Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Powerslave ist offline Routinier
    registriert
    30-08-2005
    Beiträge
    254

    <div>-Menü - Höhe passt sich Content nicht an

    Guten Abend,

    ich habe ein kleines Problemchen (siehe angefügte Datei):

    ich habe auf meiner Seite einen <div>-Container der alles einfasst, ein <div>-Menü 100% hoch und daneben den <div>-Content und daneben noch einen kleinen weißen Balken.
    Wenn der Content nun allerdings länger als die Bildschirmhöhe ist (man also scrollen muss) passt sich der Menü-<div> nicht an die Höhe an. Er wird also bei 100% der normalen Bildschirmhöhe abgeschnitten.

    Hier mal mein CSS:
    PHP-Code:
    bodyhtml {
        
    background-color:#2A7448;
        
    color:#FFF;
        
    font-family:verdanaarialsans-serif;
        
    font-size:12px;
        
    height:100%;
        
    padding:0px;
        
    margin:0px;
    }

    div#container {
        
    height:100%;
        
    width:900px;
        
    margin:0px auto;
    }

    div#menue {
        
    background-color:#FFF;
        
    color:#2A7448;
        
    height:100%;
        
    width:175px;
        
    float:left;
        
    border-left:1px solid #000;
        
    border-right:1px solid #000;
    }

    div#content {
        
    text-align:center;
        
    width:706px;
        
    height:100%;
        
    padding:0px;
        
    float:left;    
    }

    div#right {
        
    background-color:#FFF;
        
    height:100%;
        
    width:15px;
        
    border-left:1px solid #000;
        
    border-right:1px solid #000;
        
    float:right;

    Wie kann ich denn das lösen?

    Im angefügten Bild ist das Problem zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: <div>-Menü - Höhe passt sich Content nicht an

    Hilft das hier weiter? No.2 :: CSS Template :: XTML 1.0 Transitional
    (Das mit dem Balken kannst Du mit einem Hintergrundbild lösen)

  3. #3
    Powerslave ist offline Routinier
    registriert
    30-08-2005
    Beiträge
    254

    AW: <div>-Menü - Höhe passt sich Content nicht an

    Hallo,

    danke für die Antwort, allerdings gefällt mir diese Lösung nicht, ist finde ich ein bisschen pfuschig mit dem dicken Border und dem IE-Trick ;-)

    Gibts auch noch eine andere Möglichkeit?

    PS: Spricht etwas gegen diese Variante: No.1 :: CSS Template :: XTML 1.0 Transitional ?
    Geändert von Powerslave (27-11-2007 um 11:46 Uhr)

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: <div>-Menü - Höhe passt sich Content nicht an

    Ich würd mir bei sowas Gedanken über eine Tabelle machen. Wenn du drei von einander abhängige Spalten willst, geht das sauber nur mit einer Tabelle, alles andere ist mehr oder weniger rumgemurkse.

    Oder du versucht ein CSS Layout umzusetzen, das die Möglichkeiten dieser Technik nutzt (dazu gehört halt leider weder Spaltensatz noch ein Seitenraster, sondern du kannst sehr gut Elemente fliessen lassen, damit sie sich an die unterschiedlichen Darstellungsumgebung anpassen können)

  5. #5
    Corovus ist offline Grünschnabel
    registriert
    30-11-2007
    Beiträge
    8

    AW: <div>-Menü - Höhe passt sich Content nicht an

    Du solltest evtl auch mal den html code dazu posten, damit man sehen kann ob du da etwas falsch gemacht hast.
    Geändert von Corovus (30-11-2007 um 20:21 Uhr)

  6. #6
    Corovus ist offline Grünschnabel
    registriert
    30-11-2007
    Beiträge
    8

    AW: <div>-Menü - Höhe passt sich Content nicht an

    Ich hab mir deinen Code nochmal angeschaut und hab dein Problem glaube ich gefunden.

    Schau dir mal deine Höhenangaben genau an. Wenn du bei einem DIV element ne Höhenangabe in % machst, bezieht sich das immer auf dessen Elternelement. Wenn du aber in dem Elternelement AUCH ne Höhe von 100% angibtst, ist es klar dass dein div#menu nur so groß wird wie sein eigner Inhalt da 100% von 100% nicht funktionieren. Dein div#menu kann sich die Größenangaben in pixel oder pt ja nicht aus den haaren saugen .

    Wenn du das so lösen willst, musst du entweder der div#container ne feste Höhe zuweisen oder du packst den weisen Hintergrund, richtig positioniert, als Hintergrundbild in deinen div#container.

    Gruß Coro

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit FLOAT innerhalb eines divs
    Von thunderstick im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-06-2010, 11:29
  2. PopUp-Alternative
    Von dkdenz im Forum Tutorials Javascript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 09:19
  3. Iframe mit externem Content
    Von andrew25 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 19:09
  4. Brauche dringend Hilfe bei meinem Menü Script
    Von AEdevil im Forum JavaScript
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-07-2005, 17:29
  5. Content mit festen Höhe trotzdem dynamisch
    Von womstar im Forum Tutorials CSS und XHTML
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-10-2004, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •