Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    ToM80 ist offline Foren-Gott
    registriert
    27-03-2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.729

    Zentrierung unter Firefox

    Moin zusammen und erstmal frohe Weihnachten. Dank einer Grippe habe ich die Chance dieses Fest im Bett zu verbringen und warum dann nicht gleich auch noch die Zeit mit Arbeit vertreiben?

    Also das Problem was ich habe ist sicher banal, aber mich nervt es nur noch, ich würde a) die komplette Seite und b) den Inhalt einiger Boxen zentrieren.

    Letzteres funktioniert im IE prima mit Text-align: center, der Firefox-Befehl margin:0 auto; schlägt aber nirgends an

    Hier mal ein Beispielquellcode:
    Code:
    body {
    	font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
    	font-size: 10px;
    	color: #009;
    }
    #divMain {
    	margin-left: auto;
    	margin-right: auto;
    	margin: 0px auto 0px auto;
    }
    .inBox {
    	text-align: center;
    	margin: 5px;
    }
    Im IE wird wie schon geschrieben, der inBox-Style richtig ausgeführt und der Text zentriert, im FF leider nicht. Der divMain, in dem die ganze Seite eingekastelt ist und der eigentlich dafür sorgen soll, dass die ganze Seite zentriert dargestellt wird. Leider klappt dies nicht
    Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

    Grüße

    ToM80

  2. #2
    sumatra70 ist offline Eroberer
    registriert
    07-05-2008
    Beiträge
    59

    AW: Zentrierung unter Firefox

    Setze mal in dein #divMain "position:absolute;" rein. das wird gerne mal übersehen und führt oft zu Problemen.

    HTML-Code:
    #divMain {
               position:absolute;
    	margin-left: auto;
    	margin-right: auto;
    	margin: 0px auto;
    }
    Wenn das nicht hilft, dann einfach mal mit "left:...px/%;" herumexperimentieren.
    Wer nicht lernt, hat nichts zu lehren.

    sumatra70

  3. #3
    ToM80 ist offline Foren-Gott
    registriert
    27-03-2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.729

    AW: Zentrierung unter Firefox

    position:absolute rückt das ganze nur ein bissl ein und von links weg, datt sieht nun noch schlimmer aus ;-)
    Das mit dem Teilen der Pixel wollte ich eigentlich vermeiden, aber vllt. mach ichs doch noch.
    Danke zumindest

  4. #4
    sumatra70 ist offline Eroberer
    registriert
    07-05-2008
    Beiträge
    59

    AW: Zentrierung unter Firefox

    Letzteres funktioniert im IE prima mit Text-align: center, der Firefox-Befehl margin:0 auto; schlägt aber nirgends an
    Auf jeden Fall hattest du das doppelt gemoppelt.
    HTML-Code:
    margin: 0px auto 0px auto;
    Poste mal den Link oder den gesammten Quelltext. Da kann man sich dann ein besseres Bild von der Sache machen. Oder ich könnte dir dann eine andere Variante zeigen, denn, das sollte ja eigentlich keine große Sache sein.
    Wer nicht lernt, hat nichts zu lehren.

    sumatra70

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Zentrierung unter Firefox

    Zitat Zitat von ToM80 Beitrag anzeigen
    Letzteres funktioniert im IE prima mit Text-align: center, der Firefox-Befehl margin:0 auto; schlägt aber nirgends an
    Dann machst du was falsch. Diese CSS Angabe zentriert ein Blockelement.

  6. #6
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: Zentrierung unter Firefox

    Keine Ahnung, was Du meinst, aber Dein Ansatz ist doch ganz ordentlich und zentriert auch alles. Ich hab zu meinem Verständnis mal Hintergrundfarben reingebastelt.
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
    >
    <
    html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <
    head>
    <
    title>Zentriert</title>
    <
    style type="text/css">
    body {
        
    font-familyverdanaarialhelveticasans-serif;
        
    font-size10px;
        
    color#009;
    }
    #divMain {
        
    margin0px auto;
        
    width500px;
        
    backgroundlightblue;
    }
    .
    inBox {
        
    margin0px auto;
        
    text-aligncenter;
        
    width250px;
        
    backgroundyellow;
    }
    </
    style>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    div id="divMain">
        <
    div class="inBox">Hier ist die inBox.</div>
    </
    div>
    </
    body>
    </
    html
    Ach so, bei Dir fehlen width-Angaben.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  7. #7
    ToM80 ist offline Foren-Gott
    registriert
    27-03-2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.729

    AW: Zentrierung unter Firefox

    Danke für eure Hilfe, ich habe in meinem Fiebersumpf die Kommentare im CSS falsch gesetzt:
    <!-- -->
    statt
    /* */
    Der IE hats akzeptiert, der FF richtigerweise nicht.

  8. #8
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: Zentrierung unter Firefox

    Zitat Zitat von ToM80 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hilfe, ich habe in meinem Fiebersumpf die Kommentare im CSS falsch gesetzt:
    Hehe, ToM80, bin froh, dass Du die Krankheit überlebt hast und Dich wieder zurückmeldest. Der Thread hat ja Rückschlüsse auf ein massives Fieberdelirium und posttraumatische Hirnschädigung zugelassen. Es scheinen jedoch keine bleibenden Schäden entstanden zu sein.

    Ich war ja schon fast dabei, einen Nachruf zu basteln. Na ja, der Apple-Chef hatte so 'ne Nachrufgeschichte ja mal tatsächlich an der Backe. Wie auch immer, willkommen zurück.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

Ähnliche Themen

  1. Warum Firefox?
    Von ernst_stavro_b. im Forum Tools und Programme
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 12:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 11:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 20:38
  4. Firefox
    Von jkuhn1 im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 15:45
  5. Firefox ärgert mich Part 2/?: CSS -Styles
    Von bubu-der-uhu im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-05-2005, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •