Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    [CSS] Textgröße fest

    Hi,

    ich frickele grade ein Menü zusammen, nun hab ich aber im Firefox das Problem, dass wenn man die Browserschriftgröße verändert, alles auseinander fliegt. Im IE wird das ignoriert wenn die Schriftgröße in Pixeln angegeben ist, was kann ich dem Firefox da für Fußfesseln anlegen?

    Vielen Dank
    kasimir



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Meines Wissens haben Userstyles Vorrang...

  3. #3
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Hmm, über den Sinngehalt kann man ja wohl streiten.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Jaein...

  5. #5
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Wer die Schrift halt zugroß macht kriegt halt nen zerfressenes Layout. Passiert aber auf genug anderen Seiten auch.

  6. #6
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Habe das was gefunden:
    important-Regel (CSS 2)

    In CSS Level 2 wurde daran nicht viel geändert, lediglich die Gewichtung der Benutzer- und Autoren-Vorlage wurde geändert:
    Laut CSS 1 sollte die Notation von ! important vom Autor des Dokumentes, der des Vorlagen-StyleSheets des Benutzers vorzuziehen sein - in CSS 2 wurde dies vertauscht. Es gilt nun, die Benutzerangaben den Angaben des Autors eines Dokumentes vorzuziehen.

    Beispiel:
    Der Autor einer Seite beschreibt in seinen StyleSheets, dass beispielsweise alle Elemente A:link mit roter Textfarbe dargestellt werden sollen. Der Benutzer/Besucher jedoch hat in seinem Browser eingestellt, dass diese Links immer in blauer Farbe dargestellt werden sollen. Laut CSS 1 sollte der Browser jetzt diese Links mit der Farbe des Autors (also rot) darstellen - laut CSS 2 sollte er diese aber in der eingestellten Farbe des Besuchers darstellen (also blau).

    Anmerkung:
    Beachten Sie dabei bitte, dass dies nur für Eigenschaften mit dem zusätzlichen Wert ! important gilt. Alle anderen Einstellungen des Besuchers können dabei einfach überschrieben werden. Nach dem Beispiel wäre das dann also doch wiederum rot, wenn der Besucher nicht blau als wichtig definiert hat.
    Quelle: http://www.html-world.de/program/css_6.php

  7. #7
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Zitat Zitat von kasimir83
    Hi,

    ich frickele grade ein Menü zusammen, nun hab ich aber im Firefox das Problem, dass wenn man die Browserschriftgröße verändert, alles auseinander fliegt. Im IE wird das ignoriert wenn die Schriftgröße in Pixeln angegeben ist, was kann ich dem Firefox da für Fußfesseln anlegen?

    Vielen Dank
    kasimir
    Meinst Du unter Ansicht/Schriftgrad ?
    Da klappt das mit dem !important nicht.
    Habe ich grade ausprobiert (in Pixeln).

  8. #8
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    AW: [CSS] Textgröße fest

    Dachte ich mir leider fast.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

Ähnliche Themen

  1. Ebene fest positionieren
    Von Apoplexy im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 18:27
  2. [css] image am layer rand positionieren...
    Von HsF_Hellsing im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 11:19
  3. js fest positionieren
    Von dynamite89 im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-12-2004, 13:16
  4. [CSS] font-stretch
    Von kasimir83 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 14:55
  5. schriftgrad fest einstellen
    Von bastian im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-08-2002, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •