Hallo zusammen,

ich hab ein problem. und zwar hab ich eine website, die allerlei komponenten in sich einbinden. quasi ein portal. mal werden diese komponenten als iframe eingebunden, mal direkt in die seite. hierbei kommen oft die selben module zum einsatz, welche lediglich serverseitig mit anderem content versehen werden. bitte philosoviert jetzt nicht über sinn und unsinn dieser art des einbindens und über die validität des quellcodes. dies ist sicherlich nicht wirklich optimal, aber leider sieht dies so aus.

das problem ist nun, dass in diesen modulen oftmals die selben css-dateien eingebunden werden. als iframe ist das auch richtig, ist ja letztlich quasi wie ein eigener websiteaufruf in eigenem browserfenster. als einbindung ohne iframe ist das dann aber falsch. gibt es eine möglichkeit beim (ersten) einbinden einer css-datei (am link-tag vielleicht) zu sagen, dass dies alle weiteren einbindungen dieser css-datei ignoriert werden sollen? quasi als gegenstück zu einem require_once in php?

vielen dank für eure hilfe und viele grüße
sebastian