Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
21-07-2012, 20:09 #1
label in table spaltenübergreifend
Hi!
HTML-Code:<!DOCTYPE HTML> <html> <head></head> <body> <table> <tr> <label style="cursor: pointer;"> <td><input type="checkbox" name="test" value="j"></td> <td> </td> <td>ein-/ausschalten</td> </label> </tr> </table> </body> </html>
FF und Opera und vermutlich noch andere verweigern das, bei ihnen funktioniert nur der Klick direkt auf die checkbox.
Ein angenehmer Bug des IE oder machen die anderen Browser das falsch?
Gibt es einen einfachen Workaround?
-
21-07-2012, 20:49 #2
Lounge-Member
AW: label in table spaltenübergreifend
Nach einem TR darf nur ein TH oder TD Element kommen, dein Konstrukt ist ungültig.
-
21-07-2012, 21:02 #3
-
21-07-2012, 21:20 #4
Lounge-Member
Ich würde versuchen auf die Tabelle zu verzichten.
-
21-07-2012, 23:33 #5
z.B. so
HTML-Code:<table> <tr> <td> <input type="checkbox" id="testID" name="test" value="j"> </td> <td> <label for="testID" style="cursor: pointer;"> </label> </td> <td> <label for="testID" style="cursor: pointer;">ein-/ausschalten</label> </td> </tr> </table>
Geändert von scrypter (21-07-2012 um 23:36 Uhr)
fatal error: EBKAC (error between keybord and chair)
-
21-07-2012, 23:34 #6
Mach' das <label> um die ganze Tabelle... oder gib' der Checkbox eine ID und mach dann in jeder Zelle ein <label for="GEGEBENE_ID">.
Einen Browser nur wegen seinem Verhalten bei invalidem HTML zu mögen... naja...
-
22-07-2012, 00:11 #7
Na ja. Ich würde es einmal mehr das Folgen der "Intuition" nennen und das mag ich.
Gibt es - außer der Spezi - einen zwingenden Grund für einen Browser, einen label Tag zwischen <td> und <tr> zu verweigern?
Wüßte jetzt keinen und Regeln zu befolgen nur der Regeln wegen, nur damit man hinterher sagen kann, es ist valide, fand ich schon immer bescheuert.
Was zeichnet einen Browser sonst aus, als die ordentliche und zur Not auch intuitive Anzeige von Seiten?
Ich werde es mit <label for=""> machen, danke dir und scrypter!
-
22-07-2012, 00:29 #8
Naja, Browserentwickler richten sich i.d.R nach Spezis, demzufolge programmieren sie ihre Progs, so wie sie sind.
Letztendlich sind das nur Programme, die sich selbst an Standards messen lassen können.
Es gibt keine intelligente, selbstlernende Software, die Defizite der User automatisch ausgleicht.
-
22-07-2012, 08:06 #9
Allgemein stimme ich dir und kkapsner selbstverständlich zu.
Aber dieser Fall im Speziellen zeigt doch, dass Spezis in Einzelfällen auch sagen wir mal die Sache verkomplizieren. Und wenn Browserentwickler dies sehen und dabei quasi intuitiv trotzdem das richtige Ergebnis rauskommt, finde ich das gut.
Ist natürlich fraglich, ob hier bewußt das Richtige rauskommt oder es ein Zufall ist, weil im Browser schlampig programmiert wurde
-
22-07-2012, 10:43 #10
Lounge-Member
Ja, dort gehören einfach keine andern HTML Elemente hin und von daher ist das ignorieren dieser Elemente der einzige sinnvolle Weg.
Es ist ja auch kein Bug vom IE, sondern seine berüchtige Fehlertoleranz. Egal was du machst, der IE versucht es irgendwie umzusetzen, das führt häufig zu Problemen, da man solche Fehler nur sehr schwer findet.
-
22-10-2012, 08:28 #11
Grünschnabel
In accepted I accede with you and kkapsner course.
But this case in accurate shows that complicate assembly in some cases alike let's say the thing. And if browser developers see this and it still comes out about allegedly the appropriate result, I anticipate that's good.
course is ambiguous whether this acquaintance comes out appropriate or it's a coincidence, because the browser is programmed sloppyLiza smith