Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von antiheld2000
    antiheld2000 ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    02-05-2001
    Beiträge
    1.525

    CSS Support und Mail Clients

    Halli hallo,

    ich gestalte hier gerade einen HTML-Newsletter. Dieser soll etwas aufwendiger gestaltet sein. Deswegen müsste er CSS ohne Ende verwenden. Da ich so gar keine Ahnung habe, wie das aussieht mit CSS und verschiendenen Mail-Clients, dachte ich frag mal hier nach. Wie es dort mit der Unterstützung von CSS aussieht. Jemand Erfahrung?

    Gruß
    anti

  2. #2
    ToM80 ist offline Foren-Gott
    registriert
    27-03-2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.729

    AW: CSS Support und Mail Clients

    Hi, ich bin gerade am gleichen Thema.
    Dass Hauptproblem bei CSS-Verträglichkeit ergibt sich der Zeit mal wieder duch ein Microsoft Produkt. Und zwar ist das aktuelle Outlook 2007 was HTML angeht ungefährt auf dem Stand von vor 5 Jahre. Hintergrund: Zum rendern von HTML wird nun die Word-Engine hergenommen, als Gründe führt MS u.a. Sicherheit und auch Vereinfachung an. Bislang wurde zum erstellen von HTML-Mails die Wordengine, zur Anzeige aber die Internet Explorerengine verwendet.

    Wie dem auch sei. Div-Boxen gehen gar nicht. Es kann nur inline-css verwendet werden.
    Nicht anerkannt von Outlook 2007 werden folgende styles:
    background-attachment
    background-image
    background-position
    background-repeat
    clear
    display
    float
    list-style-image
    list-style-position
    text-transform
    word-spacing
    azimuth
    border-spacing
    bottom
    caption-side
    clear
    clip
    content
    counter-increment
    counter-reset
    cue-before
    cue-after
    cue
    cursor
    elevation
    empty-cells
    font-size-adjust
    font-stretch
    left
    line-break
    marker-offset
    max-height
    max-width
    min-height
    min-width
    orphans
    outline
    outline-color
    outline-style
    outline-width
    overflow
    overflow-x
    overflow-y
    pause-before
    pause-after
    pause
    pitch
    pitch-range
    play-during
    position
    quotes
    richness
    right
    speak
    speak-header
    speak-numeral
    speak-punctuation
    speech-rate
    stress
    table-layout
    text-shadow
    text-transform
    top
    unicode-bidi
    visibility
    voice-family
    volume
    windows
    word-spacing
    z-index

    Des Weiteren werden von Outlook 2007 keine animierten Gifs unterstützt.
    JavaScript und Flash schließt sich schon im Grundsatz aus.
    Solltest du dass beachten, hast du auch mit anderen Mailprogrammen kein Problem. Habe gerade heute Testläufte gemacht und mit Hotmail.com, Googlemail.de, GMX.de, AOL.de, Freenet.de, web.de, yahoo.de, jubii.de (lycos) sowie thunderbird, outlook 2000 und 2003 getestet. Die Darstellung war überall ziemlich gleich.
    Was mir bei Googlemail und Freenet aufgefallen ist, dass beide Programme die Schriftart Verdana nicht führen und auf sie damit auf meine Alternative Arial ausgewichen sind.
    Hoffe ich konnte dir mit dem etwas längeren Posting helfen.
    Bei Fragen einfach nachhaken.

    Grüße ToM80

  3. #3
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: CSS Support und Mail Clients

    A Guide to CSS Support in Email - Campaign Monitor Blog
    A List Apart: Articles: CSS and Email, Kissing in a Tree


    [EDIT]Ach so - auch wenn mir die Problematik bekannt ist, dass HTML Mails teilweise mehr Aufmerksamkeit erfahren, ich stelle alle E-mails Clients denen ich habhaft werde so ein, dass sie keine HTML Mails anzeigen.

  4. #4
    ToM80 ist offline Foren-Gott
    registriert
    27-03-2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.729

    AW: CSS Support und Mail Clients

    dafür versendet man ja auch alternativ noch plain-text newsletter sollte man zumindest

  5. #5
    Avatar von antiheld2000
    antiheld2000 ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    02-05-2001
    Beiträge
    1.525

    AW: CSS Support und Mail Clients

    TOP! Vielen Dank. Das sind genau die Sachen, die ich gesucht habe. Dank euch für die Mühe.

Ähnliche Themen

  1. Probleme Checkbox Abfrage
    Von LAPIS im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 16:10
  2. mail wird von norton als spam eingestuft
    Von Axel F. im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 15:07
  3. support Mail
    Von Taz im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2001, 15:21
  4. "Seite weiterempfehlen"
    Von M_icha im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-2001, 19:40
  5. Mail in Perl
    Von afoeder im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-04-2001, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •