Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1Likes
  • 1 Post By j-l-n

Thema: einfaches abschnittsweises Zitieren

  1. #1
    rico2009 Guest

    einfaches abschnittsweises Zitieren

    Ich finde es ziemlich umständlich, wie man mit Zitierungen umgehen muss. Gibt es ein Plugin (vielleicht auch schon bei uns), mit dem man Zeilen in einem Beitrag markieren kann und diese dann automatisch als Zitierung eingefügt werden? Ich habe immer mal wieder das Problem das ich mehrere Zeilen zitieren möchte und pro Zeile was schreiben möchte. Bisher muss man immer manuell die [QUOTE] Tags nachpflegen.
    Geändert von kkapsner (05-07-2014 um 02:15 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: Forumveränderungen Style/Plugins

    Zitat Zitat von rico2009 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Plugin (vielleicht auch schon bei uns), mit dem man Zeilen in einem Beitrag markieren kann und diese dann automatisch als Zitierung eingefügt werden? Ich habe immer mal wieder das Problem das ich mehrere Zeilen zitieren möchte und pro Zeile was schreiben möchte. Bisher muss man immer manuell die [QUOTE] Tags nachpflegen.
    Geht mir genauso - mal sehen, ob ich Zeit für ein GM-Skript finde, das genau das kann.

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: Forumveränderungen Style/Plugins

    Et voilá:
    Code:
    // ==UserScript==
    // @name        QuoteSelection
    // @namespace   kkapsner.de
    // @description Creates a quote of the selected text.
    // @include     http://forum.jswelt.de/*
    // @version     1
    // ==/UserScript==
    
    function getParentByTagName(node, tagName){
    	tagName = tagName.toUpperCase();
    	do {
    		node = node.parentNode;
    	} while(node && node.tagName !== tagName);
    	return node;
    }
    
    document.addEventListener("keydown", function(ev){;
    	if (String.fromCharCode(ev.keyCode) === "Q" && ev.ctrlKey && !ev.altKey && ev.target.nodeName !== "textarea"){
    		
    		var textarea = document.querySelector("#cke_contents_vB_Editor_QR_editor textarea");
    		if (textarea){
    			ev.preventDefault();
    			
    			var selection = window.getSelection();
    			var text = selection.toString();
    			
    			if (text){
    				var postBase = getParentByTagName(selection.anchorNode, "li");
    				
    				var user = postBase.querySelector(".userinfo .username strong, .userinfo_noavatar .username strong").textContent;
    				var postNumber = postBase.querySelector(".posthead a[id^=postcount]").id.replace(/\D/g, "");
    				
    				var selectionStart = textarea.selectionStart;
    				var insertion = "
    Zitat Zitat von + user + ";" + postNumber +
    " + text + "
    \n"; textarea.value = textarea.value.substring(0, textarea.selectionStart) + insertion + textarea.value.substring(textarea.selectionEnd); textarea.selectionStart = textarea.selectionEnd = selectionStart. insertion.length; } } } }, false);
    Text markieren und Strg+Q drücken. Zitat wird dann in den "Direkt antworten" an der letzten Cursorposition eingefügt. BB-Codes, Links, etc. wird dabei aber nicht beachtet...

  4. #4
    rico2009 Guest

    AW: Forumveränderungen Style/Plugins

    Cool, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke dir!

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: Forumveränderungen Style/Plugins

    War noch ein kleiner Bug drin, wenn der Nutzer kein Avatar hatte. Ist oben geändert funktioniert jetzt ganz gut.

    Noch ein positiver Nebeneffekt ist, dass man jetzt auch einen Beitrag mit Zitaten schreiben kann, wenn man gerade nicht online ist.

  6. #6
    j-l-n Guest
    Hat jemand eigentlich schonmal mit Tampermonkey Erfahrung gemacht?
    Damit sollen sich GM-Skripte auch unter Chrome nutzen lassen.

    Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: Funktionieren mit deinem Skript eigentlich auch Mehrfachzitate, Korbinian? So wie hier zum Beispiel.
    Geändert von j-l-n (10-01-2015 um 15:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

    Nö - die ganzen BB-Codes werden davon nicht erkannt. Dazu müsste ich noch eine Abfrage an vBulletin machen, das mir dann die BB-Codes liefert und dann mit dem markierten Text vergleicht... ist machbar, aber aufwändig und noch nicht drin.

  8. #8
    j-l-n Guest

    AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

    Alles klar. Man braucht das ja ohnehin in den seltensten Fällen.

  9. #9
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

    Bei Formatierungen, Links, o.Ä. wäre es schon ganz praktisch...

  10. #10
    j-l-n Guest

    AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Bei Formatierungen, Links, o.Ä. wäre es schon ganz praktisch...
    Ja, das stimmt wiederum.
    UweKissen likes this.

Ähnliche Themen

  1. Beitrag zitieren
    Von mac_bobby im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-09-2005, 14:30
  2. Mozilla - emails zitieren
    Von Ölle im Forum Tools und Programme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 18:56
  3. zitieren von texten
    Von planet4 im Forum Internet & Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-06-2004, 14:03
  4. einfaches Zählwerk
    Von harald2 im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2001, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •