Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    mastermueller ist offline Doppel-As
    registriert
    02-11-2005
    Beiträge
    133

    Post feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Hallo,
    gibt es eine wirklich zuverlässige Lösung (ohne JavaScript) um auf einer Seite eine Kopf/Fußzeile anzuzeigen, die nicht mitgescrollt wird, wenn der eigentliche Text gescrollt wird?
    Üblicherweise verwendet man ja einen von zwei Ansätze, entweder man benutzt (eine Art) position:fixed, um einen Bereich festzuhalten; oder man versieht ein div mit einer Scrollleiste.
    Im ersten Fall, funktioniert die Suchfunktion nicht mehr, da ein gefundener Text, der nicht sichtbar ist, nicht weit genug hoch/herab gescrollt wird, so dass er von den Leisten verdeckt wird.
    Der zweite Fall sieht unschön aus, da die Scrolleiste nicht über den ganzen Seitenbereich geht; außerdem kann man nicht mehr mit der Tastatur scrollen, bevor man das Content-Div angeklickt hat.
    Was kann man sonst machen?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Zitat Zitat von mastermueller Beitrag anzeigen
    Im ersten Fall, funktioniert die Suchfunktion nicht mehr, da ein gefundener Text, der nicht sichtbar ist, nicht weit genug hoch/herab gescrollt wird, so dass er von den Leisten verdeckt wird.
    Hm, hoffentlich hab ich das richtig verstanden. Also, Du willst, dass Text, den Du in die Browsersuche gibst, dann gefunden, gescrollt und damit angezeigt wird, richtig?

    Bei dieser Vorlage ist das der Fall. Gib mal boat ein. Das Wort wird sogar im IE7 gefunden.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  3. #3
    mastermueller ist offline Doppel-As
    registriert
    02-11-2005
    Beiträge
    133

    AW: feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Ja genau, aber bei der Vorlage tritt das zweite genannte Problem auf: man kann nicht mit der Tastatur scrollen, ohne den Text zuvor angeklickt zu haben.

  4. #4
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Zitat Zitat von mastermueller Beitrag anzeigen
    Ja genau, aber bei der Vorlage tritt das zweite genannte Problem auf: man kann nicht mit der Tastatur scrollen, ohne den Text zuvor angeklickt zu haben.
    Hm ja, stimmt. Ich kenne keine Tastenkombi, die diesen Klick ersetzt.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  5. #5
    mastermueller ist offline Doppel-As
    registriert
    02-11-2005
    Beiträge
    133

    AW: feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Eigentlich suche ich ja auch keine Tastenkombination, sondern will die Seite so schreiben, dass es ohne geht,

    Noch ein anderes Problem bei dieser Vorlage ist, dass diese Vorlage bei IE-Zoomfunktion zerbricht, wenn man F5 drückt.

  6. #6
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Hatte mal etwas gebastelt zum Scrollen (Titelzeile/Menü soll nicht scrollen), allerdings nur mit fester Kopfzeile. Soweit ich sehen kann, scollt das im IE7 und FF2, ohne in den Bereich klicken zu müssen.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  7. #7
    mastermueller ist offline Doppel-As
    registriert
    02-11-2005
    Beiträge
    133

    AW: feste Kopf/Fußzeile ohne JS

    Also beim ersten Öffnen funktioniert das Scrollen nicht (IE7,XP), aber es lässt sich zoomen, was schon mal prima ist.

    Mittlerweile habe einen Workaround für mein Problem gefunden, wenn man einen Anker anspringt, funktioniert das Scrollen, also könnte ich alle Links zu "datei" durch "datei#top" ersetzen. Aber das ist irgendwie unschön

Ähnliche Themen

  1. window auf feste größe setzen
    Von czc im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 13:14
  2. Formular und feste Fenstergröße
    Von akdesign im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 14:16
  3. Feste Tabellenbreite trotz zu langem Text
    Von croni im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 01:42
  4. Automatische Fensterbreite - feste Höhe
    Von luxactor im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 10:31
  5. 2 feste stellen nach dem komma ?
    Von schlegel.berlin im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •