Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    Navigation umgebrochen

    Hallo,
    heute habe ich zwei neue Galerien auf meine Homepage gestellt. Leider gibt es dabei ein Problem mit der Navigation, diese ist auf den neuen Seiten nämlich umgebrochen:
    http://www.ulrichbangert.de/gartenblumen/
    Auf den übrigen Seiten ist die Navigation in Ordnung:
    http://www.ulrichbangert.de/kakteen/index.php
    HTML und CSS der Navigation sind völlig identisch, da inkludiert.
    HTML in /navig_css_inc.html
    CSS in /css/formate.css
    Wie kann das sein? Ich vermute, dass es am CSS des Galerieskriptes liegt, aber ich kann den Fehler nicht finden.
    Bei dem Galerieskript handelt es sich um die Copy & Show Gallery:
    Copy & Show Gallery
    Viele Grüße - Ulrich

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: Navigation umgebrochen

    Du hast bei den beiden Seiten verschiedene Schrifgrößen für den <body> definiert. Somit ist auch 1em dann unterschiedlich groß. Da du die breite des <ul> mit 65em an dieser Größe fest machst, kann das zu unterschiedlichen Darstellungen kommen (66em würden bei gartenblumen den Umbruch entfernen).

    PS: es ist angenehm, dass du bei den Gartenblumen auf den gekachelten Hintergrund verzichtet hast... der macht deine anderen Seite sehr anstrengend.

  3. #3
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    AW: Navigation umgebrochen

    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt alles einheitlich definiert und damit funktioniert es. Eines verstehe ich aber noch nicht: Heißt das, dass der em-Wert ein Faktor ist mit dem die Pixelgröße des body multipliziert wird?

    Edit: Funktioniert leider nur im FF richtig. Im IE9 ist das Verhalten je nach Seite unterschiedlich:

    Hier
    http://www.ulrichbangert.de/
    funktioniert die Navigation, aber sie ist umgebrochen.

    Und hier
    http://www.ulrichbangert.de/ruegen/index.php
    funktioniert die Navigation nicht: Die Menüpunkte werden nicht nach unten expandiert. Und die Leiste mit der Navigation dehnt sich über die gesamte Fensterbreite aus.

    Ich verstehe das nicht. HTML und CSS der Navigation werden inkludiert. Wie kann sie sich da unterschiedlich verhalten?
    Geändert von Sempervivum (19-03-2013 um 00:43 Uhr)

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: Navigation umgebrochen

    em bezieht sich immer auf die Schriftgröße. Und verschiedene Browser stellen die Schriftarten unterschiedlich dar...

    Auf der zweiten Seite ist deine DocType nicht valide.

  5. #5
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    AW: Navigation umgebrochen

    Danke für den Hinweis mit dem Doctype. Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert das Menü auf allen Seiten.
    Auch das mit dem Umbruch habe ich weg bekommen, indem ich die Breite in dem bedingten Kommentar vergrößert habe.

    Leider besteht jetzt noch im IE das Problem, dass das Menü nicht richtig angezeigt wird: Im horizontalen Basismenü sind die Quadrate links von den Listentexten nicht sichtbar. Und in den vertikalen Aufklappmenüs sind sie nicht weiß hinterlegt, sondern der Hintergrund scheint durch. Kann man da auch noch etwas machen?

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: Navigation umgebrochen

    Das kann ich gerade nicht nachvollziehen - in meinem IE10 werden die Quadrate schon angezeigt...

  7. #7
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    AW: Navigation umgebrochen

    Das liegt daran, dass ich inzwischen selbst eine Lösung für das Problem gefunden habe: Statt dem Liststyle verwende ich eine Hintergrundgrafik mit dem Quadrat. Damit funktioniert es auch im IE einwandfrei.

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: Navigation umgebrochen

    Gut - kannst du das das nächste mal auch hier kund tun, wenn sich die Frage erledigt hat?

  9. #9
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    AW: Navigation umgebrochen

    Danke, dass Du es dir angesehen hast. Werde ich machen. Weil es mich interessierte, was es mit dem Liststyle auf sich hat, wollte ich in diesem Fall erstmal abwarten, ob jemand etwas weiß.

    Leider gibt es immer noch ein kleines Problem: Der z-index bei der dritten Stufe der Navigation wirkt nicht mehr, d. h. die Listenpunkte, die rechts aufgeklappt werden, werden verdeckt.
    Home
    Unter dem Menüpunkt "Blumen und Pflanzen".
    Problem besteht sowohl im FF als auch im IE.
    CSS-Validator zeigt keine Fehler.
    Das hat schon mal funktioniert und ich habe keine Ahnung, warum jetzt nicht mehr.
    Geändert von Sempervivum (20-03-2013 um 17:32 Uhr)

  10. #10
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: Navigation umgebrochen

    Woran das gerade genau liegt, sehe ich auch nicht, aber du kannst das Problem umgehen, indem du nur den <ul>s einen z-index gibst und nicht den <li>s... was auch völlig ausreichend ist.

  11. #11
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    AW: Navigation umgebrochen

    Tatsächlich, so funktioniert es! Vielen Dank für den Hinweis!

Ähnliche Themen

  1. Navigation mit PHP
    Von torbenf im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 01:37
  2. Navigation...
    Von J!M! im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 14:31
  3. Navigation
    Von Matte im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 09:24
  4. JS Navigation
    Von totomoto im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-08-2003, 17:08
  5. GPS Navigation
    Von mo im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-04-2002, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •