Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Weyoun ist offline Mitglied
    registriert
    25-03-2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    46

    Question Zeilenumbruch in textarea bei manueller Texteingabe "verbieten"?

    Hallo zusammen!

    Ich habe schon in diversen Büchern und auf einigen HTML-Seiten gesucht, doch bisher bin ich nicht fündig geworden: Ist es prinzipiell möglich, den Zeilenumbruch in einem textarea zu verhindern (es soll also "nichts" passieren, wenn der Anwender die "Enter-Taste" drückt.iWarum das Ganze? ich übergebe die Werte einiger input-Formulare sowie eines textareas via php an eine csv-Datei, die das Ganze korrekt abspeichert.
    Drückt man jedoch die Enter-Taste im textarea, dann springt die csv-Datei ebenfalls in die nächste Zeile, deren Formatierung ist demzufolge völlig hinüber.

    Somit wäre es schön, wenn es einen Befehl gäbe ("wrap" kommt ja nur infrage, wenn bereits ein Text dasteht und man dort den Zeilenumbruch beeinflussen will, doch hier geht es ja darum, die Enter-Taste zu sperren), mit dem man den Zeilenumbruch außerkraft setzen könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wahl-Wochenende!

    Gruß, Martin

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Zeilenumbruch in textarea bei manueller Texteingabe "verbieten"?

    Ersetz die Zeilenumbrüche doch in PHP durch z.B. Leerzeichen.
    Ansonsten kann man die Entertaste schon unterdrücken, aber nur, wenn JS aktiviert ist - also nicht immer. Deswegen mein Vorschlag, das Ganze in PHP zu handeln.

  3. #3
    Weyoun ist offline Mitglied
    registriert
    25-03-2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    46

    AW: Zeilenumbruch in textarea bei manueller Texteingabe "verbieten"?

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Ersetz die Zeilenumbrüche doch in PHP durch z.B. Leerzeichen.
    Ansonsten kann man die Entertaste schon unterdrücken, aber nur, wenn JS aktiviert ist - also nicht immer. Deswegen mein Vorschlag, das Ganze in PHP zu handeln.
    Es geht wieder um mein "Millionärs-Quiz", wo JavaScript zwingend aktiviert sein muss.

    Somit ist das Sperren der "Return"-Taste nicht weiter tragisch.
    Muss man das wirklich über Javascript machen (wenn ja, wie?) oder geht das auch über das Setzen von Parameter bei den css?

    Gruß, Martin

    PS: Lasst mal gut sein, habe das php-Script jetzt um ein "str_replace()" erweitert, das reicht für meine Zwecke auch völlig aus. "\r\n" habe ich einfach durch " --- " ersetzt und jetzt klappt alles!
    Merci nochmal!!!
    Geändert von Weyoun (06-06-2009 um 19:16 Uhr) Grund: Problem gelöst! ;-)

Ähnliche Themen

  1. Textarea und automatischer Zeilenumbruch
    Von mindspace im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 08:26
  2. textarea - style - zeilenumbruch
    Von Babelduo im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 15:58
  3. Zeilenumbruch textarea
    Von R2D2 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 10:08
  4. textarea _ zeilenumbruch !
    Von js_problem im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 18:50
  5. textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL
    Von Toxictype im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •