Ergebnis 1 bis 1 von 1
Like Tree3Likes
  • 3 Post By j-l-n

Thema: Vor dem Posten bitte lesen! - Regeln beim Erstellen eines neuen Threads

  1. #1
    j-l-n Guest

    Exclamation Vor dem Posten bitte lesen! - Regeln beim Erstellen eines neuen Threads

    Lieber Forennutzer,

    um Dein Problem schneller lösen zu können und einen reibungslosen Forenablauf zu ermöglichen, bitten wir Dich, folgende Hinweise zu lesen und zu befolgen, bevor Du einfach blind darauf lospostest:


    1. vor dem Erstellen eines neuen Threads:

      Jeden Tag kommen neue Fragen auf, die aber schon häufiger beantwortet wurden. Zu vielen Problemen existieren bereits zahlreiche Lösungswege im Forum.
      Aus diesem Grund nutze bitte zuerst die Suchfunktion und sieh nach, ob ähnliche Threads existieren, die dein Problem schon im vornherein lösen können. Dabei ist es sinnvoll, die Suchanfrage auf Stichworte zu reduzieren.


    2. zu beachten beim Erstellen eines neuen Threads:

      1. Threads sollen im jeweils passenden Forum gepostet werden. Vergewissere Dich bitte, dass dein Problem unter die Beschreibung des jeweiligen Forums fällt.
        Allgemeine Fragen zu Webdesign und -programmierung, die keinen direkten Bezug zu JavaScript, CSS, HTML oder serverseitigen Programmiersprachen haben, sollen im Forum „Allgemein“ gestellt werden.

      2. Cross-Postings müssen entsprechend gekennzeichnet werden.
        Ungekennzeichnete Cross-Postings sind anderen Helfern gegenüber, die sich viel Mühe machen, das Problem zu lösen, äußerst unhöflich. Es geht einfach darum, dass jemand, der antworten will, erst mal im anderen Forum nachschauen kann, ob sich das nicht vielleicht schon erledigt hat und er somit seine Zeit nicht mehr dafür aufwenden muss.
        Wir behalten uns vor, entsprechende Threads auch ggf. zu löschen.

      3. Die Überschrift soll aussagekräftig und prägnant sein. Sie soll das Problem in einem Satz umreißen.
        Unter Überschriften wie „Script funktioniert nicht“ o.ä. kann sich niemand etwas vorstellen und ein Auffinden des Threads über die Suche wird verhindert.
        Es empfiehlt sich, ein passendes Präfix wie „[PHP]“ auszuwählen.
        Zur besseren Kategorisierung und um zu ermöglichen, dass User mit einem ähnlichen Problem den Thread leichter finden, sollte das Thema mit entsprechenden Stichworten getaggt werden.

      4. Um eine sinnvolle Antwort geben zu können, benötigen wir eine detaillierte Beschreibung des Problems. Mit Aussagen wie „funktioniert nicht“ kann niemand etwas anfangen; und wenn erst mehrmals nachgefragt werden muss, vergeht viel unnötige Zeit.
        Stattdessen beschreibe Dein Problem bitte präzise und sieh in der Fehlerkonsole (Arbeiten mit der Konsole) nach und gib eventuelle Fehlermeldungen an.

      5. Solltest Du eine externe Library / Plugin / etc. nutzen, so gib bitte einen Link dazu an.

      6. Code soll auf das Wesentliche reduziert sein. Entferne zum leichteren Verstehen bitte jegliche überflüssigen Abschnitte, die für das Problem unrelevant sind.

      7. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, sollen Skript-Ausschnitte unbedingt mit entsprechenden sogenannten Tags umschlossen werden. Näheres zu Code-Tags und wie diese verwendet werden sollen findest du in diesem Thread (Code-Tags richtig setzen).
        Vermeide es aber bitte, ellenlange Skripts direkt in einen Beitrag einzufügen. Speichere den Code stattdessen in einer *.txt-Datei ab und hänge diese mit der entsprechende Funktion des Forums an den Beitrag an.

      8. Um ein eventuelles Testszenario schnell und einfach nachbauen können, wäre es gut, wenn Du dieses als valides und vollständiges HTML-Dokument postest.
        Vorlage:
        HTML-Code:
        <!DOCTYPE html>
        <html>
        <head>
        	<meta charset="utf-8">
        	<title>Titel</title>
        	<style>
        		/* im folgenden die CSS-Styles */
        	</style>
        	<script>
        		// im folgenden der Skript-Code
        	</script>
        </head>
        <body>
        	<!-- im folgenden der HTML-Quelltext -->
        </body>
        </html>
      9. Es macht uns das Ganze jedoch noch einfacher, wenn Du einen entsprechenden Testlink zur Verfügung stellst, unter dem wir das Problem leicht nachvollziehen können.
        Falls Du keinen Webhost oder Server besitzen solltest, eignet sich auch meist ein JSFiddle.

      10. Für „Beispiel-Links“ (wie z.B. Pfadangaben in einer .htaccess-Datei) ist die offizielle Seite der IANA, https://example.org/, zu verwenden! Diese existiert zu genau diesem Zweck:
        This domain is established to be used for illustrative examples in documents. You may use this domain in examples without prior coordination or asking for permission.
        Alternativ kann auch, sofern zur Erklärung mehrere Domains notwendig sind, die fiktive Domainendung .tld verwendet werden (Bsp.: domainA.tld, domainB.tld)

    3. allgemeine Hinweise:

      1. Falls Du an deinem Beitrag etwas korrigieren oder ändern möchtest, nutze dafür bitte die Editier-Funktion statt einen neuen Beitrag zu erstellen. Doppel-Postings werden gelöscht oder zusammengeführt.
        Möchtest Du etwas wichtiges ergänzen, so kannst Du dies in einem neuen Beitrag posten. Dieser wird - wenn er innerhalb von 12 Stunden unmittelbar folgend auf einen eigenen Beitrag ohne Antwort erstellt wurde - automatisch mit dem vorherigen zusammengeführt. Das Datum des letzten Beitrages im Thread wird dabei aktualisiert und somit andere User über die Änderung informiert.

      2. Das „Pushen“ von Threads, also einen neuen Beitrag nur mit dem Zweck zu erstellen, dass der Thread in der Übersicht als neu und damit weiter oben angezeigt wird, wird nur in Ausnahmefällen toleriert.
        Vergiss nicht, dass alle User hier freiwillig, umsonst und in ihrer Freizeit mithelfen! Kein Moderator, kein User bekommt dafür Geld oder anderes. Wir können nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort liefern - respektiere das und habe ein wenig Geduld!
        Sollte nach mehr als einem Tag immer noch keine einzige Antwort erfolgt sein, so kannst Du in gerne noch einmal höflich nachfragen - vielleicht wurde der Thread ja tatsächlich übersehen...

      3. Solltest Du von selbst auf die Lösung Deines Problems kommen, zeige diese bitte, damit nachfolgende User mit ähnlichem Problem auch etwas davon haben.


    Wir behalten uns vor, bei (wiederholter) Missachtung der oben genannten Hinweise ggf. Maßnahmen zu ergreifen.
    Bitte beachte ferner auch die allgemeinen Forenregeln (Allgemeine Foren- und Verhaltensregeln)!



    die jswelt-Moderatoren
    Geändert von j-l-n (04-01-2015 um 11:05 Uhr) Grund: geringfügige Änderungen in der Formulierung
    SteelWheel, ritter1st and mtheis like this.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-12-2014, 17:10
  2. Forenregeln - vor dem Erstellen eines Threads bitte lesen!
    Von j-l-n im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-2014, 12:16
  3. über dieses Forum - bitte vor dem Posten lesen!
    Von j-l-n im Forum allgemeine Diskussionen und News zu Themen rund ums Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2014, 19:07
  4. Vor Eröffnung eines Threads bitte lesen !
    Von dkdenz im Forum Site-Check
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •