Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von MikeTurrento
    MikeTurrento ist offline Doppel-As
    registriert
    12-10-2005
    Beiträge
    142

    Erstellen und download einer *.xls Datei

    Hi!!!

    Ich habe ein problem mit dem öffnen einer *.xls Datei im IE.
    Ich erstelle mittels der PEAR Libary und PHP eine Excel Datei. Wenn ich auf ein Icon auf der Seite drucke, wird diese PHP Datei aufgerufen und das Worksheet wird mittels der PEAR Libary erstellt.
    Nun mein Problem. Die erstellte Excel Datei wird im Internet Explorer geöffnet. Das ist echt mies und nicht sehr konfortabel.

    Hat von euch jemand nen Plan wie man das in den IE Settings umstellen kann.
    Eines sollte noch erwähnt sein, vorige Woche war es noch so, dass vor dem downloaden des Excel Sheets eine Abfrage kam ob man die Datei wirklich öffnen will. Dabei gabe es die möglichkeit die Datei zu speichern oder zu öffnen. Klickte man auf öffenen wurde die Excel Datei im Microsoft Excel geöffnet. Klickte man auf speichern wurde die Datei angelegt.
    Ganz unten war dann noch eine Checkbox wo stand: "Diese Aktion immer durchführen bei diesem Dateityp" (oder so ähnlich)

    Weiß jemand was ich meine

  2. #2
    Avatar von Trojax
    Trojax ist offline Routinier
    registriert
    19-09-2005
    Ort
    deep down oberfranken
    Beiträge
    334

    AW: Erstellen und download einer *.xls Datei

    Leider kann ich dir direkt mit deinem Problem nicht Helfen-ich erstelle-Zumindest wenn sie Dynamiaxh erstellt sein sollen Exceltabellen immer mit sowas hier in der Art:

    PHP-Code:
    <?php 



      header
    ("Content-type: application/vnd-ms-excel");
      
    header("Content-Disposition: attachment; filename=preistabelle.xls"); 
      
    ?>

     <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="1" backgroundcolor='grey'> 
     <tr>  
     <th><b>Werkzeugnummer</b> </th>
     <th><b>Positionsnummer</b></th>  
     <th><b>Sondernummer</b></th>
     <th><b>&nbsp; &nbsp;Et Name</b></th>
     <th><b>L x B x H</b></th>
     <th><b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;etid &nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></th>
      <th><b>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Preis</b></th>
      </tr></table>

    Danach würde jetzt halt eine DB abfrage oder Ähnliches kommen-aber wenn du das hier einfach laufen lässt bietet es dir die HTML tabelle von Excel interpretiert zum Download an-oder zum öffen-dann aber echt in Excel-also nicht auf dem Bildschirm.
    Vielleicht hilfts dir ja was.
    LG Daniel
    Drink liquid cement and get stoned

  3. #3
    Avatar von MikeTurrento
    MikeTurrento ist offline Doppel-As
    registriert
    12-10-2005
    Beiträge
    142

    AW: Erstellen und download einer *.xls Datei

    Danke, aber das ist nicht ganz das was ich brauche da ich es mittels der PEAR Libary mache.

    So wie du das nämlich machst, lässt das excel keine gleitkomma zahlen zu. Die werden vom excel nämlich in ein datum um formatiert und das ist nicht wirklich vorteilhaft.

    trotzdem nochmal danke.

    Sonst hat keiner ne idee wie man diese abfrage auf "speichern" bzw. "öffnen" im IE einstellen kann.

  4. #4
    Avatar von rasputin
    rasputin ist offline Lounge-Member
    registriert
    31-10-2001
    Beiträge
    3.102

    AW: Erstellen und download einer *.xls Datei

    was der client mit einer datei macht, darauf hast du keinen einfluss.
    du könntest einen falschen mime-type angeben. irgendwie sowas:
    PHP-Code:
    header("Content-type: application/force-download"); 
    header("Content-Disposition: attachment; filename=preistabelle.xls"); 

Ähnliche Themen

  1. leere datei erstellen
    Von Myribo im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 17:39
  2. Datei erstellen
    Von Ash im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 18:26
  3. Download einer HTML datei
    Von MasterD im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-08-2001, 23:25
  4. Download einer HTML datei
    Von MasterD im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-08-2001, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •