Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Telmehtar ist offline Registrierter Benutzer
    registriert
    27-09-2011
    Beiträge
    39

    Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Hallo,

    ich möchte ein CSS Menü mit einem sich ständig wiederholenden Hintergrundbild belegen, jedoch stört jQuery dabei.

    HTML-Code:
    HTML CODE:
    
    <div id="menu" >
         <h1><a>Menue</a></h1>
             <div id="bg">
                <div id="under_menu0">
              <h3><a>Item 1</a></h3>
                <div><p>SubMenue1</p></div>
              <h3><a>Item 2</a></h3>
                 <div><p>SubMenue3</p></div>
              <h3><a>Item 3</a></h3>
                 <div><p>SubMenue3</p></div>
                </div>
             </div>
    		  
    
    </div>
               
                <script>
                $("#menu").accordion({collapsible:true,active:false,autoHeight:false, animated: "bounceslide"});
                for (j=0;j<3;j++) {$("#under_menu" + j).accordion({collapsible:true,active:false,autoHeight:false, animated: "bounceslide"});}
    			</script>
    HTML-Code:
    CSS CODE:
    #menu{
    font-family:"Georgia","Lucida Grande",Garuda,sans-serif;
    background:url(img/background.png) repeat top center #ffffff;
    position:fixed;
    bottom:0px;
    font-weight:bold; 
    line-height:2;
    font-size:92.5%;
    width:20%;
    }
    
    h1, h3, a, p {
    background:url(img/background.png) repeat top center #ffffff;
    }
    Eingebundene JS/CSS-Dateien:
    HTML-Code:
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.5/jquery.min.js"></script>
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8/jquery-ui.min.js"></script>
    <link href="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8/themes/base/jquery-ui.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
    Das Problem dabei: Beim Click auf die Menüteile (Egal welche) ändert sich z.B bei SubMenue1 der Hintergrund nicht. Bzw allgemein bei den div´s ändert sich der Hintergrund nicht.
    Könnte mir also bitte jemand dabei helfen, da ich wirklich nicht weiterkomme? Statt dem Hintergrundbild einfach background-color, oder whatever, nehmen. Wichtig dabei: div alleine darf nicht verändert werden, da es auf der Hauptseite oft genug vorkommt.


    MfG,
    Telmehtar

    PS: Wie man auf dem Bild sieht, sollen die weißen Stellen des Menüs eben durch ein Hintergrund-Bild ersetzt werden.
    problem.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Durch $("#menu").accordion.... wird mit Hilfe von jQuery UI dein Menü entsprechend gestyled. Du mußt nun schauen, welche Klsassen etc. bei deinem Menü erzeugt/ergänzt werden und diese entsprechend erweitern/modifizieren.
    Hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    Telmehtar ist offline Registrierter Benutzer
    registriert
    27-09-2011
    Beiträge
    39

    AW: Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Hm, ich habe nichts gefunden, womit man das verändern kann, was ich verändert haben will.

  4. #4
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Dann wird es mal Zeit für einen Testlink, damit man sich das mal genau anschauen kann. Ebenso Bildmaterial, welches aussagekräftig ist, was denn nun falsch ist und wie es deiner Meinung nach korrekt aussehen soll.
    Hoffe ich konnte helfen

  5. #5
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Zitat Zitat von Telmehtar Beitrag anzeigen
    Wichtig dabei: div alleine darf nicht verändert werden, da es auf der Hauptseite oft genug vorkommt.
    Das div kann selbstverständlich auch "alleine" verändert werden.
    Du musst es nur speziell für Deinen Fall gesondert ansprechen: #bg #under_menu0 {css:zeugs;}

  6. #6
    Telmehtar ist offline Registrierter Benutzer
    registriert
    27-09-2011
    Beiträge
    39

    AW: Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Hier ist die Seite: http://www.modellbahn1000.at/index.php
    Das Menü befindet sich links unten in der Ecke, und dort, wo eben das Menü weiß bzw jetzt noch rot ist, soll ein Hintergrundbild hin.

    @dkdenz: Genau das geht eben nicht. Da dadurch nur "SubMenue X" verändert wird, und nicht, was da drinnen ist. Und durch #bg wird dann aus dem Inneren des Menüs eine Österreich-Fahne .


    Edit: Ich habs geschafft, allerdings möchte ich es so haben, dass ich nicht überall class="bg" angeben muss.

    Das geht ja eig so: div h1 a div div h3 a{} Dabei wird aber dann das a nach dem Klick aufs Menü nicht gefärbt.
    Geändert von Telmehtar (05-07-2012 um 23:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Menü-Design; Profis gefragt (jQuery Problem)

    Dann mach doch einfach statt der Klasse
    Code:
    .bg {
    	background:url(img/background.png) repeat top center #ffffff;
    }
    einfach über die ID deines Menüs
    Code:
    #menu div, #menu a {
    	background:url(img/background.png) repeat top center #ffffff;
    }
    Hoffe ich konnte helfen

Ähnliche Themen

  1. Dropdown Menü in PHPBB3 Design
    Von Athesis im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 16:46
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 20:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 22:37
  4. Actionscript-Profis gefragt
    Von Snyper im Forum Flash
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 21:12
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •