Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    laura ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-06-2004
    Beiträge
    5

    Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?



    Hallo,
    ich kann in Photoshop 6.0 (Windows) ein 3D-ähnliches Objekt (z.B. 3D-Dreieck) erzeugen.
    Z.B. über Phototools-Filter (mit Photo-Button) ein 3D-ähnliches Objekt erzeugen.

    Leider ist es mir hier aber nur möglich, vorgebene Formen z.B. Kreise, Dreiecke zu erzeugen. Wenn ich z.B. eine Apfel-Grafik mit Freehand zeichne und es anschließend in Photoshop lade, kann ich die Funktion von Photo-Tools nur bedingt nutzen, weil es eben nicht das ganze Objekt als 3D umwandelt, sondern nur eine Kreisform, Dreiecksform etc.

    Weis jemand, ob es eine andere Möglichkeit, einen anderen Filter, etc. gibt, um ein 3D-Logo wie z.B. das Apple-Logo zu erzeugen ?

    Es gibt zwar noch die Möglichkeit in PS selbst (Abgeflachte Kanten, Relief - unter Ebenenstil) ein 3D-Logo zu erzeugen. Leider ist es "nicht" so perfekt wie z.B. das Apple-Logo.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Josef

  2. #2
    Avatar von Jenny
    Jenny ist offline Moderatorin
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Honolulu, Hawaii
    Beiträge
    1.260

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    du kannst apple aehnliche logo mit styles erzeugen (s.anhang)
    damit ich mir die ganze erklaerung spare , werde ich dir auch in zip datei die style und form anhaengen. dann kannst du sehen, wie das erzeugt ist, und auch der style anpassen.

    btw, diese filter die du erwaehnst, ist es ein PS standart filter? ich kenn die naehmlich nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    JeNNy

    -==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

  3. #3
    laura ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-06-2004
    Beiträge
    5

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Die von mir erwähnten Filter "Phototools 3.0 (1998)" gibt es unter extensis.com. Allerdings arbeite ich kaum mehr mit diesen Filtern.

    Sind die von Dir als apple_logo.asl und apple_shape.csh zum Testen hinterlegten Dateien "Filterdateien" ?
    Kann ich diese einfach in den Modul-Ordner "Filter" von Photoshop 6.0-Windows hinterlegen und das Programm neustarten ? (habe ich gemacht, konnte aber keine Apple-Filter unter der Leiste"Filter" entdecken).

    MfG

  4. #4
    Avatar von ReCeD
    ReCeD ist offline Haudegen
    registriert
    22-11-2002
    Ort
    Weiden / Opf.
    Beiträge
    578

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    ne, das sind dan keine vorgaben sondern stile.

    du musst die datei(en) im photoshop ordner in /Vorgaben/Stile/ kopieren.
    im Programm hast du dann im fenster stile alles drin.
    form erstellen, stil drüberlaufen lassen, fertig.

    viele Grüße
    ReC

    [edit] nur die *.asl datei gehört in den odner /Vorgaben/Stile/
    die *.csh datei ist ne form und gehört unter /Vorgaben/Eigene Formen/
    [/edit]
    Geändert von ReCeD (27-06-2004 um 13:57 Uhr)
    "Erst wenn der letzte Programmierer im Gefängnis sitzt, die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können." -unbekannt-

  5. #5
    laura ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-06-2004
    Beiträge
    5

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Ich habe nun die beiden Dateien testweise in die entsprechenden Ordner von PS 6.0 (Windows) kopiert und anschließend den Rechner neu gestartet.

    Leider bin ich nicht der PS-Profi. Könntet Ihr mir bitte noch sagen, wie die Anwendung des Apple-Stiles laienhaft funktioniert.

    Wenn ich z.B. eine Dreiecks-Form in PS 6.0 erzeugt habe, wähle ich dann z.B. unter "Pinsel" eine Stil-Form aus und male dann über das Dreieck ?
    Das habe ich gemacht. Leider sehe ich hier nirgends den Apple-Stile ?

    Wo liegt mein Fehler ?

    MfG

  6. #6
    Avatar von Jenny
    Jenny ist offline Moderatorin
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Honolulu, Hawaii
    Beiträge
    1.260

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    die dateien in die anhang sind alle von mir und die kannst du gern haben, aber waere es nicht viel besser wenn du deine eigene logo entwikelst?

    nachdem du das alles gemacht, so wie ReCeD geschrieben hat, must du noch der stil und form laden. das tust wenn du die fenster stile oder formen geoeffnet hast, auf die pfeil klickst und die entsprechende datei waehlst.
    JeNNy

    -==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

  7. #7
    Avatar von Jenny
    Jenny ist offline Moderatorin
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Honolulu, Hawaii
    Beiträge
    1.260

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    Read this (Stile, Formen und andere Goodies speichern und laden)

    habe extra fuer die jenigen die das nicht wissen erstellt. hoffe es hilft!
    JeNNy

    -==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

  8. #8
    laura ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-06-2004
    Beiträge
    5

    Question Anschlußfragen wg. Einsatz von asl und csh-Datei

    1. Einsatz von neuem Stil:

    Fehltermeldung beim Laden der Datei Apple-logo.asl:
    Die Stile konnten nicht geladen werden, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist.

    Ich benutze eine lizensiertes Photoshop 6.0 für Windows und habe die Datei Apple-logo.asl in das Verzeichnis -Vorgaben-Stile gelegt. Zumindest wird es dann auch, wenn ich die Laden-Funktion durchführe, angezeigt in der Ladeliste. Allerdings kommt dann obige Fehlermeldung.
    Ist das eine Apple-Version ?, muß ich PS 7.0 haben oder fehlt mir ein Plug-In ?


    Kann mir jemand sagen, warum die Fehlermeldung kommt ?

    2. Einsatz von einer neuen Form
    Jenny hat mir auch noch eine "csh-Datei" zum Testen zur Verfügung gestellt.

    Ich habe diese apple_shape.csh in -Vorgaben-Eigene Formen gelegt.

    Frage
    Wie kann ich diese Form aufrufen ? (Was muß ich wo klicken)?
    Ich finde nämlich in den Menüfelder keine Option "Formen". In einem Handbuch lese ich zwar etwas über "Werkzeugoptionen", wo man frei gezeichnete Vektorformen laden kann. Leider kann ich hier aber nur sogenannte abr-Dateien aus dem Ordner "Werkzeugspitzen" laden, wenn ich das Menüfeld "Werkzeugspitzen" anklicke.

    Für Eure Mühe vielen Dank !!

    MfG

  9. #9
    Avatar von Jenny
    Jenny ist offline Moderatorin
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Honolulu, Hawaii
    Beiträge
    1.260

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    hm... die apple style habe ich in Photoshop CS (v8) gemacht. es ist moeglich dass PS6 nicht alle verwendete stile hat, deshalb auch die meldung. btw wenn du ein lizensiertes PS6 hast, werde ich dir ein update empfehlen. wenn du oefter mit PS arbeitest, wird es sich lohnen.


    .abr sind brushes und keine formen. die form findest du an deine werkzeug palette (normale weise links) oder druecke einfach die taste U und dann waehle eigene formen.
    JeNNy

    -==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

  10. #10
    laura ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-06-2004
    Beiträge
    5

    Danke für die Hilfe !

    Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich konnte aufbauend auf Eure Hinweise nun einen Lösungsweg finden.

    Insbesondere bin ich über "Jennys" Engagement hier im Forum "positivst" erschrocken. Zum einen hilft Sie sehr häufig und dann auch noch in "hoher Qualität".

    Lebt Sie wirklich auf einer Insel ?

    Falls ja:
    Warum ist Sie nicht in Deutschland geblieben (Wetter etc.) ?

  11. #11
    Avatar von Jenny
    Jenny ist offline Moderatorin
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Honolulu, Hawaii
    Beiträge
    1.260

    AW: Photoshop - Wie 3D-Logo (z.B.Apple-Logo) erzeugen ?

    freut mich dass du es geschaft hast!

    und danke fuer deine nette woerte... tut gut zu wissen, dass mann helfen koennte.

    aloha gruesse von die insel
    JeNNy

    -==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

Ähnliche Themen

  1. Logocontest - STICHWAHL
    Von C.K. im Forum Grafik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •