Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    joke ist offline Foren As
    registriert
    27-10-2004
    Beiträge
    93

    css Kompabilitätsproblem

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei der Darstellung eines Elements im IE und im MOzilla

    die Höhe stimmt nicht überein, im IE wird sie anders dargestellt als im Mozilla


    es handelt sich um ein layer, hier die css einstellungen:

    PHP-Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    div.scroller {
    height80px;
    width352px;
    overflowauto;
    border1px solid #747D84;
    background-color#3c454d;
    padding2px;
    }
    -->
    </
    style
    PHP-Code:
    <div class="scroller"><div style="padding: 0px; width: 1300px">Inhalt</div></div
    funktioniert soweit alles wunderbar, nur eben dass beim IE die scrollbar schon bei 77px erreicht ist und beim IE 80px notwendig sind damit die horizontale scrollbar verschwindet

    hier könnt ihr euch das ganze anschauen

    http://beercreek.net/index.php?link=3

    ist glaube ich sonst recht unverständlich was ich will


    gibt es eine Möglichkeit 2 verschiedene Einstellungen für IE und Mozilla bzw. Netscape zu realisieren ?

    also height="77px" beim Mozilla und height="80px" beim IE ?


    vielen Dank schon mal für eure Antworten !!!

    mfg Joke

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: css Kompabilitätsproblem

    Hi!

    Mach mal sowas:
    height: 77px !important; height: 80px;

    Ahoi - Pit

  3. #3
    joke ist offline Foren As
    registriert
    27-10-2004
    Beiträge
    93

    AW: css Kompabilitätsproblem

    Dankeschön funktioniert so wie ich es wollte

    warum eigentlich ?

    kapier das ganze nicht ganz liest der IE das "falsche" nicht ? der Mozilla hingegen schon ?

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: css Kompabilitätsproblem

    Gern geschehen!

    Wenn Mozilla, Fifo & Co. ein style-Attribut lesen und dieser !important-Kram steht dahinter, wird das darauf folgende Attribut ignoriert. IE ist "dumm" genug, wie normalerweise üblich, von mehrfachen Zuweisungen eines Attributs das letzte davon zu "benutzen".

    Ahoi - Pit

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: css Kompabilitätsproblem

    Deine Seite ist im Quirks Modus, in diesem Falle hat der IE einen Bug, den boxmodell Bug, d.h. er zählt die Angaben von padding und height/width falsch zusammen. Du kannst das verhindern in dem du den IE 6 in den Standarmodus versetzt.

  6. #6
    joke ist offline Foren As
    registriert
    27-10-2004
    Beiträge
    93

    AW: css Kompabilitätsproblem

    @ pit-r achso gut zu wissen


    @ein schlauer - das hab ich jetzt nicht ganz verstanden bitte nochmal für Dumme wenns möglich ist

    Grüße Joke

  7. #7
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: css Kompabilitätsproblem

    Ich glaube es ist einfacher wenn du google bemühst, quirksmode und boxmodell bug sollten genug Hinweise ergeben.

  8. #8
    joke ist offline Foren As
    registriert
    27-10-2004
    Beiträge
    93

    AW: css Kompabilitätsproblem

    kk werd ich machen

    aber eine allgemeine Lösung gibts nicht ? also dass alle User dieses Problem nicht mehr haben

    habe es jetzt eben durch die verschiedenen Größen gelöst, aber optimal ist das nicht

  9. #9
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: css Kompabilitätsproblem

    Alle sowieso nicht, da der IE 5 den Boxmodell Bug ebenfalls hat, sich aber nicht in den Quirkmodus versetzen läßt. Aber für die meistne Browser wäre der Standardmode schon ein Fortschritt (Stichwort: DOCTYPE)

    (wobei - da du anscheinend versucht XHTML zu erzeugen- der ungültige Tag am Anfang deines Quellcodes deutet darauf hin- wird es noch Schwieriger)

Ähnliche Themen

  1. css style einer bestimmten css datei ändern
    Von Wu-mc im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 11:22
  2. Was nu?! Tabellen oda CSS?!
    Von jeko im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-09-2004, 12:09
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 20:53
  4. Serverseitiges css
    Von H34d im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 13:42
  5. js in externem css????
    Von tobby im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 01:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •