Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Stiesel ist offline Jungspund

Div wird nicht zentriert

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen.
    Eine Freundin kam mit ihrer Webgestalterin nicht mehr zurecht, und da hat sie mich gefragt, ob ich ihre Seiten immer etwas aktualisieren kann. Gut mit dem Aktualisieren habe ich kein Problem, das ist ja ziemlich einfach...sie hat mich jetzt aber auf ein Problem angesprochen, was ich aber irgendwie nicht lösen kann.
    Schaut Euch mal bitte folgende Seiten an: Bahatisha-Cats - Devon Rex Zucht aus Deutschland

Wie gesagt, wurden die Seiten nicht von mir erstellt, und es ist für mich teilweise auch ziemlich kompliziert bei den css-Dateien durchzusehen...deswegen komme ich wahrscheinlich auch nicht auf den Fehler.
    Die Seite ist in mehrere Divs eingeteilt. Ein umschließender (mit Hintergrundbild), der meiner Meinung nach viel zu groß ist für Otto-Normal-Bildschirme, darin ein Div (fixiert) für die Überschrift, ein weiterer fixierter für die Navigation, und ein statischer für den Text. Und mit diesem Statischen habe ich das Problem. Nämlich sobald die Bildschirmbreite kleiner ist, als der umschließende Div mit dem Hintergrundbild, veschiebt sich der Text, denn dieser Container wird mit margin: 0 deklariert.
    und wenn der Bildschirm zu klein ist, beginnt der Div halt eben nicht mit Beginn des Hintergrundbildes, sondern mit Beginn des Bildschirms.
    Ich habe mir also gedacht, setze ich diesen Container mit fester Breite also zentriert in den umschließenden Container. Also stellte ich im css margin auf auto. Im klartest: margin: 100px auto 0 auto;
    Das hat auch erstmal funktioniert, aber als ich die Bíldschirmauflösung verkleinerte um mir das Resultat anzusehen, saß dieser Container eben nicht mehr zentriert.
    Ich verstehe nicht warum??? Wo liegt mein Fehler??? Kann mir da einer helfen?
    Wenn die Verlinkung zu den Seiten nicht ausreicht um mir zu helfen, ihr noch mehr Angaben braucht, dann sagt bitte Bescheid, bin dankbar über jede Hilfe...
    Danke
    Bianca

kkapsner ist offline Super Moderator

AW: Div wird nicht zentriert

Ich glaube, das liegt an ein paar festen Breiteneinstellungen.

Aber du solltest zuerst mal diesen fiesen <table>-Brei auflösen...

miniA4kuser ist offline Lounge-Member

Auch hast du noch padding-left Angaben mit drinnen und das erste DIV wird linksbündig angezeigt, wenn das Browserfenster zu klein wird, siehe Scrollleisten. Wenn du diese mittig stellst passt es wieder...
    Hoffe ich konnte helfen

Stiesel ist offline Jungspund

Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Auch hast du noch padding-left Angaben mit drinnen und das erste DIV wird linksbündig angezeigt, wenn das Browserfenster zu klein wird, siehe Scrollleisten. Wenn du diese mittig stellst passt es wieder...
    Ich denke ich habe es jetzt hinbekommen...habe dem umschließenden Container einen absoluten Platz gegeben, und nun bleibt der Textcontainer auch mittig, egal welche Bildschirmauflösung.

Das mit dem <table> -Sch... habe ich auch schon gesehen...und werde es nach und nach entfernen...jenachdem welche Seite ich in der Hand habe...bei einigen habe ich es schon rausgenommen...keine Ahnung was die Designerin sich gedacht hat...

Danke für die Hilfe