Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von apfelmann_2
    apfelmann_2 ist offline Grünschnabel
    registriert
    17-11-2009
    Beiträge
    4

    ID-Selektor für extern geladenes Menü????

    Hi zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit einem DropDown Menü.
    Ich habe bei SelfHTML eine schöne Alternative zu dem Dreamweaver SpryMenu Widget gefunden, dass völlig one JS auskommt:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/a...h.htm#Beispiel
    So weit so gut, genau das was ich brauche, denn das SubMenü soll bei aktiver Seite offen stehen bleiben.
    Ich lade das Menü (als ungeordnete Liste) mittels "<?php readfile("menu_horizontal1.html"); ?>" in ein DIV.
    Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss wie ich die jeweils aktive Seite/Link auszeichne damit das SubMenü offen bleibt etc., da ich ja nur ein Menü für alle Seiten habe.
    Denke, dass das eventuell über einen ID-Selektor klappen könnte, was ich aber irgendwie nicht hinbekomme.
    Hoffe auf eure Hilfe!

    Gruss apfelmann

    »Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt's hin.«

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.661

    AW: ID-Selektor für extern geladenes Menü????

    Also mein Ansatz ist da immer, dem aktiven Menüpunkt eine Zusätzliche CSS-Klasse zu geben (z.B. active) - dann hättest du aber für jede Seite eine eigenen Navigation, d.h. es würde nicht mehr mit readfile funktionieren. Ich lasse diese Klasse hald immer mit PHP hinzufügen (was dann einem include entsprechen würde, wenn du es in eine extra Datei packen willst).
    Natürlich kannst du auch mit einem ID-Selektor arbeiten - beschrieben hier: dkdenz' CSS-Spielwiese - Dirk Klar - Mediendesign - Webdesign - Lbeck

  3. #3
    Avatar von apfelmann_2
    apfelmann_2 ist offline Grünschnabel
    registriert
    17-11-2009
    Beiträge
    4

    AW: ID-Selektor für extern geladenes Menü????

    Hat sich erledigt!

    »Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt's hin.«

Ähnliche Themen

  1. Pull-Down menü
    Von Sascha1006 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 18:57
  2. Änderung an JS Menü
    Von dabri im Forum Jobs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-03-2008, 22:27
  3. Brauche dringend Hilfe bei meinem Menü Script
    Von AEdevil im Forum JavaScript
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-07-2005, 17:29
  4. Menü extern?
    Von *Ela* im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 13:22
  5. Menüs extern einbinden
    Von aggrowdorf im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •