Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: <div> height bis ganz unten?
-
21-08-2006, 17:22 #1
<div> height bis ganz unten?
Hallo!
Hab meine Seite so Aufgebaut:
<div id="header">Blabla; menu;usw.</div>
<div id="content">Blabla;usw.</div>
<div id="footer">Blabla;usw.</div>
Zentriert werden die Divs mit margin: 0px auto;
Nun möchte Ich, falls im "content" so wenig information steht (wodurch dieser nicht höher als der Browser ist), dass der div trotzdem bis zum unterem Browserrand geht - also nicht irgendwo in der mitte aufhört.
also alle 3 Divs übereinander = mindestens Browserhöhe.
Ich hab mir nun gedacht dies über height: **% zu machen, aber irgendwie fressen mir das die Browser nicht.
Css:
Code:#header { width:990px; border-left:0px solid #FFFFFF; border-top:0px solid #FFFFFF; height:118px; background-image:url(grafik/banner.jpg); margin: 0px auto; } #content{ min-height: 100%; overflow:hidden; width: 990px; padding: 0px; text-align:left; margin: 0px auto; background-color:#FFFFFF; } #footer{ height:64px; width: 990px; text-align: left; padding-top: 5px; font-weight: 800; color: #000000; background-image:url(grafik/banner-bottom.jpg); border-left: 0px solid #FFFFFF; margin: 0px auto; }
kann mir jemand von euch Profis helfen?
Danke schon mal im Vorraus - Bubu
-
22-08-2006, 08:52 #2
AW: <div> height bis ganz unten?
OK leute... nach ewigem herumspielen hab Ichs nun doch geschafft:
"content" und "footer" ins header <div> gepackt:
<div id="header">
<div id="content"> </div>
<div id="footer"> </div>
</div>
mit folgenden Css-sheet:
HTML-Code:#header { position:relative; text-align:left; width:990px; border-left:0px solid #FFFFFF; border-top:0px solid #FFFFFF; height:100%; background-image:url(grafik/banner.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#FFFFFF; margin: 0px auto; } #content{ overflow:hidden; width: 990px; padding: 5px 0px 70px 0px; text-align:left; margin: 0px auto; } #footer{ position:absolute; bottom: 0px; height:64px; width: 990px; text-align: left; padding-top: 5px; font-weight: 800; color: #000000; background-image:url(grafik/banner-bottom.jpg); border-left: 0px solid #FFFFFF; margin: 0px auto; }
bye, Bubu
-
22-08-2006, 09:23 #3
Verdammt!!!!!
So gehts nur im IE!
Wenn der Content im Firefox zu lang ist (länger als Browsergrösse) dann macht er den Footer über dem Content
Ich könnt heulen :sad: !!!
-
22-08-2006, 09:23 #4
Wenn dem so ist, dann hast Du offensichtlich etwas grundlegendes falsch gemacht.
Der Firefox ist der Browser mit der besten CSS-Umsetzung die ich kenne.
Und wenn der etwas mokiert, dann wäre Dein Konstrukt reif dafür, es nochmals zu überdenken.
Zudem ist das Mischen von px und % nicht nur im Firefox problematisch...
-
22-08-2006, 09:42 #5
Ja, da hast du wahrscheinlich recht.
der Grund warum Ich height: 100% nehme ist folgender:
links und rechts: body hintergrund: z.B.: grau
in der Mitte die eigentliche Seite. Hintergrund: weiß.
Header Grafik oben: 120px Höhe - weshalb Ich den Content Div 120 px nach unten schieben muss.
Grafik am Ende der Seite: 60px;
dazwischen soll die Information stehen (content div)
Ich hab mich ewig mit positions: absolute; relativ, etc. herumgespielt
wodurchs der Firefox zwar "richtig macht" mir das Ergebniss des IE aber besser gefällt :whacky: .
Mit Browserweichen und Co hab Ichs aber nun hingetüftelt, dass beide mein gewünschtes Ergebniss zeigen:
HTML-Code:#header { position:relative; text-align:left; width:990px; border-left:0px solid #FFFFFF; border-top:0px solid #FFFFFF; height:100%; background-image:url(grafik/banner.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#FFFFFF; margin: 0px auto; } #content{ position:relative; top: 120px !important; top: 0px; overflow:hidden; width: 990px; padding: 0px 0px 70px 0px; text-align:left; margin: 0px auto; background-color:#FFFFFF; } #footer{ position:absolute; bottom: -76px !important; bottom: 0px; height:64px; width: 990px; text-align: left; padding-top: 5px; font-weight: 800; color: #000000; background-image:url(grafik/banner-bottom.jpg); border-left: 0px solid #FFFFFF; margin: 0px auto; }
*EDIT:
Scheisse... funktioniert natürlich nicht!!!!!!
bye, BubuGeändert von bubu-der-uhu (22-08-2006 um 09:45 Uhr)
-
22-08-2006, 11:12 #6
Code:#header { position:relative; text-align:left; width:990px; border-left:0px solid #FFFFFF; border-top:0px solid #FFFFFF; min-height:100%; height:auto !important; height:100%; background-image:url(grafik/banner.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#FFFFFF; margin: 0px auto; }
2.6.24 i686 inside