Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    dasmein ist offline Jungspund
    registriert
    10-04-2017
    Beiträge
    15

    Schulprojekt erweitern - Online Quiz mit mehreren Clients - Was benötige ich ?

    Hallo,
    im Rahmen eines Schulprojekts hatten wir mal ein Quiz in Form einer Web-App entwickelt. Dies lief lokal auf einem Rechner/Smartphone. Es wurde eine Quizfrage gestellt, jeder Teilnehmer hat seinen Tipp abgegeben und am Ende kam die Auflösung. Wer am Ende die meisten richtigen Antworten hatte, hatte gewonnen.

    Nun habe ich ein bisschen Zeit und würde dies gerne zur Übung erweitern. Ziel ist es, dass dies nicht (nur) lokal spielbar ist, sondern auch über verteilte Systeme (über einen entsprechenden Server !?). Das habe ich mir in etwa so vorgestellt:

    ->Client A & Client B starten eine Session
    -> Quizfrage wird vom Server generiert und an die Clients übergeben
    ->Client A & Client B schicken ihren Tipp an den Server
    -> Server ermittelt Gewinner und schickt das Ergebnis an die Clients
    -> Nächste Runde...

    Wobei die Ermittlung des Gewinners ja auch jeder Client selber erledigen könnte, oder nicht ? Der Server schickt einfach das richtige Ergebnis und die Tipps von den Clients an alle Clients und jeder Client wertet dies dann aus ?

    Ich habe mal versucht zu recherchieren, welche Technologien etc. ich dafür bräuchte. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte ob das so passt bzw. das noch ergänzen könnte.
    -> Web Sockets
    -> REST API
    -> Session Handling

    Schönes Wochenende!

    Edit/Bisher kenne ich mich mit HTML, JavaScript, CSS und Java ganz gut aus. Benötige ich in der Hinsicht noch weitere Sprachen ?

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.709

    AW: Schulprojekt erweitern - Online Quiz mit mehreren Clients - Was benötige ich ?

    Noch ein Stichwort einer möglichen Technik: Node.js®

    Jetzt ist die Frage, welche Technik du benutzen möchtest.
    An Sprachen solltest du mit JavaScript und ggf. einer Scriptsprache wie z. B. Perl, Python oder PHP auskommen. Java ist nach meiner Beobachtung im Web Umfeld tot.
    HTML und CSS bezeichne ich nicht als Programmiersprache auch wenn es übersetzt so heißt.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    dasmein ist offline Jungspund
    registriert
    10-04-2017
    Beiträge
    15

    AW: Schulprojekt erweitern - Online Quiz mit mehreren Clients - Was benötige ich ?

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Noch ein Stichwort einer möglichen Technik: Node.js®

    Jetzt ist die Frage, welche Technik du benutzen möchtest.
    An Sprachen solltest du mit JavaScript und ggf. einer Scriptsprache wie z. B. Perl, Python oder PHP auskommen. Java ist nach meiner Beobachtung im Web Umfeld tot.
    HTML und CSS bezeichne ich nicht als Programmiersprache auch wenn es übersetzt so heißt.
    Danke für deine Antwort!
    Aber wenn ich Node.Js einsetze, wozu brauche ich dann noch PHP etc. ?

    Ich habe ein Tutorial gefunden, bei dem es darum geht einen Chat mithilfe eines Node.Js Servers zu entwickeln. Das werde ich mir mal anschauen. Ich denke darauf kann ich dann ein wenig aufbauen

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.709

    AW: Schulprojekt erweitern - Online Quiz mit mehreren Clients - Was benötige ich ?

    Zitat Zitat von dasmein Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!
    Gern

    Zitat Zitat von dasmein Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich Node.Js einsetze, wozu brauche ich dann noch PHP etc. ?
    In diesem Fall ist kein PHP nötig soviel ich weiß. Habe es selbst noch nicht genutzt.

    Zitat Zitat von dasmein Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Tutorial gefunden, bei dem es darum geht einen Chat mithilfe eines Node.Js Servers zu entwickeln.
    Eine sehr gute Wahl finde ich. Das dürfte in Sachen Web-Technik das aktuellste sein, was es gibt.

    Der deutsche Crack in Sachen Node.js ist übrigens Golo Roden: Node.js & Co: Skalierbare, hochperformante und echtzeitfähige Webanwendungen professionell in JavaScript entwickeln
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Clients refreshen
    Von huberlix im Forum JavaScript
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08-10-2017, 09:14
  2. [FRAGE] Rechnernamen des Clients ermitteln
    Von fauxxami im Forum JavaScript
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-08-2014, 01:46
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-09-2012, 02:53
  4. farverlauf auf html seite - schulprojekt
    Von Xpl0!T im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2008, 11:34
  5. Schulprojekt
    Von Jigger im Forum Site-Check
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •