Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    citymuenchen ist offline Eroberer
    registriert
    28-04-2004
    Beiträge
    52

    CSS Schriftarten

    Hallo,

    hab gleich mal ein anderes Problem auch noch: Muss feststellen, dass ich nur hier im Forum englische Tastatur habe, woran liegt das denn?

    Aber jetzt zum echten Problem:

    Welche Schriftarten sind quasi Standard im Internet? Wie kann ich eine Auswahl an Schriften erstellen, die mehr als die 5 bis 8 Standardschriften beinhaltet. Und was passiert dann, wenn ein User die Schrift nicht auf seinem Rechner installiert hat?

    MfG
    Hans

  2. #2
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    AW: CSS Schriftarten

    Arial, Times, Courier, Georgia, Verdana und Geneva - sagt zumindest der Traumweber.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  3. #3
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913

    AW: CSS Schriftarten

    die von kasimirs aufgezählten schriftarten dürften so hin kommen.
    vielleicht noch Tahoma.

    was passiert nun wenn jemand nicht z.b. arial auf seinem rechner installiert hat?
    es wird die schriftart gewählt die für den browser als standard definiert wurde.
    meistens ist es die Times.

    um dies abzufangen, sollte man bei der angabe der schriftart über font, passende alternativ schriftarten angeben.

    das könnte im fall von arial so ausehen.
    style="font:normal 11px Arial,Helvetica,Verdana,sans-serif"

    warum helvetica?
    nun das liegt daran das der MAC die schriftart Arial nicht kennt, aber Helvetica ist der Arial in zügen so ähnlich, dass eine altanativ verwendung nahe liegt.

    was ist sans-serif?
    sans-serif ist die system-schrift die bei den meisten win-systemen immer mit installiert wird ... diese kann man meines wissens auch nicht löschen.
    wenn also mal keiner der angegebenen schriftarten vorhanden ist, ist man so abgesichert das nicht plötzlich nur times angezeigt wird.
    Geändert von womstar (30-07-2004 um 15:15 Uhr)

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: CSS Schriftarten

    Hier mal ein paar halbwegs "sichere" Varianten:

    "Comic Sans MS", "Comic Sans", Cursive;
    Arial, Helvetica, Sans-Serif;
    Arial, Verdana, Helvetica;
    Courier, "Courier New", Monospace;
    Garamond, Times, Serif;
    Georgia, Times, Serif;
    Tahoma, Verdana, Arial;
    Times, "Times New Roman", Serif;
    Univers, Arial, Sans-Serif;
    Verdana, Lucida, Sans-Serif;

  5. #5
    brainshock ist offline Lounge-Member
    registriert
    03-10-2002
    Ort
    .
    Beiträge
    5.319

    AW: CSS Schriftarten

    Aber nur für den PC...

  6. #6
    Grinsemann ist offline Haudegen
    registriert
    11-02-2002
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    511

    AW: CSS Schriftarten

    Das W3C empfiehlt, dass eine generische Familie als letzte Alternative angegeben wird.

    Generische Familien:
    • serif
    • sans-serif
    • cursive
    • fantasy
    • monospace


    Weitere Informationen zu generischen Familien:
    http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/fonts....-font-families

Ähnliche Themen

  1. webgallerie mit css positionieren
    Von jsgreenhorn im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-12-2003, 13:04
  2. Serverseitiges css
    Von H34d im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 13:42
  3. CSS - Oberer Rand
    Von Pippi Pepper im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2003, 10:06
  4. Schriftarten, fonts, Schriften, Schrift, font
    Von hjf im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2002, 19:37
  5. Schriftarten, Fonts
    Von hjf im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-08-2002, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •