Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von ReCeD
    ReCeD ist offline Haudegen
    registriert
    22-11-2002
    Ort
    Weiden / Opf.
    Beiträge
    578

    Baumstrukturmenu dynamisch?

    hallo,

    ich suche eine möglichkeit meine menustruktur umzubauen.

    derzeit habe ich mein menu mit einfachem text und bildern gestaltet in form einer baumstruktur. ( anzusehen unter link )

    nun habe ich das problem, wenn ich im menu einen neuen punkt hinzufügen/ändern/wegnehmen möchte, muss ich diese änderung auf allen html seiten übernehmen. das ist in diesem fall sehr zeitaufwendig, für meinen geschmack zu zeitaufwendig, da das projekt sehr umfangreich ist.

    ich suche jetzt nach einer möglichkeit, das menu so dynamisch zu gestalten, dass ich änderungen in nur einer datei etc. mache, aber auf allen seiten übernommen wird.

    es sollte folgende eigenschaften haben:

    - baumstruktur
    - bei klick auf ausklappbaren menupunkt soll ebenfalls eine neue seite geladen werden
    - dynamisch
    - per css editierbar

    alles was ich gefunden habe wären framelösungen, jedoch möchte ich nicht auf frames umstellen. bei javascript gibt es auch menus, die aber bei klick auf aufklappbaren menupunkten keine neue seite laden können, da sonst das menu wieder in zugeklappter form neu geladen wird.

    gibt es da evtl etwas in php, cgi, shtml? evtl mit kombinationen?

    hat in dieser hinsicht schon mal jemand etwas gemacht? hat vielleicht jemand ein fertiges script dafür?

    brauche dringend hilfe und komm nicht weiter

    bin für jeden tipp dankbar

    gruß ReCeD

    [edit] achja ganz wichtig, wenn eine kategorie aufgeklappt ist und man eine weitere aufklappbare kategorie anklickt sollen alle aufgeklappten kategorien zugeklappt werden. im prinzip suche ich das selbe, wie ich es schon habe, nur dynamisch. [/edit]
    Geändert von ReCeD (26-11-2003 um 11:16 Uhr)
    "Erst wenn der letzte Programmierer im Gefängnis sitzt, die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können." -unbekannt-

  2. #2
    Avatar von sanchez
    sanchez ist offline Lounge-Member
    registriert
    16-07-2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.472
    weiß jetzt nicht ob ich dich recht verstehe...aber dein Problem ist es das du dein Menu nicht ändern möchtest da du sonst jede Seite einzeln anpassen müßtest? dann nimm doch dein Menu und include es per php in alle seiten, wenn du dann die Naviseite änderst ist sie gleich auf allen Seiten geändert...
    Niemals aufgeben...aufgeben gilt nicht

  3. #3
    Avatar von ReCeD
    ReCeD ist offline Haudegen
    registriert
    22-11-2002
    Ort
    Weiden / Opf.
    Beiträge
    578
    das schon, aber wenn ich auf einen link klicke wird die seite ja neu geladen, sprich auch das menu und steht wieder in zugeklappter form da, oder hab ich das falsch verstanden?

    [edit /] will damit sagen, dass ich so nie an einen untermenupunkt komme, da das menu anstatt aufzuklappen neu geladen wird und somit im ausgangszustand angezeigt wird
    Geändert von ReCeD (26-11-2003 um 11:33 Uhr)
    "Erst wenn der letzte Programmierer im Gefängnis sitzt, die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können." -unbekannt-

  4. #4
    Avatar von ReCeD
    ReCeD ist offline Haudegen
    registriert
    22-11-2002
    Ort
    Weiden / Opf.
    Beiträge
    578

    Unhappy

    hat keiner ne idee?

    ich brauch unbedingt ne lösung, ziemlich bald sogar. das ganze muss ja auch noch umgesetzt werden

    bitte um hilfe

    ReCeD
    "Erst wenn der letzte Programmierer im Gefängnis sitzt, die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können." -unbekannt-

  5. #5
    Avatar von ReCeD
    ReCeD ist offline Haudegen
    registriert
    22-11-2002
    Ort
    Weiden / Opf.
    Beiträge
    578
    falls es jemanden interessiert.....

    ich habe mein problem nun so gelöst:

    nur die aufklappbaren menupunkte als include (*.inc) - Datei eingefügt über phase 5. bei änderungen im menu wird nun nur noch die jeweilige include datei geändert. das schließt zwar änderungen in den übrigen menupunkten aus, aber ich hoffe da ändert sich jetzt nichts mehr.

    mit dieser methode kann ich nun weitere untermenus hinzufügen/löschen/bearbeiten und muss nur einmal den html code ändern. in phase 5 werden dann die includes aktualisiert.

    gruß
    ReCeD
    "Erst wenn der letzte Programmierer im Gefängnis sitzt, die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können." -unbekannt-

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •