Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    milesdavis ist offline Foren As
    registriert
    14-09-2016
    Beiträge
    89

    Frage zur Syntax in CSS

    Hey Leute,
    ich habe in D3 folgendes definiert:

    Code:
    var tooltip = d3.select("body")
    	.append("div")
    	.attr("class", "tooltip")..................
    Nun habe ich in der CSS-Sektion zum Gestalten des Tooltips folgende Notation:

    HTML-Code:
    div.tooltip {   
     .......         
    }
    Meine Frage:

    Warum funktioniert der Spass nicht, wenn ich im CSS-Teil "div." weglasse, quasi so:

    HTML-Code:
    tooltip {   
     .......         
    }
    ?

    Vielen lieben Dank!
    Gruss

  2. #2
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Frage zur Syntax in CSS

    Zitat Zitat von milesdavis Beitrag anzeigen
    Warum funktioniert der Spass nicht, wenn ich im CSS-Teil "div." weglasse, quasi so:
    weil du dann das tooltip-elemente auswählst, du aber elemente mit der class tooltip auswählen willst
    in deinem 1. fall div-elemente mit class tooltip

  3. #3
    milesdavis ist offline Foren As
    registriert
    14-09-2016
    Beiträge
    89

    AW: Frage zur Syntax in CSS

    Hey, danke dir!
    Dazu hätte ich folgende Frage:
    Ich habe ebenfalls Knoten definiert:

    Code:
    var node = svg.selectAll(".node")
                  .data(nodes)
                .enter().append("g")
                  .attr("class", "node")
                  .call(force.drag);
    
    node
      .append("circle")
    Diese aber werden im CSS-Teil folgendermassen gestaltet:

    HTML-Code:
    .node circle {
      ....
    Nun die Frage: "class" ist ja in diesem Fall "node". Und das Element ist das Gruppenelement "g".
    Es geht also auch:
    HTML-Code:
    g.node {
     ...
    }
    Gibt es da irgendeinen Grund, warum die erste schreibweise ".node circle" auch funktioniert? Kannst du mir diese Schreibweise vielleicht kurz erläutern?
    Geändert von milesdavis (25-10-2016 um 00:30 Uhr)

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Frage zur Syntax in CSS

    CSS Selectors Reference

    Zitat Zitat von milesdavis Beitrag anzeigen
    Gibt es da irgendeinen Grund, warum die erste schreibweise ".node circle" auch funktioniert? Kannst du mir diese Schreibweise vielleicht kurz erläutern?
    mit dem 1. selektierst du circle-elemente die innerhalb von elementen mit class node sind
    mit dem 2. elemente mit class node

    da css-eigenschaften an die kinder vererbt werden, kann das auch funktionieren, solange du das nicht überschreibst
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Kaskade
    auch wichtig beim überschreiben ist die spezifität
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/K...egels.C3.A4tze

    was du aber mit dem 2. selektor auch erwischschst sind alle anderen elemente von dem element mit klasse node abwärts, also nicht nur die circle-elemente

  5. #5
    milesdavis ist offline Foren As
    registriert
    14-09-2016
    Beiträge
    89

    AW: Frage zur Syntax in CSS

    Zitat Zitat von tsseh Beitrag anzeigen
    CSS Selectors Reference


    was du aber mit dem 2. selektor auch erwischschst sind alle anderen elemente von dem element mit klasse node abwärts, also nicht nur die circle-elemente
    dürfte ja an sich kein problem sein, wenn ich ausser den circle-elementen keine anderen definiere, oder?

  6. #6
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Frage zur Syntax in CSS

    kommt darauf an was du mit der regel definierst, das g-element ist ja auch selektiert

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Syntax
    Von milesdavis im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2016, 21:00
  2. Syntax Frage / Variable einfügen
    Von BettinaSyn im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 02:25
  3. IF . . . /syntax
    Von clavesana im Forum JavaScript
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-02-2009, 00:27
  4. Frage zur allgemeinen CSS Syntax
    Von Don Carlos im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 09:30
  5. Frage zu funktions Syntax
    Von silent321 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 23:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •