Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    snuffi ist offline Jungspund
    registriert
    16-04-2002
    Beiträge
    19

    Question starre Vorlage HTML mit PHP DB verbinden

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Seite ohne Frames darstellen und habe auf der linken Seite meine Navigation (im Layer), am oberen Rand ist ebenfalls Text und Bilder (auch im Layer).

    Im mittleren Teil möchte ich jetzt Daten aus meiner Datenbank laden; habe hier ebenfalls einen Layer aufgezogen.
    Solange ich dass so lasse, funktioniert alles Wunderbar. Nun mag der Netscape aber meine Navi im Layer nicht.

    Wie kann ich jetzt meine DB mit meiner Seite verbinden, wenn das ganze in Tabellen gewandelt ist?

    zur Info ich arbeite mit Dreamweaver 3.0.
    Ich habe schon gehört, dass das mit verschachtelten Tabellen im DW 4.0 geht?! Und wenn ja, wie kann mir einer helfen?

    Gruss Snuffi
    ..:: möchte endlich in die Sonne ::..

  2. #2
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601
    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, benötigst du eigentlich mehrere tabelle....

    bsp:

    <table>
    <tr>
    <td width=150 align=top>
    dein navigation
    </td>
    <td>
    <table>
    <tr>
    <td valign=top>
    Dein Content aus der DB
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>

    Hab ich das richtig verstanden?

  3. #3
    wagi ist offline User
    registriert
    10-09-2000
    Ort
    Bavarianer
    Beiträge
    2.271
    Also so ganz hab ichs zwar noch nich verstanden, aber ich probier trotzdem mal ne antwort zu geben

    Also erstmal zu den Layern - probiers mal mit dem guten alten div, der funzt noch in jedem Browser - im 4.7er NN zwar mit geringer Pixelverschiebung, aber immerhin.

    Dann: wie du hast eine HTML Datei als Vorlage in die lädst du Daten einer Datenbank?? Das kann nicht sein (außer du hast deinen Server auf html geparst, so dass HTML Dateien auch an den PHP Interpreter gesendet werden) - aber egal. Im wesentlichen sollten keine großen Veränderungen auftreten wie vorher. Du kannst ja die Ausgabe der Daten ohnehin nur über das PHP Script steuern, da solls dann kein Problem sein das von Layern auf Tabellen umzuwandeln.

    Nunja, geschachtelte Tabellen dürfte auch schon der DW 3 verstanden haben, schließlich sind geschachtelte Tabellen nichts weiter als Untertabellen.

    Beispiel
    Code:
    ___________________________________
    |Tabelle 1                                                      |
    |  __________   __________                       |
    |  |                  |  |                   |                      |
    |  | Tabelle 2   |  | Tabelle 3    |                      |
    |  __________   __________                       |
    ___________________________________
    praktisch gesehen nur mehr oder weniger verschachtelte Tabellen mit mehr oder weniger fixen width und height Angaben

  4. #4
    snuffi ist offline Jungspund
    registriert
    16-04-2002
    Beiträge
    19

    tabellen

    wie die blöden Daten aus der DB in meine Seiten kommen, verstehe ich selber nicht, dass macht mein PHP Programmierer;
    nur haben wir das Problem, wenn ich ihm eine HTMl-Seite liefer, die in Tabellen gewandelt ist, dass sich meine Navi immer verschiebt, sobald zu viele Zeilen aus der DB dargestellt werden.

    "Nunja, geschachtelte Tabellen dürfte auch schon der DW 3 verstanden haben, schließlich sind geschachtelte Tabellen nichts weiter als Untertabellen. "
    Nein, nicht Tabellen in Tabellen. Tabelle über und unter Tabelle.

    "Also erstmal zu den Layern - probiers mal mit dem guten alten div, "
    In etwa so?
    <div id="Layer1" style="position: absolute; left: 11px; top: 20px; width: 140px; height: 210px; z-index: 1">

    Wenn ich hier meine einzelnen Navipunkte in verschieden Layer darstelle, funktioniert das unter Netscape nicht
    ..:: möchte endlich in die Sonne ::..

  5. #5
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    also divs sollten in NN 4.x und 6 prima laufen, was der NN 4.7 nicht abkann, bzw. manchmal krumm nimmt, wenn man die DIVs verschachtelt, dann zeigt er gerne alle Layer linksbündig untereinander an...

    poste doch notfalls mal ein Beispiel Link zum angucken...
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  6. #6
    wagi ist offline User
    registriert
    10-09-2000
    Ort
    Bavarianer
    Beiträge
    2.271

    Re: tabellen

    Original geschrieben von snuffi
    wie die blöden Daten aus der DB in meine Seiten kommen, verstehe ich selber nicht, dass macht mein PHP Programmierer;
    nur haben wir das Problem, wenn ich ihm eine HTMl-Seite liefer, die in Tabellen gewandelt ist, dass sich meine Navi immer verschiebt, sobald zu viele Zeilen aus der DB dargestellt werden.
    Okay, dann sind wir hier an einen Punkt angekommen wo wir ohne Quellcode nix mehr machen können

    "Nunja, geschachtelte Tabellen dürfte auch schon der DW 3 verstanden haben, schließlich sind geschachtelte Tabellen nichts weiter als Untertabellen. "
    Nein, nicht Tabellen in Tabellen. Tabelle über und unter Tabelle.
    das läuft im Grunde auf das gleiche hinaus. Im DW 4 hast du nur die Möglichkeit zwischen Designansicht und normaler Ansicht zu wechseln. In der Designansicht kannst du nur Tabellen ziehen, diese Tabellen verhalten sich dabei so wie Layer und der DW wandelt dann diese "Layer" in Tabellencode um. Mehr ist das nicht. Das ganze hat nur den Vorteil dasses übersichtlicher ist.

    "Also erstmal zu den Layern - probiers mal mit dem guten alten div, "
    In etwa so?
    <div id="Layer1" style="position: absolute; left: 11px; top: 20px; width: 140px; height: 210px; z-index: 1">

    Wenn ich hier meine einzelnen Navipunkte in verschieden Layer darstelle, funktioniert das unter Netscape nicht
    ähm ja? Ich denk auch hier wär der Quellcode mal ned schlecht

  7. #7
    snuffi ist offline Jungspund
    registriert
    16-04-2002
    Beiträge
    19

    Angry vielleicht ...

    ... liegt es doch an dem veralteten Netscape.

    Ich trau mich dies gar nicht zu sagen, aber ... ... der hat doch tatsächlich noch die V4.5

    ok,ok, ihr habt ja recht .. aber netscape hat mich nie besonders interessiert, sollte dies wohl ändern.

    Werde versuchen, trotzdem einen Code zu schicken, muss ich aber erst noch raussuchen.
    ..:: möchte endlich in die Sonne ::..

  8. #8
    wagi ist offline User
    registriert
    10-09-2000
    Ort
    Bavarianer
    Beiträge
    2.271
    *ähm* räusper - ich persönlich kenn wirklich KEINEN mehr der mit 4.5 surft - 4.7 okay, aber 4.5 is ja noch älter. Das war ja grad der VorvorBrowser vom 4.7er, da hat der 4.7er noch wesentliche Änderungen dabei, und der gilt schon als schlimmster "noch" lebender Browser...

  9. #9
    snuffi ist offline Jungspund
    registriert
    16-04-2002
    Beiträge
    19

    Talking verkriech...

    ich glaube, dass ist beim spiegeln der festplatte passiert. eigentlich habe ich immer alle aktuellen browser auf meinem rechner, nur hatte ich eine virus auf meiner maschine... und dann beim neueinrichten hat lieber "softo" bestimmt die alten cd´s rausgezogen...

    ..kommt davon, wenn man immer nur mit MS IE arbeitet
    ..:: möchte endlich in die Sonne ::..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •