Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Hallo zusammen,

    mal wieder stehe ich vor einem kleinem Problem:
    Ich möchte auf einer Homepage, am Ende eine Fußzeile integrieren die immer, egal ob man scrollt oder nicht am unteren Ende der Seite zu sehen ist.

    Kann mir da jemand helfen oder mich auf Tutorial / Thread verweisen? Das wäre super!!

    Viele Grüße
    Endorphie

  2. #2
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Dann arbeite am besten mit Frames, damit kannst du einen Frame für den Inhalt definieren und einen für deine Fusszeile. Wenn der Text dann mal länger wird, wird nur in dem Frame für den Inhalt gescrollt und der untere Frame bleibt bestehen. Du könntest natürlich auch, wenn dein Server PHP unterstützt, auch mit include arbeiten.
    Wenn noch Fragen bestehen, dann her damit.

  3. #3
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Mit ein wenig Bastelleidenschaft und diesen Links könnte das was werden:
    http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
    http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

  4. #4
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Habe viel probiert, aber leider hat nichts geholfen.
    Das mit dem CSS Befehl position: fixed sich das ganze beim scrollen nciht verscheibt ist eine glatte Lüge.

    Ich will auch keine Frames benuzten, warum weiß ich nicht. Bin nicht so der Fan davon. Frames waren der totale Trend da habe ich mit HTML angefangen.... und das ist schon eine Weile her.

    Hat niemand eine Idee? Vielleicht einen Kasten bauen, der immer die unterste Position des Screens nimmt und beim scrollen sich automatisch updatet... könnte das klappen?

    Grüße Endorphie

  5. #5
    pit-r Guest

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Moin!
    Zitat Zitat von Endorphie
    Das mit dem CSS Befehl position: fixed sich das ganze beim scrollen nciht verscheibt ist eine glatte Lüge.
    Der Umstand, daß IE zu doof ist, damit klar zu kommen macht das absolut nicht zur Lüge.
    Zitat Zitat von Endorphie
    Vielleicht einen Kasten bauen, der immer die unterste Position des Screens nimmt und beim scrollen sich automatisch updatet... könnte das klappen?
    Klar kann das klappen. Aber wieso häkelst Du Dir nicht was auf Basis der von dkdenz geposteten Links?

    Ahoi - Pit

  6. #6
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Ja weil da nur die Rede von den CSS Befehlen war, und ich leider damit nicht zum Erfolg gekommen bin...

    @Pit-R: Hast du mir einen Ansatz?

  7. #7
    pit-r Guest

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Moin!
    Zitat Zitat von Endorphie
    @Pit-R: Hast du mir einen Ansatz?
    Nee - keine Lust auf Gefrickel. Aber 'n Link zu 'nem Beispiel kannste haben. Erläuterungen dazu hier...

    Ahoi - Pit

  8. #8
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Aber Hallo!!

    Genau sowas hab ich gesucht, Dankeschön Pit-r

  9. #9
    pit-r Guest

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Hi!

    Gern geschehen.
    Wärst Du einverstanden, wenn ich den thread mit verändertem Titel ins CSS/XHTML-Forum verschiebe?

    Ahoi - Pit

  10. #10
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Klar, der hat ja jetzt einen ganz anderen Inhalt.
    Wusste mal wieder nicht wie mächtig CSS sein kann

    Dachte mir nur, das wär NUR via JS möglich....man lernt nie aus

    Greez Endorphie

  11. #11
    pit-r Guest

    AW: [position fixed] Fußzeile soll trotz scrollen immer sichtbar bleiben

    Ääääächz! Schieeeb!!!

Ähnliche Themen

  1. scrollen und overflow?
    Von wumble im Forum JavaScript
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 12:46
  2. Es will einfach nicht nach oben scrollen
    Von romeo22 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 14:32
  3. Lahmes Scrollen
    Von fabi im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 21:32
  4. teile des divs trotz visibility=hidden sichtbar
    Von schwerminator im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 15:45
  5. Automatisches Scrollen
    Von Magic im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2001, 18:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •