Javascript-Forum JSwelt (Javascript, PHP, MySQL, AJAX, Webdesign)

Zurück   Javascript-Forum JSwelt (Javascript, PHP, MySQL, AJAX, Webdesign) > Webdesign > CSS und (X)HTML

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Hilfe bei optimierung/validierung und anderem
Alt
  (#1 (permalink))
Grünschnabel
coolsascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Question Hilfe bei optimierung/validierung und anderem - 17-02-2008, 19:41

hallo,
also ich bin immoment dran, eine Homepage zu erstellen.. CoolSascha.de [Home] nur habe ich mal ein paar Fragen..

1. was hat es mit dem DOCTYPE auf sich???
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Was wäre nun für meine HP das geeignete???
Wäre es, wie ich es aus SELFHTML: HTML/XHTML / Referenz / HTML-Varianten rauslese am besten das HTML 4.01 STRICT zu nutzen? Oder ist es überhaupt nötig das anzugeben? Und was ist nun XHTML? ja, dumme Frage, aber es sind doch die XML Dateien? Oder wie nun?
2. Welches CHARSET??!?! UTF-8 so wie ichs nun recherschiert habe, ist doch nicht so kompatibel, aber sehr gut?!?! Gibt es ein programm, das meine HTML dateien im CHARSET umwandeln kann???
3. wie kann ich diese Fehler rausholen LINK??? Weil ich kann in der CSS irgendwie kein background-image: nutzen!!!

PLS HELP!!!

Werbeanzeige
Alt

jswelt-Partner

Question JavaScriptbücher zum Sonderpreis - 17-02-2008, 19:41

Einführung in JavaScript
JavaScript ist eine der am weitesten verbreiteten Skriptsprachen überhaupt, und durch die Popularität von Ajax-Anwendungen hat das Interesse an der Sprache noch einmal zugelegt.

Egal, ob Sie JavaScript von Grund auf lernen oder nur etwas Auffrischung brauchen, mit Einführung in JavaScript können Sie sich das volle Potenzial von JavaScript erschließen: Kompakt und praxisorientiert vermittelt das Buch Syntax und Struktur der Sprache und stellt typische Einsatzmöglichkeiten von JavaScript vor. Neben den JavaScript-Grundlagen werden ebenso anspruchsvolle Themen wie das Document Object Model (DOM), JavaScript in Verbindung mit DHTML und Ajax oder Sicherheitsfragen behandelt. Praktische Übungen mit Lösungen helfen Ihnen, Ihr eben erworbenes Wissen zu vertiefen und sofort in die Tat umzusetzen.

Preis: früher: 34,90€ - jetzt nur: 9,95€

Hier geht es direkt zum Buch

Über 1.000 weitere IT-Bücher zum Sonderpreis lieferbar!

AW: Hilfe bei optimierung/validierung und anderem
Alt
  (#2 (permalink))
ele
Routinier
ele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

AW: Hilfe bei optimierung/validierung und anderem - 21-02-2008, 12:24

1. Der Doctype gibt an, was für ein Format die Seite hat, damit der Browser die Seite korrekt interpretieren kann. Wenn du z.B. keine korrekte Doctype-deklaration hast läuft der IE im Quirksmode und die Seite wird nicht korrekt dargestellt. Für einen Anfänger ist wohl HTML Transitional das beste, da Strict vieles nicht erlaubt. XHTML ist HTML als XML. Hat den Vorteil, dass man die Seite mit einem XML-Parser verarbeiten kann, falls man sowas möchte.

2. UTF-8. Alles andere führt früher oder später zu Problemen, vor allem in der deutschen Sprache mit Umlauten. Und warum sollte utf-8 nicht kompatibel sein? Jeder anständige Browser unterstützt utf-8.

3. Ändere mal den Doctype auf Transitional. Dann musst du einfach Punkt für Punkt durcharbeiten. Wenn du bei einem Bestimmten Punkt keine Lösung findest, können wir immer noch weiterschauen.

AW: Hilfe bei optimierung/validierung und anderem
Alt
  (#3 (permalink))
Super Moderator
dkdenz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von dkdenz

AW: Hilfe bei optimierung/validierung und anderem - 21-02-2008, 17:29

Zitat:
Zitat von ele Beitrag anzeigen
Wenn du z.B. keine korrekte Doctype-deklaration hast läuft der IE im Quirksmode und die Seite wird nicht korrekt dargestellt.
Das ist nur bedingt richtig: -- LANtastic :: Artikel -- DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype
Immerhin hat er einen korrekten Doctype.
Wobei man differenzieren müsste, was korrekt ist.
Mit URI ist in meinen Augen der korrekteste Type, aber der IE läuft auch in diversen "-URI" im StandardMode.

Dirk Klar - Mediendesign - Webdesign - Lübeck.
Suchmaschinenoptimierung + Barrierefreies Webdesign.

Es gibt Menschen, die hat der Liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Geändert von dkdenz (21-02-2008 um 18:23 Uhr).

Werbeanzeige
Alt

jswelt-Partner

Werbung - 21-02-2008, 17:29

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht