Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    mario_blank ist offline Doppel-As
    registriert
    21-04-2009
    Beiträge
    143

    h2 innerhalb von a???

    Hallo Leute,

    grundlegend kann man ja sagen, dass die Reihenfolge so gehören würde:

    <h2><a href...></a></h2> und nicht so <a href...><h2>text</h2></a> oder?

    aber was ist, wenn ich folgendes Szenario realisieren will:

    Ich habe ein <div> in dem befindet sich ein <h1> und <h4> und ich will, dass sowohl h1 als auch h4 auf das selbe ziel verlinken und auch GLEICHZEITIG als rollover funktionieren. Beide sollen aber doch noch unterschiedliche rollovers aufweisen! Klingt kompliziert ich weiß.

    Also folgendes Beispiel:

    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
    >
    <
    html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <
    head>
    <
    title>Dokumenttitel</title>
    <
    style type="text/css">
    .
    wrapper {
        
    width:550px;
    }
    .
    complete_title a:hover{
        
    background-color:#00FFCC;
    }
    .
    blogID_1 {
    background-color:#B9CC40;    
    }
    #blogID {
    margin-bottom:5px;
    }
    h1 {}
    h4 {}
    .
    content {
        
    font-size:11px;
        
    font-family:Arial;
    }
    </
    style>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    div class="wrapper">
        <
    div><class="complete_title" href="http://www.google.de" rel="bookmark" title="titel">
            <
    h4 id="blogID" class="blogID_1">Blogname</h4>
            <
    h1>Headline</h1>
        </
    a></div>
        <
    class="content">Lorem ipsum dolor sit ametconsetetur sadipscing elitrsed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam eratsed diam voluptuaAt vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebumStet clita kasd gubergrenno sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.<p>
    </
    div>
    </
    body>
    </
    html
    Ich würde z.b. gerne dem farbig hinterlegten h4 element beim hover eine andere background-color geben, dem h1 element eine andere schriftfarbe und ZUSÄTZLICH beiden elementen einen border um das div. Ist das verständlich?

    Es sollte quasi das gesamte Div als EIN link funktonieren, der auch dem User quasi indiziert, dass es EIN link ist, aber doch noch zusätzlich eigene Effekte beider h-elemente.

    Nochmals, wenn ich über das DIV das beide h's trägt mit der mausfahre, soll das DIV einen Border bekommen und beide elemente einschließen. zusätzlich sollen aber beide h-elemente unterschiedliche hover-styles ausführen. GEHT DAS IRGENDWIE?

    danke und lg

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: h2 innerhalb von a???

    Also prinzipiell ist
    HTML-Code:
    <a><h1>...</h1></a>
    nicht valide - wenn du valides HTML schreiben willst musst du etwa sowas machen:
    HTML-Code:
    <a><span class="h1">...</span></a>
    und dann die Klasse .h1 entsprechen anpassen.

    Ansonsten ist dein Vorhaben schon zu realisieren - du musst nur die Klassen richtig ansprechen (in deinem Bsp. oben wäre z.B. die Hintergrundänderung mit dieser Ansprache: "a.complete_title:hover .blogID_1" zu realisieren).
    Das mit dem Rahmen um das Div ist nicht zu machen - ABER du kannst deinem <a> einfach ein display: block geben und dann das <a> umranden.

  3. #3
    mario_blank ist offline Doppel-As
    registriert
    21-04-2009
    Beiträge
    143

    AW: h2 innerhalb von a???

    danke, genau das wollte ich wissen!

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: h2 innerhalb von a???

    Bitte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 11:59
  2. Selektierten Text nur innerhalb eines DIV's?
    Von gu4rdi4n im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-10-2008, 19:00
  3. onkeyup
    Von goody im Forum JavaScript
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 20:38
  4. innerhalb eines divs mit JS scrollen
    Von tobias@tobias im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 19:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 15:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •