Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    tiger ist offline Grünschnabel

mysteriöser scrollbalken?!

Ich habe folgendes Problem (das mich fast zum Wahnsinn treibt):
    Normaler Text (ohne Tabelle, kein Formular,o.ä.), der immer länger wird führt ja logischerweise zu senkrechten Scrollbalken. Warum aber erscheinen sofort auch waagrechte Scrollbalken, obwohl sie überhaupt nicht nötig sind?
    Zu Testzwecken habe ich auch mal eine Seite geschrieben, deren Text nur aus EINEM Buchstabnen pro Zeile bestand.
    Kaum waren es so viele Zeilen, dass senkrechtes Scrollen nötig wurde: Schwupps!, waren auch waagrechte scrollbalken da...
    Genervt, hilf- und ratlos, dankbar für einen brauchbaren hinweis:
    tiger

wagi ist offline User
    zeig mal ein Beispiel!

wenn Wörter nicht mit " " Leerzeichen geschrieben werden, quasi ein Wort, gibt der Browser ab einer bestimmten Größe keine Word Wraps mehr an - fallsde das meinst

ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääää

.holger ist offline Lounge-Member

wagi ist offline User
    ja genau! äh???

Jenny ist offline Moderatorin
    na, wie waers wenn du versuchst dein text in tabelle zu packen, mit feste breite!
    JeNNy

-==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

Mein Testbeispiel war ein normales HTML-Gerüst und als einziger Text:
    a<br>
    a<br>
    a<br>
    a<br>
    a<br>
    a<br>
    etc.
    (Jetzt weiß ich beim Schreiben nicht, ob die Zeilenumbruch-tags in diesem Beitrag auch dargestellt werden. Es war immer BR nach jedem Buchstaben)
    Die Darstellung war ja auch völlig korrekt: ein "a" in jeder Zeile.
    Aber eben auch waagrechte scrollbalken...
    Das mit der Tabelle habe ich auch versucht. Mein frame ist 600 Pixel breit, hab' eine Tabelle von 200 Pixeln Breite genommen, selbes Ergebnis.
    Übrigens ist der "Bereich" um den waagrecht gescrollt werden soll nur ca. 4mm breit, also etwa genau soviel, wie der senkrechte scrollbalken breit ist. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.)

wagi ist offline User
    Also ich habs immer noch ned gerafft!
    Wäre sehr nützlich wenn du mal einen Link angeben könntest indem die Site mit diesem Phänomen vorkommt.

Du könntest dabei auch gleich noch schreiben, welche Auflösung du hast, Welches System und welcher Browser mit Browserversion.
    :o

Ich habe die Lösung!!!
    Nach ewigem Herumprobieren fand ich heraus, dass die Zeile:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
    die der HTML-Editor ja selbsttätig an den Anfang jeder Seite setzt, schuld an den Scrollbalken ist. Lösche ich diese Zeile nämlich, verschwinden auch die überflüssigen Scrollbalken.
    Ein weiteres "Problem" wird durch das Entfernen dieser Zeile beseitigt: Farbige Scrollbalken lassen sich darstellen (ging vorher auch nicht).
    Das zur Info.
    Tiger

Nonens ist offline Lounge-Member

Wink

Ja. Weiß ich. Wart' mal ab, was er dann aber macht, wenn Du sie löschst ... Habe ich nämlich auch schon rausgefunden ...

Was -um Himmels Willen- MACHT er denn dann?
    Könntest du es mir bitte sagen, bevor ich das tue und dann am Ende was Elendes dabei 'rauskommt?
    Danke!

Unhappy

Im Prinzip habe ich absolut immer noch dasselbe Problem wie Du! Ich habe gerade in einem anderen Forum gepostet, daß ich mit diesen Angaben auch auf Kriegsfuss stehe und bekam dazu folgende Antwort: (Die Sätze mit den "<" davor stammen von mir und wurden von ihm als Zitat dringelassen)

> Danke! Jetzt klappt es. Aber erst, nachdem ich es
    > direkt eingefügt hatte (die Styles). Nicht bei
    > einer class-Angabe.

Es funktioniert bei mir (IE 6.0 Build 2600, NS 6.2, Mozilla 0.9.8) auch mit CSS-Klassen. Irgendetwas anderes stimmt bei Dir also noch nicht. Poste doch mal in den entsprechenden Formularfeldern eine URL, damit mann[tm] sich das selbst anschauen kann. Oder poste den relevanten Teil des Quelltextes.

Hast Du schon den CSS-Validator drübergeschickt?

> Mit dem <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    > stehe ich auf Kriegsfuss.

Wum[tm]? Es ist lediglich die korrekte Angabe der zu verwendenden DTD. Wenn man diese nicht angibt und ältere Tags/Attribute benutzt, schaltet Netscape 6/Mozilla z.B. in den Quirks Mode, und dann kann man nie wirklich sicher sein, was überhaupt noch geht. Zur ordentlichem HTML gehört die korrekte Dokumenttyp-Angabe. Vgl. SELFHTML.

> Ich stelle das bei mir auf 3.0, denn
    > sonst zeigt er mir die Scrollbalken nicht farbig an ...

Das ist faslhc, denn

einen Standard HTML 3.0 gab/gibt es nicht (das waren nur proprietäre Formate bzw. Arbeitsdokumente der IETF); es gab/gibt nur die Versionen 2.0, 3.2 und 4.0x

HTML-Tags und -Attribute für CSS sind erst ab HTML 4.0 definiert

> Aber es funzt auch mit 3.0, wenn es direkt eingefügt wird. :-)

Aus folgendem einfachen Grund:

Der IE erkennt in "-//W3C//DTD HTML 3.0//EN" eine ungültige DTD und verwendet deshalb automatisch eine gültige, nämlich "HTML 4.01 Transitional".

Sauberer Code ist das aber nicht. Und Du wirst zukünftig Probleme bekommen, weil der Trend zu Browsern geht, die sich strenger an die Standards halten.
    Schick mal den W3C HTML Validator drüber, der wird ziemlich meckern.

Also, habe jetzt nochmal nachgesehen, bei diesem Validator. Probiere mal folgendes aus:

Füge folgende Zeile bei Dir oben ein: "<!doctype html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">"

Das hat bei mir jetzt geklappt. Versuch's mal.

patrick ist offline Grünschnabel

Versuch mal das...

http://www.mywebaid.de/docs/scrollbars_verstecken.html

Und dann lad das verstecken im Body-Tag mit.
    jf

ich habe mir diese seite (scrollbars zeigen/vertecken)angesehen. es sind zwei buttons drauf, aber es passiert beim draufdrücken gar nix...
    ist mein browser (ie 6) krank?
    virus?
    soll ich ihn deinstallieren?
    oder mich?
    allmählich hab' ich das gefühl, reichlich dämlich zu sein, denn mittlerweilen liest man überall z.B. von den bunten scrollbalken, aber bei mir soll's nicht gehen?
    etwas deprimiert heute,
    tiger.
    hat mich aber gefreut, dass so viele antworten kamen, ehrlich!

.holger ist offline Lounge-Member
    Mach mal das Fenster so klein, dass Du Scrollbars siehst und dann klick nochmal drauf, ich habs auch erst nicht gerafft :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen