Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: CSS und PHP

TecEye ist offline König

CSS und PHP

Hy Leute, ich beziehe viele Farbangaben und floatrichtungen aus der datenbank,
    diese impementier ich dann via php in meinen style-tag, der wird nur langsam gigantisch und ich will in outsourcen also in eine externe css datei auslagern,
    doch ich kann ja keine php echos in die css datei schreiben (bzw kann ich aber wird dann nix angezeigt )
    Jemand eine Idee wie ich das anders realisieren kann?

mikdoe ist offline Administrator

AW: CSS und PHP

Sind die Angaben dynamisch oder statisch?
    Bei statischen einfach als CSS Datei statisch auf den Server legen.
    Bei dynamischen in sinnvolle Gruppen aufteilen, die Gruppen als CSS Dateien statisch auf den Server legen und je Bedarf dynamisch einbinden.

dkdenz ist offline Foren-Gott

TecEye ist offline König

ja das klingt gut, allerdings bringt das nun performanceschwierigkeiten mit sich, heißt die seite wird geladen aber in "hässlich" und dann zieht erst das stylesheet und formatiert alles nach einer gefühlten Sekunde. Das ist nicht so schön. Was kann man da machen, hab das stylesheet schon ganz oben angesiedelt, vor allem, aber bringt nix

Zitat Zitat von TecEye Beitrag anzeigen
    heißt die seite wird geladen aber in "hässlich" und dann zieht erst das stylesheet und formatiert alles nach einer gefühlten Sekunde. Das ist nicht so schön. Was kann man da machen, hab das stylesheet schon ganz oben angesiedelt, vor allem, aber bringt nix
    Das ist im IE immer so. Daran kannst du m.W. garnichts ändern. Ärgere ich mich auch täglich drüber.
    War das denn vorher im IE nicht so bei dir?

dkdenz ist offline Foren-Gott

Irgendwas ist immer ...

TecEye ist offline König

nee als ich es als normales php-include hatte, war alles super, da kam die ganze page zwar ne halbe sekunde später, aber dann direkt mit der korrekten formatierung
    Ja es ist wirklich immer was, will ungerne ein 3560 Zeilen CSS wieder in die index inline setzen oder mit php includen, kann ich nicht den body-tag loaden wenn die stylesheet komplett geladen? Oder woran liegt es? Denke weil die CSS zu groß ist ge?

teldri ist offline Eroberer

der <style> TAG versteht auch das onload event.
    Möglich wäre es also den body auf "display:none; zu setzen und ihn mit dem onload event vom <style> TAG dann wieder sichtbar zu machen.

Ist nur eine Idee, also ungetestet und ohne Garantie^^

Zitat Zitat von teldri Beitrag anzeigen
    der <style> TAG versteht auch das onload event.
    Danke, das hat mich auf eine andere gute Idee gebracht, die ich gleich umgesetzt habe!

kkapsner ist offline Super Moderator

Das window.onload-Event feuert auch erst, wenn alle Styles geladen sind.

@teldri: <style> bindet aber keine externen CSS-Dateien ein... oder meinst du <link>?

TecEye ist offline König

ja aber wie kann ich denn die seite erst anzeigen lassen wenn <link> vertig geladen hat, damit direkt die seite ordentlich formatiert erscheint

kkapsner ist offline Super Moderator

Du kannst z.B. das <body> per <script> ganz am Anfang (also das <script> gleich als erstes Kind ins <body> schreiben) auf display: none setzten.

TecEye ist offline König

und dann per onload im <link> dem wieder entgegenwirken? hab ich das so richtig verstanden?

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Ja es ist wirklich immer was, will ungerne ein 3560 Zeilen CSS wieder in die index inline setzen oder mit php includen, kann ich nicht den body-tag loaden wenn die stylesheet komplett geladen? Oder woran liegt es? Denke weil die CSS zu groß ist ge?
    Warum erzeugst du nicht einfach eine CSS Datei, dann wenn etwas in der Datenbank geändert wird? Oder ändert sich das CSS bei jedem Aufruf?

ein schlauer ist offline Lounge-Member

ja das klingt gut, allerdings bringt das nun performanceschwierigkeiten mit sich, heißt die seite wird geladen aber in "hässlich" und dann zieht erst das stylesheet und formatiert alles nach einer gefühlten Sekunde.
    Ist das wirklich so? Ich kann mir nicht erklären, warum das so sein sollte. Kann jemand mal ein Beispiel zeigen, wo man das nachvollziehen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen