Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    fireblade1875 ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-04-2013
    Beiträge
    6

    Divs verschieben

    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fireblade1875 (18-04-2013 um 12:49 Uhr)

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Divs verschieben

    Zitat Zitat von fireblade1875 Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand helfen??
    Nicht mit einem Bild und einem CSS Fragement.

  3. #3
    fireblade1875 ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-04-2013
    Beiträge
    6

    AW: Divs verschieben

    .
    Geändert von fireblade1875 (18-04-2013 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    fireblade1875 ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-04-2013
    Beiträge
    6

    AW: Divs verschieben

    .
    Geändert von fireblade1875 (18-04-2013 um 12:49 Uhr)

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Divs verschieben

    Mal wieder so ein Fall, wo ein fullquote angebracht gewesen wäre.

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: Divs verschieben

    Zitat Zitat von fireblade1875 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich erstelle gerade mit Ajax eine Seite die in einem CMS einen Seitenbaum repräsentieren soll. Das Ganze sieht ähnlich aus wie bei Typo3...falls das jemand kennt.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich erstelle Div-Container, die die Seiten repräsentieren. Die Hauptseiten sind ganz links angeordnet. Die ersten Unterseiten schieben sich zwischen die Hauptseiten... d.h. evtl. bereits bestehende Seiten werden dann weiter nach unten geschoben... so soll es ja sein. Wenn ich nun aber Unterseiten von den Unterseiten erstelle, legen diese sich aber einfach über die bereits bestehenden Seiten und verschieben den Seitenbaum nicht mehr.. ich hoffe in der angehängten Grafik kann man das erkennen: Die grünen Divs sind die Hauptseiten, die roten die Unterseiten der ersten Kategorie... bis hierhin klappt es. die gelben Divs sind dann die Unterseiten der zweiten Kategorie... und hier gehts nicht mehr weiter...
    Hier mal das CSS:
    Haupseite:
    clear:left;border: 1px solid black; width: 150px; height: 100px; background-color: green;margin-top:20px;
    1 Unterseite:
    float:left;border: 1px solid black; width: 150px; height: 100px; background-color:red;margin-top:20px;margin-left:155px;
    2 Unterseite:
    float:left;border: 1px solid black; width: 750px; height: 100px; background-color:yellow;

    Normalerweise habe ich mit CSS keine Probleme... aber das hier schafft mich...
    Kann mir bitte jemand helfen??
    Gruß
    Erik
    Zitat Zitat von fireblade1875 Beitrag anzeigen
    Ok dann mal etwas ausführlicher...
    hier das Script das die Divs erstellt:

    Zuerst für die Hauptseiten:

    function hauptseite_erstellen()
    {

    var new_div = document.createElement("div");
    new_div.setAttribute("style", "clear:left;border: 1px solid black; width: 150px; height: 100px; background-color: green;margin-top:20px;",0);
    new_div.id="HS_id"+id_Hauptseite;
    var Ausgabebereich = document.getElementById("arbeitsflaeche");
    Ausgabebereich.appendChild(new_div);
    document.getElementById('HS_id'+id_Hauptseite).innerHTML = '<input type="button" value="+Hauptseite" onClick="hauptseite_erstellen()"><input type="button" value="+Unterseite" onClick="unterseite_erstellen(this)"><br>ID=HS_id'+id_Hauptseite;
    id_Hauptseite++;

    }

    Und hier das Script für die Unterseite(n)

    function unterseite_erstellen(elem)
    {
    var eltern_id = elem.parentNode.id;
    var new_div = document.createElement("div");
    new_div.setAttribute("style", "float:left;border: 1px solid black; width: 150px; height: 100px; background-color:red;margin-top:20px;margin-left:155px;",0);
    new_div.id="US_id"+id_Unterseite;
    var Ausgabebereich = document.getElementById(eltern_id);
    Ausgabebereich.appendChild(new_div);
    document.getElementById('US_id'+id_Unterseite).innerHTML = 'ID=US_id'+id_Unterseite+'<br>'+eltern_id+'<input type="button" value="+Unterseite" onClick="unterseite_erstellen_2(this)">';
    id_Unterseite++;

    }

    function unterseite_erstellen_2(elem)
    {
    var eltern_id = elem.parentNode.id;
    var new_div = document.createElement("div");
    new_div.setAttribute("style", "float:left;border: 1px solid black; width: 750px; height: 100px; background-color:yellow;",0);
    new_div.id="US_id"+id_Unterseite;
    var Ausgabebereich = document.getElementById(eltern_id);
    Ausgabebereich.appendChild(new_div);
    document.getElementById('US_id'+id_Unterseite).innerHTML = 'ID=US_id'+id_Unterseite+'<br>'+eltern_id+'<input type="button" value="+Unterseite" onClick="unterseite_erstellen_2(this)">';
    id_Unterseite++;

    }
    Zitat Zitat von fireblade1875 Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, ist das Problem folgendes: bei den Hauptseiten wird das floating gecleart; die ersten Unterseiten bekommen float:left.
    Das funktioniert dann ... aber die Unterseiten der 2. Kategorie bekommen ja auch float:left... hier ist nun das Problem, daß die Unterseiten der 1.Kategorie float:left haben... hier würde nun aber clear:left benötigt... Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
    Kann man ja auch noch nachträglich machen

Ähnliche Themen

  1. Div-Box mit Js verschieben
    Von nvidia im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2010, 15:15
  2. jacacript divs verschieben
    Von sunzi im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-02-2008, 11:00
  3. anzahl von divs innerhalb eines divs ermitteln
    Von ToM80 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2007, 12:38
  4. Div verschieben
    Von Creativ im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2006, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •