Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Bieber ist offline König
    registriert
    10-12-2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    964

    <td> Spaltenbreite

    Hi,

    ich habe eine Tabelle in der ich eine Spaltenbreite vorgebe. Das funktioniert auch wunderbar, nur wenn "blöde Nutzer" Zeichenfolgen wie "zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzgggggggggggggggggzzzzzzzzzzzzzzzzzzziiiiiiiiiiiiiiiiiiii" eintippen, also ohne Leerzeichen, wird nicht umgebrochen sondern die Breite vergrößert. Diesen Effekt würde ich gern unterbinden sofern es möglich ist.

    PHP-Code:
    td.bigger border-bottom:1px dotted;border-right:1px dottedwidth:500px;} 
    crazy

    Schach online: Lust auf eine Partie Schach gegen mich? Einfach kostenlos auf onlineschach.eu registrieren und den Bieber suchen.

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: <td> Spaltenbreite

    Das Umbrechen ist, soweit ich weiß, nicht möglich.
    Du kannst aber das Vergrößern der Tabellenzeile verhindern mit table-layout: fixed; und einer Breitenangabe der Tabelle.

    Das Ganze hört sich aber sehr stark nach einem Tabellenlayout an - ev. gibt es eine bessere Lösung mit Divs.

  3. #3
    Bieber ist offline König
    registriert
    10-12-2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    964

    AW: <td> Spaltenbreite

    nope, Tabellen setze ich ein wo ich Tabellen brauche ;-) z.B. für eine Rangliste (wobei man das sicherlich auch über divs realisieren kann)

    den Tipp mit dem table-layout: fixed; probiere ich mal aus, vielen Dank
    crazy

    Schach online: Lust auf eine Partie Schach gegen mich? Einfach kostenlos auf onlineschach.eu registrieren und den Bieber suchen.

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: <td> Spaltenbreite

    oder auch: overflow:hidden

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: <td> Spaltenbreite

    UND auch...
    overflow: hidden; alleine lässt die Tabellenzeilen nicht ihre Größe beibehalten.

  6. #6
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: <td> Spaltenbreite

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    UND auch...
    overflow: hidden; alleine lässt die Tabellenzeilen nicht ihre Größe beibehalten.
    Dieses Wissen setze ich als gegeben voraus...

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: <td> Spaltenbreite

    Ach so...

  8. #8
    Bieber ist offline König
    registriert
    10-12-2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    964

    AW: <td> Spaltenbreite

    also ich habe jetzt beides in Zusammenarbeit laufen, wenn die Nutzer halt der Meinung sind sinnlose Eingaben zu machen wird Ihnen halt nicht alles angezeigt

    danke
    crazy

    Schach online: Lust auf eine Partie Schach gegen mich? Einfach kostenlos auf onlineschach.eu registrieren und den Bieber suchen.

  9. #9
    logander4 ist offline Mitglied
    registriert
    25-11-2009
    Ort
    Muss dass sein??
    Beiträge
    25

    Exclamation AW: <td> Spaltenbreite

    Ganz einfach einfach in das <table>-Tag ein noresize="noresize" reinsetzen so kann die Große nicht vergrößert oder verkleinert werden!
    Ganz einfaches XHTML.
    Falls das aber nicht klappt dann könntest du die Tabelle im <style>-Tag im <head>-Bereich formatieren eventuell so:
    HTML-Code:
    <html>
    <head>
    <title>BLABLA</title>
    <!-- Hier die formatierungen -->
    <style type="text/css">
    table {
              width: 20%;
             }
    </style>
    </head>
    <body>
    ....
    Hierbei wird die Größe auf 20% der Bildschirmbreite gesetzt!
    Andere Werte sind z.B.:
    • em
    • px(Pixel)

    em steht hierfür die Stufen größer als die vordefinierte Shcrift oder Größe des Browsers! 1em steht also für 1mal größer als der Browser vorgibt(nur bei Buchstabenvergrößerung zu empfehlen)
    z.B.:
    Alle sind cool!
    Oder nicht.
    Oder in ein externes StyleSheet setzen aber für die paar angaben reicht das was ich gemacht habe.
    Aber trotzdem noch der Tag dafür:
    HTML-Code:
    ...
    <head>
    ...
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/stylesheet.css" />
    </head>
    ....
    Die stylesheet.css Datei befindet sich im Ordner css relativ von der Datei!
    Also z.B. die Website ist im Ordner root/website/index.html dann befindet sich die *.css-Datei im Ordner root/website/css/stylesheet.css .
    root steht hier für das Hauptverzeichniss!
    MfG
    Logander4

  10. #10
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: <td> Spaltenbreite

    Zitat Zitat von logander4 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach einfach in das <table>-Tag ein noresize="noresize" reinsetzen so kann die Große nicht vergrößert oder verkleinert werden!
    Ganz einfaches XHTML.
    Und steht wo?

  11. #11
    logander4 ist offline Mitglied
    registriert
    25-11-2009
    Ort
    Muss dass sein??
    Beiträge
    25

    AW: <td> Spaltenbreite

    Das ist doch einfach
    HTML-Code:
    <table noresize="noresize" >
    <tr><th>Hallo</th></tr>
    <tr><td>Moin</td></tr>
    </table>
    oder eben die andere Lösung

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: <td> Spaltenbreite

    Nein - wo steht, dass das XHTML ist? Das wird ev. von den Browsern interpretiert ist aber nicht Teil des Standards.

  13. #13
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: <td> Spaltenbreite

    Noresize gehört als Attribut in die Abteilung Frames
    http://www.w3.org/TR/xhtml-modulariz...s_framesmodule

    Die dargestellte Schreibweise ist allerdings ein Hinweis auf XHTML-Standard
    http://de.selfhtml.org/html/frames/e...unveraenderbar


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

Ähnliche Themen

  1. Bei OnMouseOver einer <td> Linkfarbe ändern
    Von Fzool im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 14:43
  2. Background Image einer <td> austauschen
    Von TimeForGold im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 17:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 11:45
  4. Wie Spaltenbreite festlegen?
    Von ratoshuan im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 15:29
  5. Spaltenbreite variiert
    Von higgibaby im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •