Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mokkor ist offline Jungspund
    registriert
    01-01-2017
    Beiträge
    15

    Ideen zur Umsetzung für spezielle Anwendung gesucht

    Hallo liebes Forum,

    ich habe nun schon häufiger hier sehr gute Hilfe bekommen. Da ich noch weit am Anfang stehe mit meinen Fähigkeiten versuche ist natürlich ständig an Aufgaben zu wachsen.
    Ich habe mir nun ein neues Projekt als Ziel gestzt, die Frage ist halt wie man es am besten umsetzen kann.

    Ich habe mir Folgendes vorgestellt - Eine Webseite welche auf einem Lokalen Server ist damit ein begrenzter Personenkreis darauf zugreifen kann.
    Auf dieser Webseite sind verschiedene Button und Anzeigen, durch die Button wird ein Feld hinzugefügt. Die Anzeige gibt die Anzahl an Feldern aus. Jedes Feld soll nach dem Anlegen nach einer definierten Zeit wieder verschwinden. Dies muss für jedes Feld seperat passieren. Dies zu meiner Grundüberlegung.

    Nun ist die Frage ob man dies mit Javascript bewerkstelligen kann oder etwas anderes nutzen muss.

    Es soll natürlich jeder Nutzer der darauf zugreift sehen ob sich etwas geändert hat.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von mo
    mo
    mo ist offline Administrator
    registriert
    09-06-2000
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    5.387

    AW: Ideen zur Umsetzung für spezielle Anwendung gesucht

    Such mal nach "javascript ajax postit", dann landest du z.B. hier: https://tutorialzine.com/2010/01/sti...jax-php-jquery, was schon mal einen guten Ansatz darstellen dürfte.
    Allerdings ist das was du willst, noch aufwendiger.
    bye,
    mo

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.520

    AW: Ideen zur Umsetzung für spezielle Anwendung gesucht

    Zitat Zitat von Mokkor Beitrag anzeigen
    ob man dies mit Javascript bewerkstelligen kann
    Ja, kann man, wenn man auf dem Server nodejs laufen hat. Mit browserseitigem JS alleie funktioniert das nicht, da du eine zentrale Datenbasis brauchst.

  4. #4
    SteelWheel ist offline Haudegen
    registriert
    18-07-2012
    Beiträge
    591

    AW: Ideen zur Umsetzung für spezielle Anwendung gesucht

    Da Du keine Angabe zum Intervall dieser Feld-Erstellung gemacht hast, sehe ich vorerst (!) die Erforderlichkeit von nodejs nicht.

    Rudimentär lässt sich das wie beschrieben mit Standards machen. Auf kleinster Ebene jede Menge AJAX und illustres "long polling" - explizit dann, wenn das kein Spiel werden soll (wo User per Klick Felder temporär belegen; erinnert mich an diesen alten James-Bond-Film mit der Schmerz-Schnittstelle ^^). Datenbasis liegt gewohnt serverseitig.

    Auf DB-Ebene (DB steht hier nicht zwingend für was relationales) brauchst Du Feldzugehörigkeit (wem) und Ablaufdatum (wann) an einer ID (idx'ed). Dein Personenkreis liefert Dir diese ID. Es ist dann Dir überlassen, ob Du die Felder mit einem echten Cronjob löschst oder mit einem Pseudo-Cron bei Aufruf eines ersten Users. Alternativ könntest Du das auch im Speicher vorhalten - dann läuft Dein Gerät aber gefälligst auch ständig. Hier hilft ein Dump aus dem Speicher auf die HD, bevor man abschaltet. Allerdings: Serverseitige Sprache ist da ein Muss.

    Spätestens dann, wenn es wirklich in die Richtung "real time" geht (weil Spiel mit Homies), wirste an kkapsners Vorschlag mit nodejs wohl nicht vorbei kommen. Vielleicht wären WebSockets noch ein denkbarer Ansatz.

    "nur mit Javascript": dann wird's wohl nodejs werden müssen
    "mit JavaScript": ja, allerdings mit Sprache auf Server

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2017, 21:55
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-01-2015, 14:23
  3. Webdesigner für Umsetzung für kleines Design gesucht
    Von LaLALa im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 16:32
  4. HILFE spezielle Shoutbox gesucht!
    Von abcxyz im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 13:15
  5. google hat ideen
    Von rasputin im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-2003, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •