. wenn das Urscript nicht mehr erkennbar ist, erlischt damit auch das fremde Urheberrecht.

    Gib doch mal ein Beispiel für ein "geklautes" und die umgeschriebene Version eines Scripts!

    Gruß,
    Colja
    "Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!"

  3. #3
    Julien ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-06-2002
    Beiträge
    1.993
    Also, wenn laut deiner Aussage mehr als 90% unverändert sind, ist das Script ganz klar dir. Programmzeilen sind eigentlich nur ganz kleine Bruchstücke, die eigentlich sowieso vom "Erfinder" der Script-Sprache so vorgesehen wären. Und wenn du dir die Sachen abguckst, weil du vieleicht wegen der Syntax nicht sehr sicher bist, gibts sicher keine rechtliche Bedenken.

  4. #4
    smash ist offline Mitglied
    registriert
    27-04-2003
    Beiträge
    31
    @colja des ist ned so einfach meist mach ich meine scripte aus vielen verschiedenen anderen und eigenen sachen, da kann ich schlecht sagen wie des orginal aussah

    ich meine eigentlich ob ihr des für ausreichend empfindet dass ich einfach ne Linkseite mach auf der ich dann die seiten und leute aufliste von denenn ich scriptteile übernommen hab.

    is eingentlich mehr so ne frage nach gutem Verhalten, Netiquette, guten Ton oder wie auch immer, rechtlich is mir des eigentlich wurscht weil die quellen nimmer erkennbar sind.

  5. #5
    Avatar von C.K.
    C.K. ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-06-2002
    Beiträge
    1.736
    Naja, wie gesagt. Müssen tust du das nicht. Ich würde das jetzt von der Art der Seite abhängig machen. Auf einer Firmenseite z.B. macht sich sowas nicht so gut, auf ner privaten ist es egal.
    "Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!"

  6. #6
    Julien ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-06-2002
    Beiträge
    1.993
    Naja, ich denke, du kannst auch ohne Linkliste deine moralischen Bedenken vergessen. Denn es gibt auch Leute, die einen Script herunterladen, das Copyright entfernen und gar nichts als "Gegenleistung" anbieten
    http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=13229 (Faker)

    Aber was solls, ich meine, wenn du deine Scripts einfach zusammensetzts dann muss du wirklich keine Linkliste machen!

  7. #7
    Avatar von C.K.
    C.K. ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-06-2002
    Beiträge
    1.736
    @Julien Bist du in der Sache eigentlich "weitergekommen"?
    "Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!"

  8. #8
    Julien ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-06-2002
    Beiträge
    1.993
    Nö, leider nein, hab ihm gesagt, er solle einfach die aktuelle Version herunterladen und wir vergessen die Sache. Da hat er gemeint, er wolle nicht noch mal alles anpassen. Und soo wichtig ist es mir auch ned, aber ich werde ihn jedenfalls regelmässig dran erinnern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •