Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Like Tree3Likes

Thema: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

  1. #1
    rico2009 Guest

    Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Hi,

    ich versuche gerade ein Bild (.png) mit einem transparenten Hintergrund auszustatten. In Gimp funktioniert das wunderbar, leider zeigt der Browser (Firefox) das Bild weiterhin mit einem weißen Hintergrund an. Hat jemand ne Idee, wie man dieses Verhalten unterbinden kann?


    Gruß

  2. #2
    j-l-n Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Kannst du das mal online stellen?

  3. #3
    rico2009 Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Es geht um unser Foren-Logo. Hier die .xcf Datei: http://etms-online.de/jswelt_logo_neu.xcf

    Brauchst du auch die PNG-Datei?

  4. #4
    j-l-n Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Zitat Zitat von rico2009 Beitrag anzeigen
    Brauchst du auch die PNG-Datei?
    Ja, wäre besser. Tritt das bei dir dann nur im Firefox oder in allen Browser auf?

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.878

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Im IrfanView hab ich es transparent bekommen. Das sieht geil aus.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  6. #6
    rico2009 Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Ah, cool. Ich werde es dann auch mal damit versuchen.

  7. #7
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.878

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Ja, gut, Rico, sonst kann ich dir gern eine Version schicken.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  8. #8
    rico2009 Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Kannst du gerne machen.

  9. #9
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.878

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  10. #10
    j-l-n Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Da ist es aber immer noch so:
    Zitat Zitat von rico2009 Beitrag anzeigen
    leider zeigt der Browser (Firefox) das Bild weiterhin mit einem weißen Hintergrund an. Hat jemand ne Idee, wie man dieses Verhalten unterbinden kann?
    59916-transparenter-hintergrund.png

    Wobei ich aber glaube, dass das normal ist, weil dies bei vielen anderen PNG-Bildern ebenfalls auftritt...

  11. #11
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.878

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Ups, ach du Schande. Ich hab nur im IE geguckt und war sicher, dass das passt. Hmmm, ist das jetzt ein Bug im Firefox? In Chrome und Opera muss man erstmal finden, wie man die Hintergrundfarbe ändert. Auf weiss sehe ich das ja nicht. Wenn ich es gefunden habe schaue ich mal damit.

    - - - Aktualisiert - - -

    Komisch. In meinem Firefox ist es tatsächlich auch nicht transparent, wenn ich es direkt öffne. Aber es ist transparent in einer HTML Seite: Logo Hintergrund

    logo_screen.png

    - - - Aktualisiert - - -

    Opera: ebenfalls transparent
    Chrome: auch
    sogar der uralte Safari 5 für Win zeigt es transparent

    Es ist scheinbar so, dass die Darstellung eines PNG auf direktem Wege anders ist, als wenn das PNG in einer HTML Seite gerendert wird. Aber Ersteres ist doch egal, wir verwenden das Logo doch sowieso nur im Forum, also immer in einem HTML Dokument.
    Geändert von mikdoe (01-09-2014 um 12:01 Uhr)
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  12. #12
    j-l-n Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Es ist scheinbar so, dass die Darstellung eines PNG auf direktem Wege anders ist, als wenn das PNG in einer HTML Seite gerendert wird. Aber Ersteres ist doch egal, wir verwenden das Logo doch sowieso nur im Forum, also immer in einem HTML Dokument.
    Jep,
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Wobei [...] das normal ist, weil dies bei vielen anderen PNG-Bildern ebenfalls auftritt...
    Sollte auch deine Frage klären, Rico:
    PNG transparency is shown as white, how do I fix this? | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe
    754133 – Set background of standalone images (the image itself, not the whole page) to white

  13. #13
    rico2009 Guest

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Ok, gut zu wissen. Danke an mikdoe für den Link.
    mikdoe likes this.

  14. #14
    Avatar von katastrophe
    katastrophe ist offline Jungspund
    registriert
    14-04-2015
    Beiträge
    10

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    Wie funktioniert das denn mit Photoshop und kann statt PNG auch GIF verwendet werden? Möchte auf dieser Seite selber Geburtskarten erstellen, da unser Sohn kürzlich auf die Welt gekommen ist. Die sollen dann an Freunde, Familie, Bekannte usw. verschickt werden. Hab ein süßes Babyfoto und da soll der Hintergrund ebenfalls transparent sein. Hat da zufällig einer eine kurze Anleitung parat?
    Nicht die Worte sind wahr, sondern ihr Sinn.

  15. #15
    Avatar von terra75
    terra75 ist offline Doppel-As
    registriert
    19-08-2015
    Beiträge
    121

    AW: Transparenter Hintergrund bei einem .png Bild

    GIF und Transparenz? Ist zwar Möglich aber nicht schön. Dafür bietet sich PNG mehr an.

    In Photoshop arbeitest du Standardmäßig mit Ebenen. Die unterste Ebene ist meist die Hintergrundfarbe. Blendest du die aus hast du "automatisch" ein transparenten Hintergrund. In der darüber liegenden Ebene ist das Bild, das du bearbeiten möchtest. Entweder löscht du alles mit dem Radiergummi, was du nicht mehr sehen willst, oder du nutzt das Polygon-Lasso Werkzeug. Das ist ganz grob mal angeschnitten.

    Professionell würde man mit der Ebenenmaske arbeiten und alles in der Maske schwarz färben, was weg soll.

    Zum Schluss exportierst du dein Bild mit "Für Web speichern ..." - optimierst evtl. noch paar Einstellungen und speicherst es ab.

    Mehr nicht.
    Und ja, ich habe gesehen, das der letzte Beitrag bissel her ist. Aber jeder soll eine Antwort bekommen.

    Terra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-05-2007, 17:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 21:58
  3. CDR11: Transparenter Hintergrund
    Von RoyalKnight im Forum Grafik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-01-2004, 18:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-06-2001, 17:19
  5. Transparenter Hintergrund in Java ???
    Von error666 im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-03-2001, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •