Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von planet4
    planet4 ist offline Kaiser
    registriert
    06-06-2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.417

    <div> - Position

    hallo,

    ich hab ein seltsames Problem, das ich einfach nciht hinkrieg:

    ein <div>-Container, der eine Hintergrundgrafik enthält, wird nur dann richtig
    positioniert, wenn ich ihm ein "border:..." mitgebe, wenn er keinen Rand hat,
    rutscht er im Firefox ungefähr 20px runter, er muss aber ohne Rand dargestellt werden
    HTML-Code:
    <style type="text/css">
    
    #inhalt_musik_bg {
    	background: url(images/mubg.jpg); 
    	background-position: left top;
    	background-repeat: no-repeat;
    	background-color: transparent;
    	width: 740px;
    	height: 500px;
    	margin-top: 0px;
    	padding: 0px;
    	border: 1px solid red; /* *********  hier ************* */
    }
    
    #inhalt_musik {
    	width: 700px;
    	color: #000000;
    	background-color: transparent;
    	margin-top: 3px;
    	margin-left: 28px;
    }
    
    #musik_01 {
    	width: 580px;
    	height: 480px; 
    	font-size: 0.75em;
    	font-family: verdana, arial, helvetica, Sans-Serif;
    	line-height: 13pt;
    	color: #000000;
    	background-color: transparent;
    	margin-top: 30px;
    	padding: 0px;
    }
    
    </style>
    </head>
    
    <body>
    
    <div id="inhalt_musik_bg">
    <div id="inhalt_musik">
    
    <!-- inhalt -->
    
    
    <div id="musik_01">Ich bin nur ein kleiner Blindtext. Wenn ich gross bin, will ich Ulysses von James Joyce werden. Aber jetzt lohnt es sich noch nicht, mich eiterzulesen. Denn vorerst bin ich nur ein kleiner Blindtext.<br><br>Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht - ein geradezu unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort. Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort "und" und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren. Doch alles Gutzureden konnte es nicht überzeugen und so dauerte es nicht lange, bis ihm ein paar heimtückische Werbetexter auflauerten, es mit Longe und Parole betrunken machten und es dann in ihre Agentur schleppten, wo sie es für ihre Projekte wieder und wieder mißbrauchten. Und wenn es nicht umgeschrieben wurde, dann benutzen Sie es immer noch.</div>
    
    </div><!-- inhalt_musik ENDE -->
    </div><!-- inhalt_musik_bg ENDE -->
    kann jemand irgendwo einen Fehler entdecken ??

    planet4.

  2. #2
    Avatar von Hawk63
    Hawk63 ist offline Haudegen
    registriert
    05-03-2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    505

    AW: <div> - Position

    Hallo,

    versuch es mal mit ,

    position: absolute;

    top: 0 px;
    Hawk63
    -------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage

  3. #3
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: <div> - Position

    Zur Not kannst Du ja als Rahmenfarbe die Farbe der Seite angeben,
    so das man den Rahmen nicht sieht.
    Ob's mit transparent klappt, weiss ich nicht.
    Kannst aber trotzdem mal ausprobieren.
    Code:
    border: 1px solid transparent; /* oder #transparent; */

  4. #4
    Avatar von planet4
    planet4 ist offline Kaiser
    registriert
    06-06-2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.417

    AW: <div> - Position

    Zitat Zitat von Hawk63
    Hallo,

    versuch es mal mit ,

    position: absolute;

    top: 0 px;
    Das möchte ich ungern, weil da auch noch andere Sachen auf der Seite sind, das Ganze ist noch
    in einem Rahmen drin (der dieses "Verrutschen" im Firefox aber nicht beeinflusst, hab ich ausprobiert)
    Zitat Zitat von dkdenz
    Zur Not kannst Du ja als Rahmenfarbe die Farbe der Seite angeben,
    so das man den Rahmen nicht sieht.
    ja, damit hab ich's auch schon gemacht, man sieht's nur, wenn man's weiß :)

    erklären kann ich mir dieses Phänomen aber nicht und dachte, ich hätte irgendwo einen
    grundsätzlichen Fehler drin, ist mir letztens auch schon einmal passiert, diese Abhängigkeit
    der Positionierung vom Vorhandensein einer border-Anweisung.

    Danke erstmal!
    planet4.

Ähnliche Themen

  1. zu bestimmter Position scrollen
    Von sozio im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 15:23
  2. Genaue Positionierung und Browser
    Von ~red~ im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 17:01
  3. IE zeigt alles falsch!
    Von cuychactao im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 12:53
  4. Position in <textarea> oder <div>
    Von fragensteller im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-09-2004, 20:37
  5. (CSS) margin und position absolute
    Von Konfusion im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •