Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    cartman23 ist offline Mitglied
    registriert
    28-09-2012
    Beiträge
    33

    span mit scrollbar

    Hallo,

    ich bin Anfänger und habe eine wahrscheinlich einfache Frage.

    Und zwar habe ich eine Seite mit Bildern. Diese Bilder floaten left und sind in span's platziert.
    Platziere ich sie in div's, floaten sie nicht so wie ich es möchte (es müssen also span's bleiben).

    Nun möchte ich den spans ein overflow bzw eine scrollbar geben und mehrere Bilder in ein span packen.

    Falls man mich jetzt nicht versteht ... hier ist was ich möchte:
    CSS scroll area with overflow - DoMedia

    ... nur eben nicht in einem div, sondern einem span.

    Hier ist mein kläglicher Versuch:
    Edit this Fiddle - jsFiddle

    Hier habe ich versucht die 2 Blumenbilder in ein Span zu packen und dem span im css ein overflow-x und y gegeben. Das bewirkt leider nichts.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

  2. #2
    dertypdernixkan ist offline Tripel-As
    registriert
    31-05-2013
    Beiträge
    194

    AW: span mit scrollbar

    Hi cartman23

    da Du Änfänger bist hier mal ein paar Hinweise:

    DIV = Block-Element
    SPAN = Inline-Element

    Der DIV nimmt IMMER die maximale Breite an, auch wenn er leer ist, das Span-Element allerdings ist immer nur so breit wie sein Inhalt!

    Es ist also recht "Sinnlos" einem Inline-Element ein Overflow zu verpassen weil Du es zuerst zu einem Block-Element machen musst!

    Das beste ist, Du postest mal deine gesamte Datei damit man da mal draufschauen kann. Oder, Du schaust dir mal mein kleines Tut zum Thema Float und Clear an.

    http://forum.jswelt.de/tutorials-css...eines-tut.html (CSS - Float und Clear in der Praxis - ein kleines Tut)

    Grüßli

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: span mit scrollbar

    Auch ein Inline-Element kann sinnvoll einen overflow bekommen - dazu muss es hald ein display: inline-block; bekommen. Wenn man dann noch eine feste oder maximale Breite angibt, kann ein overflow schon Sinn ergeben.

    Float hat manchmal einfach unerwünschte Nebeneffekte und ist deswegen nicht für jede Problemstellung geeignet.

  4. #4
    dertypdernixkan ist offline Tripel-As
    registriert
    31-05-2013
    Beiträge
    194

    AW: span mit scrollbar

    Also ich habe mit dem Floatings keine Probleme

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: span mit scrollbar

    Ich hab' damit auch keine Probleme - es ist nur einfach für manche Probleme nicht geeignet.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage span
    Von Flubber im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 08:35
  2. <span> scrollbar?
    Von Baul im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-11-2006, 21:52
  3. .this bei Span?
    Von jeko im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 06:20
  4. span und netscape
    Von Sascha M. im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 19:45
  5. Mozilla + <div> or <span>
    Von MasterD im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2003, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •