Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    wholetter ist offline Tripel-As
    registriert
    05-09-2004
    Beiträge
    189

    Warum Lücken ? CSS-Problem

    Hallo,
    ich habe ein Menü erstellt, mit 14 Menüpunkten in Forum von Divs. Wenn ich nun diese Divs mit Inhalt fülle sprich etwas hineinschreibe und die Schriftart in verdana größe -1 ändere, entstehen weisse Lücken zwischen den divs, wofür ich keine erklärung finde. Im Firefox ist das das einzige was richtig dargestellt wird, im IE das einzig falsche. Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Warum stellt Firefox das eigentlich nicht so dar wie ich es im IE sehe? Interpretiert es anders? Entspricht das Coding von Adobe Go Live CS, was da mit drin ist nicht den W3C Richtlinien?

    Dank im vorraus, hier die Page (ist nur ein grobes Gerüst)

    http://people.freenet.de/martin2356/...ein/index.html

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    Der IE ist etwas anfällig was die Einhaltung von Standards betrifft.
    Auch sonst hat er einige Macken,
    z.B. die, das man im Quelltext schon darauf achten muss,
    das keine Zeilenumbrüche stattfinden.

    Es könnte durchaus sein, das dies hier für die Abstände sorgt.
    Code:
    <div id="menue5">
    
    			<div align="center">
    				<font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">
    				.:Kegeln:.</font></div>
    		</div>
    Wenn man es dagegen so schreibt,
    könnte es sein, das der Fehler behoben ist.
    Code:
    <div id="menue5"><div align="center">
    <font size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">.:Kegeln:.</font></div></div>

  3. #3
    wholetter ist offline Tripel-As
    registriert
    05-09-2004
    Beiträge
    189

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    Danke für den Tip, aber daran lags nicht. Selbst es in eine Zeile zu schreiben half nichts. Aber warum zeigt Firefox manche Ränder (1px schwarz) nicht an ?

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    Zitat Zitat von wholetter
    Danke für den Tip, aber daran lags nicht. Selbst es in eine Zeile zu schreiben half nichts. Aber warum zeigt Firefox manche Ränder (1px schwarz) nicht an ?
    Weil die Reihenfolge wichtig ist:
    Richtig:
    1px solid black
    Falsch:
    solid 1px black

  5. #5
    wholetter ist offline Tripel-As
    registriert
    05-09-2004
    Beiträge
    189

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    Ein Problem ohne Lösung ?? Das ist doch nicht wahr. Gibts nicht irgendeinen Crack der eine Lösung hat?

  6. #6
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    Das mit der Reihenfolge (1px solid black) hast Du ja gelesen.

    Ansonsten möchte ich Dir empfehlen,
    Deinen Quellcode zu überarbeiten.
    Für eine Navi nimmt man eine Liste.
    Du hast so viele divs, da kannst Du auch gleich wieder Tabellen nehmen.

    Ich will Dir damit nicht zu nahe treten,
    aber probier's besser gleich richtig.
    Dann hast Du auch nicht so ein fehleranfälliges Geflecht.

  7. #7
    wholetter ist offline Tripel-As
    registriert
    05-09-2004
    Beiträge
    189

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    Ja, ist ja kein Problem. Das mit der Reihenfolge stimmt, nur komisch das Go Live das falsch macht. Mir gehts halt erstrangig um die Lücken im IE die ich nicht verstehe.

  8. #8
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Warum Lücken ? CSS-Problem

    golive ist halt auch nur ne software und wenn die Programmierer keine ahnung von sauberem HTML haben kanns golive auch nicht.
    Auch wenns am Anfang schwieriger ist und länger dauert würde ich mir die Mühe machen das per Hand zu coden, dann weiß man was man macht und kann nachher auch die Fehler der Software besser ausbügeln.

    Es sieht so aus als würde der IE die Border nicht zu der Höhe dazu zu addieren, sondern das komplette div 19 pixel hoch macht und dann vom Inhalt 2 pixel für die Border abzieht (oben und unten), während FIFO die Border dazu addiert (ich dachte das wäre immer anders rum, aber ist ja auch schon spät)
    Ich würde dir zu dkdenz tip raten und das mit Listen machen, das ereinfacht die Positionierung und spart code, da du nur einmal die Listenpunkte per css formatieren mußt und nicht für jede positionierung ne eigene Klasse brauchst.
    Wenn du bei den divs bleiben willst könntest du dir deinen Style-Sheet vereinfachen indem du zum Beispiel ein klasse anlegst in der die Styles die für alle Navigationspunkte gleich sind schreibst und dann für jeden Punkt nur noch die Angaben machen musst die sich von den anderen unterscheiden

    Beispiel:
    CSS
    PHP-Code:
    #right1 div

    // Hier steht alles was für alle divs gelten soll
    }
    #menu1
    {
     
    // nur das was für menü 1 gelten soll
    }
    #menu2
    {
     
    // nur das was für menü 2 gelten soll
    }
    [..] 
    Mit der angabe #right1 div wird die folgende formatierung für alle divs innerhalb von right1 angewendet.
    Den font-Tag kannst du dir auch sparen in dem du alles was dadrin steht einfach in nen stylesheet packst

    [Nachtrag]
    achja, müßte das nicht Sparten heißen und nicht Spaten?
    [/Nachtrag]
    Geändert von ZeitGeist (09-08-2005 um 01:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit CSS "position:absolute" mit JS
    Von bossi im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-03-2005, 10:45
  2. Problem: CSS Ebene Links
    Von utang im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2004, 10:52
  3. CSS Problem Netscape 7.1 IE 6.0
    Von Gaga01 im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-08-2004, 10:52
  4. CSS Problem
    Von THEXUL im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-10-2001, 19:23
  5. Problem mit Netscape 6.x und CSS
    Von Malte im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-09-2001, 01:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •