Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Yogilein

Thema: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

  1. #1
    Yogilein ist offline Tripel-As
    registriert
    06-02-2014
    Beiträge
    208

    Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Guten Morgen!

    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe ein iFrame, das ich gerne verlinken möchte. D. h., wenn jemand auf den Inhalt des iFrames klickt, dass er zu einer bestimmten Adresse weitergeleitet wird.

    Technisch habe ich das bereits gelöst, aber jetzt kommt es: Google soll den Link erkennen!

    Meine bisherigen Versuche:

    1. Der Link kommt direkt aus dem iFrame. Das funktioniert super, aber Google ignoriert dies zu 100 %
    2. Der Link kommt über Javascript mit onclick. Auch das funktioniert, aber Google ignoriert dies mittlerweile auch.
    3. Ich binde das iFrame innerhalb <a> ein. Dies ist aber lt. Fehlerkonsole nicht erlaubt.
    4. Ich mache einen ganz normalen Link über <a> und einem Text und lege dann das iFrame mit dem internen Link darüber. Das geht technisch und Google erkennt auch diesen Link, obwohl er (eigentlich) verdeckt ist. Das Problem ist nur, dass dadurch der Seitenaufbau irgendwie doof aussieht, da man bis zu dem Laden des iFrames den Text aufblitzen sieht.

    Aktuell teste ich Punkt 4 ohne einen Text, aber mit einem leeren DIV als Inhalt. Leider dauert so ein Test immer mehrere Wochen. Ich habe auf einer Seite so einen Link erstellt und muss jetzt abwarten, ob Google ihn erkennt. Wobei immer noch die Gefahr besteht, dass Google irgendwann merkt, dass der Link ja verdeckt ist und ihn wieder ignoriert.

    Daher meine Frage: Gibt es irgend einen besseren Ansatz, am besten mit reinem HTML?
    ------------------
    Liebe Grüße
    Yogilein
    Meine Javascript-Spieleseite: YogiSpiele
    Meine Fotoseite: YogiFotos
    Meine Seite mit den kostenlosen Besucherzählern: YogiZähler
    Meine Seite über Bürstadts Wanderclub: Wanderfreunde-Bürstadt

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Hi!

    Zitat aus https://www.websiteboosting.com/maga...timierung.html

    IFrames (Abk. für Inlineframes) sind Elemente zur Darstellung von Inhalten innerhalb eines HTML-Dokuments. An sich sind sie als Rahmen zu verstehen, in denen sich Text-, Bild- oder Videoinhalte befinden. Das HTML-Element ist sehr gängig bei der Einbindung von YouTube-Videos. An der Stelle sei jedoch gesagt, dass die Inhalte in iFrames von Suchmaschinen weder erkannt noch indexiert werden. Der Einsatz von iFrames ist also nicht empfehlenswert, da die Suchmaschine damit nichts anfangen kann. Wenn es nicht möglich ist, auf iFrames gänzlich zu verzichten, dann besteht die Möglichkeit, zusätzliche textbasierte Links zu erstellen, die weitere Informationen zu den angezeigten Inhalten im iFrame anbieten. So kann die Suchmaschine diese problemlos erkennen, crawlen und indexieren.
    Gibt noch mehr Artikel die auf das Thema eingehen. Dort einfach mal über die Suche gehen. Die Website Boosting ist m. E. die beste Quelle für Suchmaschinen Fragen.

    Dort kann man auch erfahren, wie man den Google Bot manuell anwirft und schauen kann was der findet und was nicht.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    Yogilein ist offline Tripel-As
    registriert
    06-02-2014
    Beiträge
    208

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Danke mikdoe. Allerdings löst das nicht mein Problem, da auch hier ein Textlink vorgeschlagen wird und einen zusätzlichen Text sollte es genau nicht geben.

    Aber ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe, muss diese allerdings erst noch ausgiebig testen.

    Mein Problem war ja, dass folgendes wegen des Validierungsfehlers "<iframe> nicht innerhalb <a> erlaubt" nicht geht:

    <a href="..."><iframe src="..."></iframe></a>

    Folgendes ergibt aber keinen Validierungsfehler, macht aber dasselbe:

    <a href="..."><object data="..."></object></a>

    Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
    ------------------
    Liebe Grüße
    Yogilein
    Meine Javascript-Spieleseite: YogiSpiele
    Meine Fotoseite: YogiFotos
    Meine Seite mit den kostenlosen Besucherzählern: YogiZähler
    Meine Seite über Bürstadts Wanderclub: Wanderfreunde-Bürstadt

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Zitat Zitat von Yogilein Beitrag anzeigen
    Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
    Auf jeden Fall interessant.
    Schicke das doch mal hier rein: The W3C Markup Validation Service
    Wenn es keinen Fehler wirft ist es bestens.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  5. #5
    Yogilein ist offline Tripel-As
    registriert
    06-02-2014
    Beiträge
    208

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Genau dort habe ich es überprüft und es hat keinen Validierungsfehler mehr verursacht. Jetzt steht halt nur noch die Frage offen, ob Google dies als Link erkennt. Ich hoffe ja.
    mikdoe likes this.
    ------------------
    Liebe Grüße
    Yogilein
    Meine Javascript-Spieleseite: YogiSpiele
    Meine Fotoseite: YogiFotos
    Meine Seite mit den kostenlosen Besucherzählern: YogiZähler
    Meine Seite über Bürstadts Wanderclub: Wanderfreunde-Bürstadt

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Lass es doch mal durch das Gurgel URL-Prüftool laufen.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  7. #7
    Yogilein ist offline Tripel-As
    registriert
    06-02-2014
    Beiträge
    208

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Und wie soll das mit dem Tool gehen? Ich muss doch warten, bis die entsprechende Seite gecrawlt wurde. Und selbst ein Antrag kann bis zu 2 Wochen dauern (eigene Erfahrung).
    ------------------
    Liebe Grüße
    Yogilein
    Meine Javascript-Spieleseite: YogiSpiele
    Meine Fotoseite: YogiFotos
    Meine Seite mit den kostenlosen Besucherzählern: YogiZähler
    Meine Seite über Bürstadts Wanderclub: Wanderfreunde-Bürstadt

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Man meldet sich bei Gurgel einmalig an und stellt den/die URL ein, den man administriert. Dann hat man in der Search Console haufenweise Tools und auch die Möglichkeit, den Crawler zu steuern.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  9. #9
    Yogilein ist offline Tripel-As
    registriert
    06-02-2014
    Beiträge
    208

    AW: Wie verlinkt man ein iFrame richtig?

    Ja, das kenne ich alles. Aber um erkennen zu können, ob Google den Link auch anerkennt, muss ich doch warten, bis er auf der Zielseite als Backlink aufgeführt wird. Und das kann erfahrungsgemäß bis mehrere Wochen nach dem Crawlen dauern. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Eine Anzeige der ausgehenden Links wäre nicht schlecht, aber genau diese kann ich nicht finden.
    ------------------
    Liebe Grüße
    Yogilein
    Meine Javascript-Spieleseite: YogiSpiele
    Meine Fotoseite: YogiFotos
    Meine Seite mit den kostenlosen Besucherzählern: YogiZähler
    Meine Seite über Bürstadts Wanderclub: Wanderfreunde-Bürstadt

Ähnliche Themen

  1. Forum falsch verlinkt?
    Von mikdoe im Forum Smalltalk
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13-06-2012, 12:03
  2. iframe richtig mit js ansprechen
    Von Mufasa im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 16:26
  3. Bild nach 10 sichtbar/verlinkt
    Von WuHoppser im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-08-2008, 17:17
  4. Verweis zu iFRame läuft nicht richtig !
    Von visual im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 10:03
  5. Option, wählen und verlinkt
    Von Benny-2003 im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-11-2002, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •