Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Avatar von poncho
    poncho ist offline Mitglied
    registriert
    16-11-2006
    Beiträge
    33

    Forum gehackt?

    Hallo,

    seit einigen Tagen bekomme ich Spam auf die Mailadresse, die ich ausschließlich in diesem Forum nutze. Wurde vielleicht die Nutzerdatenbank von unbefugten ausgelesen?
    Dieser Satz ist falsch!

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Forum gehackt?

    *freigeschaltet*

    das forum läuft nicht über https, von daher kann man die adresse auch auf dem übertragungsweg abfangen. ebenso könnte in deinem hoheitsgebiet etwas gefischt worden sein.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    Avatar von poncho
    poncho ist offline Mitglied
    registriert
    16-11-2006
    Beiträge
    33

    AW: Forum gehackt?

    Möglich ist das natürlich. Aber ich nutze das Forum schon länger nicht mehr und halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein Hacker sich für eine Mailadresse die Mühe macht mein WLAN zu hacken.

    Vielleicht nehmt ihr das ja trotzdem zum Anlass mal nachzuforschen.
    Dieser Satz ist falsch!

  4. #4
    rico2009 Guest

    AW: Forum gehackt?

    Beitrag *3 freigeschaltet.

    @mikdoe: Vllt. sollten wir wirklich mal über eine SSL Verschlüsselung nachdenken. Sowas gibt es ja mittlerweile auch kostenlos: https://letsencrypt.org/

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Forum gehackt?

    rico hast du bei lets encrypt mal ein zertifikat erzeugt? was ich gelesen habe ist a) das system noch nicht ausgereift und b) die angelegenheit mächtig kompliziert, wenn man nicht gerade ein verschlüsselungsprofi sondern "nur" user ist.
    außerdem brauchen wir dafür mo und wahrscheinlich den webhoster. und zu guter letzt ist die frage nach dem sinn einer https kommunikation für ein öffentliches forum. und das problem von poncho ist damit weder gelöst noch zukünftig verhindert, es gibt zu wenig anhaltspunkte, dass das forum die ursache ist.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  6. #6
    rico2009 Guest

    AW: Forum gehackt?

    Nein, ich habe bisher noch keins dort erzeugt, möchte mir das aber für private Projekte ansehen und mir dort auch Zertifikate erzeugen. Das ganze System ist noch jung und befindet sich im Beta-Betrieb. Ich finde jede Webseite die Logins anbietet, sollte SSL verschlüsselt sein. Immerhin werden Kennwörter, Mail-Adresse bzw. Nutzernamen über die Leitung geschickt.

    Es löst nicht das Problem vom Poncho, klar, aber vllt. beugt es vor. Ich glaube aber auch nicht, dass das Forum gehackt wurde, aber es könnte irgendwann passieren. Du hast aber schon Recht, da muss Mo und der Webhoster auch mitspielen.

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.687

    AW: Forum gehackt?

    +1 für SSL!

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Forum gehackt?

    gibt auch provider die einem das zert einrichten.
    aber soweit ich informiert bin gibt let's encrypt derzeit nur 90-tage-zerts aus. hast also alle 3 monate tamtam.
    vielleicht wäre dann startssl die bessere wahl.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  9. #9
    rico2009 Guest

    AW: Forum gehackt?

    StartSSL klingt auch ganz gut.

    @mo: Was sagst du dazu?

  10. #10
    Avatar von mo
    mo
    mo ist offline Administrator
    registriert
    09-06-2000
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    5.401

    AW: Forum gehackt?

    was brauchen wir für startSSL?
    bye,
    mo

  11. #11
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Forum gehackt?

    ich würde zuerst mal beim hosting provider nachfragen. vlt. bieten die von sich aus das eine oder andere kostenfrei an.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Ähnliche Themen

  1. Wurde das Forum gehackt?
    Von user786843 im Forum Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-03-2016, 12:51
  2. WBB Website gehackt
    Von Sobber43 im Forum JavaScript
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 23:04
  3. forum.jswelt.de wurde gehackt
    Von dalokke im Forum Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-09-2012, 21:57
  4. Fotocommunity gehackt
    Von J-C im Forum Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 17:31
  5. SCO Server gehackt
    Von Mad Jack im Forum Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 16:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •