Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    hardie82 ist offline Jungspund
    registriert
    09-08-2005
    Beiträge
    15

    z-index bei table?

    hi, ich wollt mal fragen, ob man den z-index auch auf tabellen ansetzen kann. also position:relative und dann mittels javascript ein und ausblenden kann?

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: z-index bei table?

    Moin!

    Klar kannst Du Tabellen z-Indizes verpassen und mit JS geht das auch dynamisch. Zum Ein- und Ausblenden ist es aber sinnvoller entweder mit display oder visibility rumzuspielen.

    Ahoi - Pit

  3. #3
    hardie82 ist offline Jungspund
    registriert
    09-08-2005
    Beiträge
    15

    AW: z-index bei table?

    danke. mit display will ich auch arbeiten. so ne art drop-down menü solls werden. die z-index brauch ich, um den hintergrund zu überlagern und nicht nach unten zu schieben. is da mein gedankengang richtig, oder geht das gar nicht?

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: z-index bei table?

    Zitat Zitat von hardie82
    is da mein gedankengang richtig, oder geht das gar nicht?
    Dein Gedankengang ist vollkommen richtig...

  5. #5
    hardie82 ist offline Jungspund
    registriert
    09-08-2005
    Beiträge
    15

    AW: z-index bei table?

    okay...danke, aber ich blicks nicht. es funzt einfach nicht so wie ich will. dazu ne kurze zwischenfrage: funzt z-index eigentlich nur mit position=absolute, oder geht dafür auch position=relative?

    weil ich wollte folgendes machen:

    eine tabelle, die als haupmenü dient. eine zeile und x spalten. da drunter ist ein bild zu sehen. wenn man nun über eine spalte aus dem "menü" fährt, soll sich ein untermenü anzeigen, ohne das sich das bild mit nach unten verschiebt. die untermenüs(weitere zeilen der tabelle) habe ich per display:none ausgeblendet. mittels javascript wollt ich die dann wieder einblenden und mittel z-index über das bild legen. aber an dieser stelle hackts irgendwo.

  6. #6
    Harry Hunt ist offline Routinier
    registriert
    08-07-2005
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg
    Beiträge
    274

    AW: z-index bei table?

    z-index funktioniert soweit ich weiß nur mit position: absolute;

  7. #7
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: z-index bei table?

    Zitat Zitat von Harry Hunt
    z-index funktioniert soweit ich weiß nur mit position: absolute;
    Exaktamente...

  8. #8
    pit-r Guest

    AW: z-index bei table?

    Moin!
    Zitat Zitat von Harry Hunt
    z-index funktioniert soweit ich weiß nur mit position: absolute;
    Geht auch mit relative.

    @hardie82: poste doch mal, was Du hast - das würde es erleichtern, Dir zu helfen.

    Ahoi - Pit

    Edit - @dkdenz: hab's jetzt nicht explizit gecheckt, weiß aber, daß IE, Opera und Fifo damit keine Probleme haben...

  9. #9
    Harry Hunt ist offline Routinier
    registriert
    08-07-2005
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg
    Beiträge
    274

    AW: z-index bei table?

    Danke für den Hinweis!

    *nachschlag*

    Sieht so aus, als ob sich der z-index bei position:relative auf das Parent-Element bezieht und nicht mehr auf "alles". Außerdem scheint der IE 5 den z-index bei position:relative einfach zu ignorieren.

  10. #10
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: z-index bei table?

    Jetzt bringt ihr mich ganz schön durcheinander...

  11. #11
    pit-r Guest

    AW: z-index bei table?

    Hi!

    Mach mal sowas:

    <div style="position: relative;z-index:10;background-color: red;">Blah</div>
    <div style="position: relative;z-index:9;top:-20px;background-color: green;">Blubb</div>

    Schwarzes 'Blah' auf rotem Grund ist "oben".

    Ahoi - Pit

Ähnliche Themen

  1. phpmyadmin Kardinalität
    Von bine im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-06-2005, 20:37
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 00:10
  3. problem mit CREATE TABLE
    Von thorge im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 22:36
  4. Table anzeigen, solange Link aktiv ist?
    Von stoascheissa im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-12-2002, 11:00
  5. index abrage von 50 seiten
    Von markusbab im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2001, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •