Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Don Carlos ist offline Jungspund
    registriert
    13-07-2008
    Beiträge
    17

    Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Hallo zusammen,

    ich hab mal 'ne Frage zur Syntax in CSS.

    Beispiel1:
    Ein Container der Klasse "container".
    Wie definiere ich das Aussehen in der CSS-Datei richtig?

    .container{}

    oder
    div.container{}

    ?
    Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

    Das gleiche gilt für Beispiel 2:
    Ein Container mit der id "container.

    Wie definiere ich den CSS-Code dazu korrekt?

    div#container{}

    oder

    #container{}

    ?

    Im Netz findet man regelmäßig beide Schreibweisen...

  2. #2
    Bieber ist offline König
    registriert
    10-12-2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    964

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    teste deine css einfach in einem Validator, der sagt dir schon was falsch und richtig ist

    z.B. The W3C CSS Validation Service
    crazy

    Schach online: Lust auf eine Partie Schach gegen mich? Einfach kostenlos auf onlineschach.eu registrieren und den Bieber suchen.

  3. #3
    Don Carlos ist offline Jungspund
    registriert
    13-07-2008
    Beiträge
    17

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Zitat Zitat von Bieber Beitrag anzeigen
    teste deine css einfach in einem Validator, der sagt dir schon was falsch und richtig ist

    z.B. The W3C CSS Validation Service
    Hi,

    nöö, das stimmt so nicht. Oder anders: laut W3 ist beides korrekt...

    Aber es muss doch irgendwelche Vorgaben geben...

    Gruß,
    DC

  4. #4
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Zitat Zitat von Don Carlos Beitrag anzeigen
    Aber es muss doch irgendwelche Vorgaben geben...
    Wie soll es Vorgaben geben, wenn beides unterschiedliche Wirkungskreise hat?
    Mit anderen Worten, das eine ist generischer als das andere. Ich überlasse es Deiner Fantasie und Forscherdrang rauszufinden, welches welches ist.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  5. #5
    Don Carlos ist offline Jungspund
    registriert
    13-07-2008
    Beiträge
    17

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    Wie soll es Vorgaben geben, wenn beides unterschiedliche Wirkungskreise hat?
    Mit anderen Worten, das eine ist generischer als das andere. Ich überlasse es Deiner Fantasie und Forscherdrang rauszufinden, welches welches ist.
    Hi,

    verstehe ich nicht, aber ich werde nochmal googlen.

    Was sollte es bei der Verwendung der ID für Unterschiede geben?
    Ob nun "#bla " oder "div#bla" müsste doch vom Verhalten her gleich sein, da es id="bla" ja nur 1x gibt (oder geben sollte)...

    Ich suche trotzdem nochmal.

    Gruß,
    DC

  6. #6
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Zitat Zitat von Don Carlos Beitrag anzeigen
    Was sollte es bei der Verwendung der ID für Unterschiede geben?
    Ob nun "#bla " oder "div#bla" müsste doch vom Verhalten her gleich sein, da es id="bla" ja nur 1x gibt (oder geben sollte)...
    Du hast im ersten Posting vier Fälle aufgeführt, und diese in zwei Beispiele unterteilt. Meine Antwort in ihrer Gesamtheit bezog sich auf jedes einzelne dieser Beispiele. Wobei der erste Satz auch die Unterschiede zwischen den beiden Beispielen anspricht. Satz zwei ist lediglich innerhalb Deiner Beispiele relevant.
    Mit ein bisschen Trial & Error sollte es kein Problem sein, den Unterschieden auf die Spur zu kommen.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  7. #7
    Com783 ist offline Eroberer
    registriert
    06-03-2008
    Ort
    Böblingen, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    55

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Bei ID's brauch man das nicht "div#bla", bei Klassen dagegen manchmal schon.

    Beispiel:

    Code:
    <html>
    
    <head>
    <title></title>
    
    <style type="text/css">
    a.class {color: #FF0000;}
    div.class {color: #0000FF;}
    </style>
    
    </head>
    
    <body>
    
    <a href="http://www.google.de" class="class">Google</a>
    <div class="class">Google</div>
    
    </body>
    </html>
    Verstanden?

  8. #8
    Don Carlos ist offline Jungspund
    registriert
    13-07-2008
    Beiträge
    17

    Talking AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Hallo,

    eventuell habe ich es jetzt gerafft, ja.
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe das jetzt so verstanden:

    - ".klasse" gilt für alle Elemente mit class="klasse"

    - "a.klasse" gilt für alle Link-Elemente mit class="klasse" (und erbt alles von ".klasse")

    - "div#meineid" und "#meineid" ist quasi dasselbe !? (Also es gilt exakt für das Element mit der id "meineid", wurscht ob div oder nicht?!)

    @Albu: ich will grade eher weg von "trial & error" bzw. "Versuch macht kluch".
    Damit mogel ich mich seit Jahren durch meine Skripte, nur bleiben dabei leider gewisse Grundlagen auf der Strecke.

    Deswegen beacker ich zur Zeit auch Bücher zu PHP 5 und JavaScript.
    Kannst Du mir ein gutes CSS-Buch empfehlen?
    Ich bräuchte irgendwie Lektüre für Anfänger und Profi, möglichst vereint.
    CSS-Wissen ist durchaus vorhanden, nur halt eben wild gestreut.
    Man nennt sowas wohl auch "gefährliches Halbwissen"

    Ein gutes Buch würde mich bestimmt weiter nach vorne bringen...

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

    DC
    Geändert von Don Carlos (25-07-2008 um 18:09 Uhr)

  9. #9
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Zitat Zitat von Don Carlos Beitrag anzeigen
    Ein gutes Buch würde mich bestimmt weiter nach vorne bringen...
    Vielleicht geht es auch ohne Buch:
    Cascading Style Sheets { Grundlegendes : Struktur der CSS-Regeln }
    (Auch die weiteren Seiten sind empfehlenswert!)

    Neben SELFHTML, das Du ja sicher kennst, kannst Du Dich auch hier kundig machen:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    Und wenn Du die Forumsuche bemühst, findest Du auch Buchempfehlungen, soweit ich mich erinnere, haben dkdenz und planet4 schon Büchertitel gepostet.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  10. #10
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Der Rangordnungswert in CSS ist nicht gerade trivial (im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung)!
    Um das aber in einem Forum genau zu erklären, würde es den Rahmen des selben sprengen.
    Es gibt immer eine Anzahl von Leuten, die es (gut gemeint) verallgemeinern und das ist ja auch OK so, aber um in die Tiefen dieser Sprache einzudringen, reichen diese Halb- bis Dreiviertelwissen nicht wirklich aus. Man hangelt sich damit zwar durch das CSS-Leben, kann im Endeffekt auch sehr viel produzieren, aber eigentlich kratzt man nur an der Oberfläche.
    Deswegen empfiehlt es sich tatsächlich, ein professionelles Buch zu kaufen.
    Es muss auch nicht teuer sein.
    Ein O'REILLY "CSS kurz & gut" reicht vollkommen aus (8,-€).
    Puh, so dermaßen wollte ich mich eigentlich gar nicht auslassen...

    Edit:
    Empfehlenswert ist auch diese Lektüre (weil direkt von der Quelle): Cascading Style Sheets, Level 2 - Deutsche bersetzung
    Geändert von dkdenz (25-07-2008 um 19:08 Uhr)

  11. #11
    Don Carlos ist offline Jungspund
    registriert
    13-07-2008
    Beiträge
    17

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    N'Abend,

    vielen Dank für die Buchempfehlung und die guten Links!
    Es ist (leider) nicht selbstverständlich, dass man in Foren noch ausführliche Antworten auf "einfache" Fragen erhält. Top!

    Dass CSS nicht so trivial ist wie ich mal dachte, merke ich jetzt so nach und nach. Ich gucke mir gerne die Seite von Stu Nicholls (Stu Nicholls | CSSplay | Experiments with cascading style sheets | Doing it with Style) an. Nicht um dort "tolle Effekte" zu "klauen", sondern ich versuche seinen Code nachzuvollziehen. Leider klappt das manchmal so gar nicht...

    Na ja, ich werde mal die Links durcharbeiten, und dann gucke ich mal ob's reicht.

    Vielen Dank nochmal!

  12. #12
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Frage zur allgemeinen CSS Syntax

    Man sollte sich vor Augen führen, das CSS eine mächtige Sprache ist, mit der man das gesamte Aussehen einer Website steuern kann. Und nicht nur das. Viele Dinge, wozu der geneigte Webmaster, -designer gerne zu JS greift, kann problemlos mit CSS realisiert werden.
    Die Seite von Stu ist schon geil, allerdings als Einstieg etwas zu hoch gegriffen.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit appenden von CSS link zum DOM
    Von flobo79 im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 09:19
  2. frage zu divboxen und css
    Von mine im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-12-2006, 21:03
  3. Grundsätzliche Frage zu CSS und Menüs
    Von steffimz im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-11-2006, 14:31
  4. css syntax Hilfestellung bitte
    Von spuddi im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-08-2006, 09:01
  5. "verschachtelte" css
    Von riddler im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-08-2001, 11:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •