Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    pedder ist offline Mitglied
    registriert
    13-05-2007
    Beiträge
    46

    z-index-Problem

    Hi Ihr,

    ich hab ein für mich schier unlösbares Problem und suche jetzt nach einem genialen Kopf. Und zwar muss ich ein Element in eine bestehende Seite (die ich im Prinzip nicht ändern soll/darf) einbringen und dieses in den Vordergrund setzen. Konkret geht es um ein Videoelement, welches in den Vordergrund gebracht werden soll.
    Das jetzt gezeigte, stark vereinfachte Codebeispiel soll mal die Problematik verdeutlichen. Den originalen Code zu posten ginge über mehrere Seiten.
    Der Code hier zeigt jedoch genau die gleiche Problematik:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <title>Testseite</title>
    </head>
    <body>
    
    <div style="width:900px; height: 500px; margin: 0pt auto 0px; background-color:#ee0000">
    	<div style="z-index:5; position:relative; margin:left; background-color:#00ee00"">
    		<div style="z-index:7; color:#ffffff;">...hier ist dann das Video platziert...</div>
    	</div>
    </div>
    <div id="videoBackground" style="position: fixed; width: 100%; height: 1024px; left: 0px; top: 0px; z-index: 6; visibility: visible; background-color: rgb(68, 68, 68);"/>
    
    </body>
    </html>
    Das Div mit dem z-index:7 kommt nicht in den Vordergrund. Das ist mein Problem! Es muss in den Vordergrund. Und am besten ohne den restlichen Code zu ändern. Sofern das denn geht. Natürlich weiß ich auch wieso es hier nicht geht. Denn es wird immer der z-index des Elternelements gewertet, spricht z-index:5, aber das ist eben gerade mein Problem. Wie kriege ich das verfluchte div nach vorne in den sichtbaren Bereich??? Gern auch als JS-Hack oder sonst wie.

  2. #2
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: z-index-Problem

    Ohne die Angabe position geht da nichts.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  3. #3
    pedder ist offline Mitglied
    registriert
    13-05-2007
    Beiträge
    46

    AW: z-index-Problem

    Ah, sorry, hatte ich vergessen anzugeben. Allerdings bringt es auch absolut nichts, wenn ich allen Divs bis auf dem "videoBackground" ein position:relative gebe! Auch wenn ich dem obersten ein absolute gebe, ändert es leider nichts.

  4. #4
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: z-index-Problem

    Zitat Zitat von anna55 Beitrag anzeigen
    Ohne die Angabe position geht da nichts.
    Edit: Korrektur: Tausch doch einfach mal die beiden z-index-Angaben, also statt der 5 die 7 und im anderen div statt 7 die 5.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  5. #5
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: z-index-Problem

    Zitat Zitat von pedder Beitrag anzeigen
    Ah, sorry, hatte ich vergessen anzugeben. Allerdings bringt es auch absolut nichts, wenn ich allen Divs bis auf dem "videoBackground" ein position:relative gebe! Auch wenn ich dem obersten ein absolute gebe, ändert es leider nichts.
    Habe zeitgleich ne Korrektur gepostet.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  6. #6
    pedder ist offline Mitglied
    registriert
    13-05-2007
    Beiträge
    46

    AW: z-index-Problem

    Nee, das geht leider nicht. Der z-index des divs mit z-index:5 muss so beiben. Ich bin da leider in meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Es ist eine Seite in einem riesen Projekt, wo sehr viel umgestrikt und wieder sehr viel getestet werden müsste, wenn ich mal einfach die z-indizes vertausche. Die Struktur der Seite ist sehr viel komplexer. Kann man nicht irgendwie ausbrechen aus dieser Eltern-Kind-Beziehung? Ich habs schon mit !important versucht, ging aber auch nicht.

  7. #7
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: z-index-Problem

    Ich weiß nicht wirklich genau, wie's werden soll, aber wenn Du dem div videoBackground ein z-index: 1; position:absolute; gibst, kann der div mit z-index:5 unverändert bleiben und der div z-index:7 ist im Vordergrund.

    Edit: Die Höhe muss hier dann noch auf 100 % geändert werden.
    Geändert von anna55 (19-11-2007 um 14:00 Uhr)


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  8. #8
    pedder ist offline Mitglied
    registriert
    13-05-2007
    Beiträge
    46

    AW: z-index-Problem

    Oh ja, wie es werden soll, hätte ich vielleicht mal erklären sollen... peinlich. Vermutlich hab ichs vergessen, weil es aus dem Code schon ein bißchen hervorgeht. Also so wie die z-indizes verteilt sind, soll es auch aussehen. ganz hinten soll der z-index.5-kram liegen, dann soll der videobackground über die komplette seite gehen und davor dann eben das div mit dem video-object. aber irgendwie scheints wohl nicht so zu gehen... dann muss ich wohl gewaltvoll das z-index:5 löschen und später wieder einfügen...

  9. #9
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: z-index-Problem

    Zitat Zitat von pedder Beitrag anzeigen
    ..aber irgendwie scheints wohl nicht so zu gehen... dann muss ich wohl gewaltvoll das z-index:5 löschen und später wieder einfügen...
    Nö, wie ich es sehe ist das Ergebnis gleich, wenn Du schreibst:
    Code:
    <div id="videoBackground" style="position: absolute; width: 100%; height: 100%; left: 0px; top: 0px; z-index:1; visibility: visible; background-color: rgb(68, 68, 68);"/>


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit CSS "position:absolute" mit JS
    Von bossi im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-03-2005, 10:45
  2. layer problem mit Firefox: Carolina braucht Hilfe
    Von carolina im Forum JavaScript
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 15:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 18:50
  4. Problem beim kombinieren zweier Scripte
    Von thundervirus im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 13:28
  5. Rießen Problem mit Formularen und Submit
    Von Rebell im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •