Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    PolitikerNEU ist offline Jungspund
    registriert
    26-12-2006
    Beiträge
    10

    Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    Also, ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte bei einer Seite, die eine Navigation am oberen Bildschirmrand verwendet, diese (die Navigation) auf die gesamte Seitenbreite ausdehnen, allerdings schaffe ich das nicht.
    Ich kann nicht mit width:25% oder so arbeiten, weil ich zum Zeitpunkt des Schreibens der CSS noch nicht weiß, wieviele Navigationselemente die Seite enthalten wird (da die Navigation von einem Skript generiert wird)
    Graphisch schaut das also so aus:


    Seite:
    asdf

    Code (der hier von Relevanz ist):
    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    <title>Dokumenttitel</title>
    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/
    
    .navigation ul>li
    {
     background:#BBBBBB;
     border:0.07em gray groove;
    }
    .navigation /*Funktioniert nicht*/
    {
     display: block;
     text-align:justify;
    }
    .navigation li:hover
    {
     background:#D8D8D8;
    }
    .navigation .right
    {
     float:right;
    }
    /*Diese CSS-Datei enth&#228;lt alle technischen Anweisungen*/
    * {
     position:relative; /*Um es als Ausgangspunkt f&#252;r alles zu machen*/
     top:0;
     left:0;
     margin:0;
     padding:0;
    }
    
    /*Navigationselemente*/
    .horizontal li
    {
     display:inline;
    }
    /*]]>*/
    </style>
    </head>
    <body>
    <div class="navigation">
    <ul class="navigation horizontal">
    <li>Men&uuml; 1</li>
    <li>Men&uuml; 2</li>
    <li>Men&uuml; 3</li>
    <li>Men&uuml; 4</li>
    </ul>
    </div>
    </body>
    </html>

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    Zitat Zitat von PolitikerNEU
    Ich kann nicht mit width:25% oder so arbeiten, weil ich zum Zeitpunkt des Schreibens der CSS noch nicht weiß, wieviele Navigationselemente die Seite enthalten wird (da die Navigation von einem Skript generiert wird)
    Dann hast Du Dein Script nicht im Griff.

  3. #3
    PolitikerNEU ist offline Jungspund
    registriert
    26-12-2006
    Beiträge
    10

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    Zitat Zitat von pit-r Beitrag anzeigen
    Dann hast Du Dein Script nicht im Griff.
    Nun, ich werde jetzt sicherlich nicht mein CSS mit PHP generieren, so weit kommt es noch.

    Nein, ich meine nicht das Javascript, sondern ein PHP-, das die Navigationselemente kreirt.

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    Zitat Zitat von PolitikerNEU
    Nun, ich werde jetzt sicherlich nicht mein CSS mit PHP generieren, so weit kommt es noch.
    Dann laß es bleiben. Dir sollte jedoch klar sein, daß nur ein winziges Fragmentchen des CSS-Krempels von Deinem schönen Script zu basteln wäre...

  5. #5
    PolitikerNEU ist offline Jungspund
    registriert
    26-12-2006
    Beiträge
    10

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    ja, das ist mir schon klar ...
    Aber das wäre kaum praktikabel.
    Zuerst müsste in meinem Skript die Anzahl der in der 1. Ebene befindlichen Navigationselemente berechnen und dann alles hinschreiben (weil ich ja nur bei den Listenelementen, die in der 1. Ebene vorkommen, ein style="width: irgendwas;" setzen muss.

    Ich glaub da wende ich dann doch eine Lösung mit Tabellen an, die ist zwar nicht schön, aber funktioniert mit deutlich weniger Aufwand. (Insbesondere hat man das Problem nicht, was passiert, wenn der Benutzer JavaScript deaktiviert hat, das man notwendigerweise braucht, um die größe der einzelnen Listenelemente bei jeder Größenveränderung neu zu berechnen)

    aja: wenn ich es mit einer width-Angabe mache, muss ich
    Code:
    li {
     float: left;
     display:block;
    }
    schreiben, richtig?
    Geändert von PolitikerNEU (26-12-2006 um 20:40 Uhr) Grund: nur was dazugefügt

  6. #6
    pit-r Guest

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    Zitat Zitat von PolitikerNEU
    Zuerst müsste in meinem Skript die Anzahl der in der 1. Ebene befindlichen Navigationselemente berechnen und dann alles hinschreiben (weil ich ja nur bei den Listenelementen, die in der 1. Ebene vorkommen, ein style="width: irgendwas;" setzen muss.
    Ist Dir die Existenz von ' class="irgendwas"' bekannt?

  7. #7
    PolitikerNEU ist offline Jungspund
    registriert
    26-12-2006
    Beiträge
    10

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    die Existenz davon ist mir bekannt, wie man an meinem Codebeispiel sieht :-)

    aber mein Problem ist: Es gibt ein zentrales Stylesheet, das für die gesamte Seite verwendet wird.
    Die Erzeugung der Navigation erfolgt aber über ein PHP-Skript, das auch mehrmals in derselben Datei vorkommen kann. Das heißt, ich kann das zentrale Stylesheet eben nicht verwenden, und style-Elemente kann man ja nicht einfach dorthin geben, wo man will, oder? (Also z. B. in den body-bereich)

  8. #8
    pit-r Guest

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    Ich wiederhole mich:
    Zitat Zitat von pit-r Beitrag anzeigen
    Dann hast Du Dein Script nicht im Griff.

  9. #9
    PolitikerNEU ist offline Jungspund
    registriert
    26-12-2006
    Beiträge
    10

    AW: Navigation auf ganze Seite ausbreiten

    wie schon gesagt: das mit width:irgendwas; ist keine Lösung, siehe auch den zweiten Grund, den ich genannt habe.

    Aber es ist folgendes:
    In der Seite können so viele Navigationen mit völlig unterschiedlichen Parametern vorkommen (beispielsweise eine horizontal, eine vertikal, mit anderem Inhalt ...).
    Und welche Navigationen kommen, das ist am Anfang der Seite (also im Head-bereich) einfach noch nicht klar (da der Seiteninhalt vor allem über ein Späteres require('') generiert wird, das wiederum vom angeklickten Link, der eine Get-Variable setzt, bestimmt wird).
    Und, um die Klassen erzeugen zu können, müsste das Skript im Head-bereich abgespielt werden, was es aber natürlich nicht werden kann, weil es ja erst im Body-bereich (wo es auch die Navigation hinschreibt) verwendet wird.

    Das kann man meines Erachtens nicht in den Griff bekommen.

    Aja: Das ist mein Navigations-Erzeugendes Skript:
    Quellcode

Ähnliche Themen

  1. Javascript durch Link auf 2. Seite ausführen??
    Von Bass-T im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-06-2008, 12:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 23:44
  3. Aufgeklapptes Menü auf nächste Seite übernehmen
    Von MrFreeze im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 20:14
  4. Text auf einer HTM Seite einbelnden
    Von GeorgioMi im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-09-2004, 22:19
  5. Erweiterte Suchfunktion auf einer Seite
    Von lost-in-emotion im Forum JavaScript
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-09-2004, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •