Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    [CSS]Positionierung

    schaut mal nach http://new.ur2cool.de.

    Lasst euch vom lustig Bunten nicht schocken. Problem ist die Positionierung, es ist zwar alles am rechten Fleck, aber die Höhe des iframe-Layers passt nicht mehr. Schaut mal in die Date http://new.ur2cool.de/css/text.css und klärt mich bitte auf.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS]Positionierung

    Klär mich mal auf.
    Dein .iframe hat eine Höhe von (Moment)...420px.
    Auf dem Moni siehts auch in etwa so aus.
    Was stimmt denn nicht?
    Oder bin ich einfach grade zu blöde?

  3. #3
    Avatar von planet4
    planet4 ist offline Kaiser
    registriert
    06-06-2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.417

    AW: [CSS]Positionierung

    hallo kasi, hier meine Interpretation deiner Dateien:
    du hast hier einen <div>, genannt iframe, mit der höhe von 420 px,
    darin befindet sich ein <div> mit dem Namen nav und mit der höhe von 420px, und ein
    weiteres <div> mit Namen content und ebenfalls einer höhe von 420 px, die beiden
    zusammen machen:
    420 + 420 = 840
    na, da denkt sich das iframe-<div>, in dem sich diese beiden befinden:
    muss ich mich wohl 820px hoch strecken!!

    planet4.

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS]Positionierung

    ...da ist was dran!

  5. #5
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: [CSS]Positionierung

    Zitat Zitat von dkdenz
    ...da ist was dran!
    Sorry, aber: IFRAMEs und DIVs können nicht denken....
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  6. #6
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    AW: [CSS]Positionierung

    Das hilft mi jetzt aber auch nicht weiter...



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  7. #7
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [CSS]Positionierung

    Zitat Zitat von Albu
    Sorry, aber: IFRAMEs und DIVs können nicht denken....
    @Albu:
    Tut mir leid, habe ein vergessen...

  8. #8
    Avatar von planet4
    planet4 ist offline Kaiser
    registriert
    06-06-2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.417

    AW: [CSS]Positionierung

    Guten Morgen,
    schau mal hier:
    HTML-Code:
    .nav {
    	float:left;
    	width:150px;
    	height:420px;
    	background-color:#FFFFFF;
    }
    
    .content {
    	width:600px;
    	height:420px;
    	background-color:#FF0000;
    }
    wenn du diese beiden divs gar nicht positionierst, liegen sie innerhalb des
    iframe-divs und alles müsste so aussehen, wie es soll... das verstehen auch alle
    Browser besser, bei mir sieht's jedenfalls im IE und Opera gleich aus, Mozialla
    braucht noch ne Extrawurst: im content-div "float:right;" sonst setzt er das zu weit
    links hin.
    ansonsten könnte man ja auch auf die vielen divs verzichten und einfach nav und
    content in eine tabelle schreiben, als 2 Spalten, diese kann dann ja in einem positionierten
    div liegen....

    planet4.

  9. #9
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879
    Naja, aber wenn ich's mit float right mache ist alles rechts...

    Ich probier nachher noch mal ausführlich, muss gleich zur Prüfung.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  10. #10
    Avatar von planet4
    planet4 ist offline Kaiser
    registriert
    06-06-2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.417

    AW: [CSS]Positionierung

    nee, wenn du dem content-div "float:right" gibst,heißt das nur,
    dass er rechts von dem anderen div, dem nav-div, steht, auf
    seinen eigenen Inhalt hat das ja gar keinen Einfluß...
    oder wie meinst du das?
    naja, viel Glück erst mal!

    planet4.

  11. #11
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913

    AW: [CSS]Positionierung

    [klugscheißern]

    leider ist es sehr schlechter stil, mit einer tabelle zu versuchen den content in die mitte zu holen, was, genauso wenn du ein div nehmen würdest, nur im IE in der mitte sitzt.

    text-align:center, heißt ja auch eigentlich text ausrichtung zentiert.
    der IE ist der einzige der es anders versteht, nehmlich auf einer anderen logik-ebene, welche nicht unlogisch erscheint.
    er setzt alles zentriet, was sich im jeweiligen befindet.

    dennoch denke ich das die anweisung klar und deutlich ist, wenn text, dann nur text.

    was kann man hier also tun, weil in anderen browsern ist alles linksbündig?
    da musst ich auch ne weile frickeln, probieren und auch mal bei anderen vorbeischauen.

    Code:
    <style type="text/css">
    #contentcenter {
    
    	margin: auto;
    	width: 600px;
    }
    
    #backgroundcontent {
    
    	width: 600px;
    	text-align: left;
    }
    </style>
    
    <body>
    <div id="contentcenter">
    	<div id="backgroundcontent">&nbsp;</div>
    </div>
    </body>
    hier mit funktioniert es in allen gängigen, ausreichend css verstehenden browsern:
    IE4, 5, 5.5
    opera6, opera7
    mozilla,
    firefox,
    NS6, 7

    in opera5 geht es auch, nur wird man nach einiger zeit, wenn sich die seite weiter aufbaut sehen, dass sich die horizontale scrollbar verflüchtig.
    dafür gibt es auch eine möglichkeit oder variante.
    aber da opera5 ja fast garnicht mehr verwendet wird und der bug ja überhaupt nicht gravierend ist, ist es an dieser stelle nicht notwendig.
    is halt nur was für perfektionisten.

    desweiteren, kasimir, fällt mir auf das du nur mit class's arbeitest.
    hier sollte dir die sinnhaftigkeit von class und id noch mal durch den kopf gehen.
    vorne weg, im prinzip ist es egal, es funktioniert beides.
    aber nicht nur deine html seite sollte struktur bekommen, auch sollte dein css strukturiert sein.

    so dann, class's kann man mehrmals verwenden.
    demnach ist eine konkrete definition für ein element, was in eine class geschrieben wurde, sinn entfremdet. wenn etwas eindeutig definiert wird, ist eine id genau das richtig.

    also solltest du eindeutige definitionen, bzw. formatierungen in css-id anweisungen schreiben.
    sprich:

    #meinelement {

    }

    und um formatierungen mehrmals verwenden zu können, z.b. für h-tag, solltest du eine css-class definieren.
    sprich:

    .meinelemente {

    }

    [/klugscheißern]


    ich hoffe es war nicht zu viel geklugscheißert, weil ich nicht direkt zum thema gesprochen hab.
    ich kann mir aber denken, dass ersteres problem für dich auf kommen wird.
    und im prinzip denke ich auch weist du es ja, jedenfalls das mit den id's und class's.


    grüße robert

  12. #12
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    AW: [CSS]Positionierung

    Das hab ich zwar jetzt größtenteils nicht verstanden , aber probieren tu ich's trotzdem mal.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  13. #13
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913

    AW: [CSS]Positionierung

    was hast du nicht verstanden?

  14. #14
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    AW: [CSS]Positionierung

    Deine Standpauke schon, weiß ich auch, kommt davon wenn man Abends noch Geistesblitze hat, aber wie das gehen soll verstehe ich noch nicht, schau ich mir aber nachher genauer an.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  15. #15
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913

    AW: [CSS]Positionierung

    schade, als standpauke sollte das nicht gedacht sein, ehr hinweis.

    im ganzen ging es nicht um dein problem, sondern nur um eins was sicher auftauchen würde (mittiger kontent in allen browsern) und die strukturierung von css, bzw. class und id verwendung.

    also nichts böses

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •