Seite 1 von 11 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152
  1. #1
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Guten Tag,

    derzeit habe ich die große Freude, eine in FF fertige JS-Anwendung (Ext JS) in IE testen und fixen zu dürfen. Leider bin ich kein Html-Experte.

    Darin gibt es haufenweise Image Maps, die in FF bestens laufen. Der Html code wird aus Daten in JS im Client erstellt.

    Leider läuft das überhaupt nicht in IE 7. Es gibt keine Änderung des Cursors, also auch keinen Click-Event. In der Developer Toolbar werden die Map/Area Elemente nicht gefunden (kein Ergebnis bei der Suche, keine Maps und Areas bei DOM Inspect).

    Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Ich frage nach ca. 8 Std Suche im Netz und mehrfachem erfolglosem Trial and Error.

    Vielen Dank im Voraus

    Hier das Html mit Map/Area, das in FF bestens funzt:
    (Tip/UnTip von Walter Zorn macht die ToolTips)

    Code:
    <div>
    <map name='clickables'>
    <area shape='rect' coords='50,168,90,183' href="javascript:cl('1')" title='Clickable link' target='_self' alt=' ' onmouseover="Tip('Clickable link');" onmouseout="UnTip();" />
    <area shape='rect' coords='50,184,90,199' href="javascript:cl('2')" title='Clickable link' target='_self' alt=' ' onmouseover="Tip('Clickable link');" onmouseout="UnTip();" />
    <area shape='rect' coords='50,200,90,215' href="javascript:cl('3')" title='Clickable link' target='_self' alt=' ' onmouseover="Tip('Clickable link');" onmouseout="UnTip();" />
    </map>
    </div>
    Anmerkung: Auf w3schools habe ich die Anforderung gefunden, die area tags mit "/>" abzuschließen. Das ist aber falsch, denn das läuft dann weder in IE7 noch in FF. Diese Aussage ist falsch. Es läuft in FF mit und ohne "/".

    20:55 Änderung:
    Ich habe meinen blöden Fehler in ("#clickables") so geändert, wie es im Code wirklich läuft, also ohne Raute (siehe unten). Und ferner </map> hinzugefügt und den End-Tag auf "/>" geändert. Ebenfalls siehe unten.

    So, wie der Code jetzt ist, läuft es in FF, nicht aber in IE7. Mehr unten.
    Geändert von bis (21-01-2010 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Aber map solltest du schliessen

  3. #3
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Aber map solltest du schliessen
    Danke für den Hinweis, aber in der Praxis ist das definitiv gegeben. Ich habe nur beim Copy/Paste den Fehler gemacht, das schließende "</map>" nicht zu kopieren. Die ganze Area-Liste ist wesentlich länger.

    Das kann's also nicht sein. Dennoch danke!

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    und was sollen wir deiner Meinung nun tun? Der IE hat in allen Versionen keine Probleme mit dem onclick Event bei Imagemaps (ok - bei der 3'er weiß ich das nicht), ohne ein konkretes Beispiel was nicht funktioniert, können wir dir nicht helfen.

  5. #5
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    und was sollen wir deiner Meinung nun tun? Der IE hat in allen Versionen keine Probleme mit dem onclick Event bei Imagemaps (ok - bei der 3'er weiß ich das nicht), ohne ein konkretes Beispiel was nicht funktioniert, können wir dir nicht helfen.
    a) Siehe oben: Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
    b) Nur IE 7 war genannt. Alles davor interessiert mich nicht.

    Theoretisch ist der Code richtig. Praktisch funzt er nur in IE nicht.

    Vielleicht hat jemand hier ein gleiches, ähnliches oder gar das selbe Problem gehabt.

  6. #6
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Und die Raute im Namen ist auch ein Kopierfehler?

  7. #7
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    ich sehe auch keinen click-handler

  8. #8
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    ich sehe auch keinen click-handler
    Und ich kein konkretes Beispiel, dass im Firefox funktioniert und im IE nicht. Man könnte zwar versuchen Code sinnvoll zu ergänzen, aber da nur eine theoretische Richtigkeit vorgegeben wurde, ist das schwierig.
    Und da die Theorie hier generell variiert, wird das gleich noch schwieriger.
    Die Verschleierung durch das Generieren des Codes durch Javascript dürfte auch nicht sonderlich zur Verbesserung der Gesamtsituation beitragen.

    Ein Beispiel zum Anklicken oder Copy&Paste wäre da wesentlich hilfreicher.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  9. #9
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Und die Raute im Namen ist auch ein Kopierfehler?
    Nein, sondern meine Schlampigkeit: Ich hatte den kopierten Code aus einem der Trial and Error-Versuche genommen und nicht komplett auf das Original zurück gesetzt. Pardon!

    Ich habe den Code oben so korrigiert, wie er in FF funktioniert. Tut mir leid, zwei blöde Fehler in einem Beispiel, scheint nicht mein Tag zu sein.

  10. #10
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Mittlerweile habe ich ferner folgendes festgestellt:

    1) Beim Setzen der Map im Image erfordert FF 3.5 zwingen die Höcker-Schreibweise "useMap". ("usemap" funktioniert NICHT). Die kleine Schreibweise führt allerdings auch bei IE7 nicht zum Erfolg. Der in FF funktionieren Code lautet so:

    Code:
    var imageObj = document.createElement('img');
    imageObj.src = this.getCurrentPageImageFileName();	
    imageObj.id = cfg.nameForImageObjHolderForTabNr(aTabNr);
    /*Note that the CSS MUST contain this line { -ms-interpolation-mode:bicubic }
    so that the images are scaled correctly in IE and Opera*/
    //Set name of map in HTML with click coordinates
    //FF requires useMap (usemap fails)
    imageObj.useMap = cfg.nameForClickablesUseMap();		// name of map data area in HTML
    this.tabPageImagePanelObj = imageObj;
    Anmerkung: Beim Skalieren gibt's übrigens noch ein anderes Problem: Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Relation von Höhe und Breite bei IE anders berechnet wird als in FF. Boxen, die um die Areas gemalt werden, passen in FF, sind aber um einige Pixel in IE verschoben. Dazu komme ich später noch.

    2) Bisher hatte ich die Area-Deklarationen NICHT mit "/>" abgeschlossen, sondern nur mit ">". Das wurde von FF 3.5 dennoch verarbeitet. Die Schreibweise "/>" führt allerdings auch bei IE7 auch nicht zum Erfolg. FF erkennt beides (mit und ohne "/").

    Den Grund, warum IE die maps/areas überhaupt nicht erkennt, habe ich noch nicht finden können. Ich werde jetzt mal "onclick" einzufügen, obwohl das für FF nicht nötig ist. Es geht auch nur mit dem "href".

    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    Und ich kein konkretes Beispiel, dass im Firefox funktioniert und im IE nicht.
    Das scheint richtig zu sein: Die Beispiele, die ich gesehen und verwendet habe, laufen in beiden Browsern identisch.

    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    Die Verschleierung durch das Generieren des Codes durch Javascript dürfte auch nicht sonderlich zur Verbesserung der Gesamtsituation beitragen.
    Na ja, das ist die ganze Natur der Applikation: nur Daten (derzeit aus ASCII, im nächsten Release vom Applikations-Server) übertragen und im Client in JS so aufbereiten, wie von den Browsern benötigt. Das ist viel schlanker und außerdem kommen die meisten dieser Daten aus einer DB oder aus Quellen, die sowieso kein Html sind.
    Geändert von bis (21-01-2010 um 22:10 Uhr)

  11. #11
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    ich sehe auch keinen click-handler
    Danke für den Tip: Ich werde jetzt mal "onclick" einzufügen, obwohl das für FF nicht nötig ist. Es geht in FF auch nur mit dem "href".

  12. #12
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von bis Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip: Ich werde jetzt mal "onclick" einzufügen, obwohl das für FF nicht nötig ist. Es geht in FF auch nur mit dem "href".
    das dürfte auch im ie gehen, nur gibt es keinen grund es nicht richtig zu machen.
    ausserdem hast du von cklick-event geschrieben.
    was ist eigentlich so schwer, daraus mal ein minimal-bsp. zu mach?

  13. #13
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von bis Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist die ganze Natur der Applikation: nur Daten (derzeit aus ASCII, im nächsten Release vom Applikations-Server) übertragen und im Client in JS so aufbereiten, wie von den Browsern benötigt. Das ist viel schlanker und außerdem kommen die meisten dieser Daten aus einer DB oder aus Quellen, die sowieso kein Html sind.
    Das glaube ich Dir und habe ich mir auch schon gedacht, es erschwert eben die Fehlersuche.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  14. #14
    bis
    bis ist offline Routinier
    registriert
    09-09-2009
    Beiträge
    459

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    das dürfte auch im ie gehen, nur gibt es keinen grund es nicht richtig zu machen.
    ausserdem hast du von cklick-event geschrieben.
    Ähm, verstehe ich richtig, daß Du "onclick" meinst? Oder was sonst?

    Nochmals: In FF geht's ohne, ich versuche es in IE jetzt mit. Dauert aber etwas, weil...siehe unten. Muß in "ziemlich o-o" JS eingebaut werden.

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich so schwer, daraus mal ein minimal-bsp. zu mach?
    Siehe meine Erklärung zur Web-App. Es gibt keine Html-Seiten mit diesen Daten. Warum auch?! Und viele Daten sind abhängig von Situationen und diversen Settings.

  15. #15
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: Image maps/areas - Unterschiede IE / FF

    Zitat Zitat von bis Beitrag anzeigen
    Ähm, verstehe ich richtig, daß Du "onclick" meinst? Oder was sonst?
    ja

    Zitat Zitat von bis Beitrag anzeigen
    Nochmals: In FF geht's ohne
    im ie auch, nur wenn du in js auf einen click reagieren willst, warum dann nicht auch das entsprechende event nutzen, sondern ein pseudo-protokoll?

    Zitat Zitat von bis Beitrag anzeigen
    Siehe meine Erklärung zur Web-App. Es gibt keine Html-Seiten mit diesen Daten. Warum auch?! Und viele Daten sind abhängig von Situationen und diversen Settings.
    was hat das mit einem beispiel zu tun? du wirst doch ein reproduzierbares beispiel hinbekommen?

Ähnliche Themen

  1. Diashow funktioniert nicht
    Von Kathi87 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-01-2010, 23:17
  2. Javascript, Bildanzeige (dynamisch)
    Von Philip31 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-03-2009, 17:12
  3. Komm nicht weiter RECHNER
    Von sinto4minden im Forum JavaScript
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 20:31
  4. Bildabfolge
    Von Header im Forum JavaScript
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-07-2004, 15:41
  5. Bitte um Hilfe !
    Von wibiwibi im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •