Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Konfusion ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-12-2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Talking (CSS) margin und position absolute

    Hallo Ihrs,

    ich habe ständig das Problem, wenn ich Elementen meiner Webseite eine fixe Position angeben will. Das angeben an sich ist ja nicht das
    Problem, allerdings die Anzeige ;-)))
    Im Dreamweaver und GoLive schreibt er von sich aus immer position: absolute; top: 123px; left; 456px etc.
    Im selfHTML kann ich aber nur margin-top u.ä. finden.
    Die meisten Browser zeigen das position: absolute; nicht korrekt an und setzen teilweise die Elemente einfach untereinander ins
    Fenster.
    Also, soll ich das auf margin-top etc. umbauen, funktioniert das dann sicher oder lauf ich da vom Regen in die Traufe?!
    Ich baue meine Seiten für NS ab 4.5 und IE ab 5. Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Elemente also an der richtigen "fixen"
    Position auftauchen?

    Und: Beispiel meine Navigationsleiste...
    muss ich dann im <body>-Tag margin-left: 2px; angeben und den einzelnen Navigationselementen dann margin-top: 28px; zuweisen, damit die
    einzelnen Links dann jeweils 2 Pixel vom linken Fensterrand und 28 Pixel vom unteren Rand des überstehenden Links Abstand haben? Sollte
    das überhaupt für NS 4 sinnvoll sein...

    Bitte um Hilfe........

    Danke, Robin

  2. #2
    Konfusion ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-12-2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Thumbs up NS6 nimmt class als absolute Positionierung

    Hallo,

    ich konnte mittlerweile durch Ausprobieren feststellen, dass der NS6 die absolute Positierung durch Zuweisung einer class, nicht einer ID, annimmt.

    Könnte möglicherweise ein Tip für einige sein ....

    Robin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •