Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    mattmagic149 ist offline Doppel-As
    registriert
    10-06-2010
    Beiträge
    125

    CSS überlappung?

    Hi Leute,

    ich bastle gerade ein wenig herum und wie so oft macht mir der IE Probleme...
    ich habe unter ein horizontales Menü ein Marquee gesetzt (ich weiß, dass marquees no go's sind, hab es aber auch mit einem statischem Text darunter probiert und selbes Problem).
    Folgendes: sobald das Marquee den Bereich unter dem Dropbdown des Menüs erreicht schließt sich das Dropdown Menü, allerdings nur im IE. In Safari und Firefox hab ich das Problem nicht.
    Woran könnte das liegen?

    Zu finden ist die Seite unter Testpage

    Danke im Voraus

    MfG

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: CSS überlappung?

    Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

  3. #3
    mattmagic149 ist offline Doppel-As
    registriert
    10-06-2010
    Beiträge
    125

    AW: CSS überlappung?

    Bei mir im IE 9 habe ich leider dieses Problem...

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.755

    AW: CSS überlappung?

    Im IE 10 habe ich den Fehler auch nicht. Ist denn der IE 9 relevant? Also ich teste nur noch IE 8 (wegen XP) und IE 10.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Menü mehrzeilig wird, wenn die Breite nicht ausreicht, das sieht nicht gut aus.

  5. #5
    mattmagic149 ist offline Doppel-As
    registriert
    10-06-2010
    Beiträge
    125

    AW: CSS überlappung?

    Nicht unbedingt, hab' nur gedacht um auch die User im IE 9 zu erreichen.

    Hab oben in meinem ersten Kommentar noch vergessen, dass sich das Dropdown-Menü natürlich nur schließt, wenn man auch etwas darauf auswählen möchte und das Marquee genau dahinter ist...

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.755

    AW: CSS überlappung?

    Zitat Zitat von mattmagic149 Beitrag anzeigen
    Hab oben in meinem ersten Kommentar noch vergessen, dass sich das Dropdown-Menü natürlich nur schließt, wenn man auch etwas darauf auswählen möchte und das Marquee genau dahinter ist...
    Ja, dachte ich mir. Hatte ein Menü auf und gewartet bis das Marquee dran, drunter und auch links wieder raus war. Es ist nicht zu gegangen.

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: CSS überlappung?

    Konnte das Problem nur reproduzieren, wenn meine Maus genau auf dem kleinen braunen Streifen war...

  8. #8
    mattmagic149 ist offline Doppel-As
    registriert
    10-06-2010
    Beiträge
    125

    AW: CSS überlappung?

    @mikdoe: wie ändere ich die Navigation, damit sie bei kleinerem Fenster nicht umbricht?
    @kkapsner: weißt ein "Workaround" für das "Dropdown" Problem?

  9. #9
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.755

    AW: CSS überlappung?

    Zitat Zitat von mattmagic149 Beitrag anzeigen
    @mikdoe: wie ändere ich die Navigation, damit sie bei kleinerem Fenster nicht umbricht?
    Vom Grundsatz her mit white-space:nowrap;
    Aber ob sich das bei deiner horizontalen ul auch anwenden lässt weiß ich nicht. Musste mal ein bisschen fummeln und googeln. Layout ist nicht mein Lieblingsfach Ich bin auch immer froh, wenn es steht und weiß dann oft gar nicht warum....

  10. #10
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: CSS überlappung?

    float: left wird immer umbrechen, wenn das Elternelement zu klein ist - also du könntest entweder dem <ul> eine feste Breite geben, die groß genug ist.
    Oder du nimmst statt dessen display: inline-block; zusammen mit nowrap - hat aber den Nachteil, dass es im IE7 komplett gar nicht funktioniert.

    Zu dem ursprünglichen Problem: so weit mir das erscheint, sollte das Problem verschwinden, wenn du den braunen Balken soweit nach unten verschiebst, dass er zwischen Menüpunkt und Untermenü nicht mehr zu sehen ist.

  11. #11
    mattmagic149 ist offline Doppel-As
    registriert
    10-06-2010
    Beiträge
    125

    AW: CSS überlappung?

    Vielen Dank!

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: CSS überlappung?

    Bitte - gern geschehen.

  13. #13
    dertypdernixkan ist offline Tripel-As
    registriert
    31-05-2013
    Beiträge
    194

    AW: CSS überlappung?

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Ist denn der IE 9 relevant?
    Nein, überhaupt nicht

  14. #14
    dertypdernixkan ist offline Tripel-As
    registriert
    31-05-2013
    Beiträge
    194

    AW: CSS überlappung?

    mattmagic149

    Hast Du es mal mit einem z-index versucht? Beachte: der erfordert eine Positionsangabe bspw: id="marquee" psotition: relative; z-index: -1000; außerdem musst Du dann die Navi auf einen positiven z-index setzen. Dann sollte das Problem gelöst sein.

  15. #15
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.755

    AW: CSS überlappung?

    Zitat Zitat von dertypdernixkan Beitrag anzeigen
    Nein, überhaupt nicht
    Ist er?
    Wer XP hat kann nur den 8er haben. Und ab Win7 wird kaum noch jemand den 9er nutzen, weil der 10er mittlerweile über das Dienstags-Patch verteilt wurde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Javascripts überlappung -> Reihenfolge bestimmen?
    Von new.Matrix im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2007, 17:22
  2. CSS DropDown Menüleiste im Vordergrund - Überlappung
    Von Carloskosta im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 23:43
  3. Überlappung von div elementen
    Von marcoo_de im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 11:41
  4. Überlappung verhindern
    Von saimen im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 10:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •