Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    SteelWheel ist offline Haudegen

Websocket-Chat

Moinsen erneut, ich habe noch ein wenig gewühlt und bin da über das Thema "WebSockets" gestolpert - das hat mich gleich eingeladen was auszuprobieren und ich bin fasziniert von dem wegfallenden Overhead gegenüber der http-Requests. Wenn Du Deinen Chat auf WebSockets aufbaust, hast Du auf jeden Fall bidirektionale Kommunikation (full-duplex) und könntest die Zustellung "direkt" erledigen - ist der Client hingegen "weg" (serverseitig feststellbar), hast Du genauso schnell die Antwort, dass er die Nachricht nicht bekommen hat. Diese könntest Du dann "sammeln" und beim nächsten Connect zustellen (die ICQ-Methode; Skype hat das jetzt glaube ich nach langer Abwesenheit auch [jetzt muss man nicht mehr zeitgleich online sein, damit Nachrichten eines Offline-Kontaktes zugestellt werden]). Wäre vielleicht auch noch was für Deinen Chat ...

Anmerkung:
    Dieses Thema ist aus diesem Thread (Ajax-Chat mit "gesehen"-Funktion) entstanden.
    Geändert von j-l-n (27-09-2014 um 13:30 Uhr)

j-l-n Guest

AW: Ajax-Chat mit "gesehen"-Funktion

Ja, WebSockets wären schon was cooles. Geht aber nur auf eigenem Server / VPS, da serverseitig bspw. die Installation von node.js erfordert ist...

tsseh ist offline Foren-Gott

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Ja, WebSockets wären schon was cooles. Geht aber nur auf eigenem Server / VPS, da serverseitig bspw. die Installation von node.js erfordert ist...
    dazu benötigst du nicht zwingend node.js, das geht genausogut mit allem was tcp verbindungen handeln kann, also z.b. auch mit php.

Hi erneut,

folgende Fragen zu WebSockets würden mich beantwortet interessieren - und zwar brennend (sorry, Julian, dass ich keinen Extra-Thread eröffne):
    a) Gibt es ein physikalisches Limit an max. Clients, die auf einem "Kanal" horchen können? (wenn der Server nicht das Problem darstellt)
    b) Wie schnell sind die Antworten wirklich und lässt sich ein Informationsfluss serverseitig auf allen Clients steuern (= synchronisieren; ich würde gerne serverseitig Informationen streuen und angeschlossene Clients sollten dies "sehen")?
    c) Kollidiert das u. U. mit den gewohnten HTTP-Requests (wäre AJAX noch zeitgleich verwendbar)?

Ich wünsche mir die Antwort "NEIN-ZACKIG und JA-JA".

Vielen Dank.

Zitat Zitat von SteelWheel Beitrag anzeigen
    Gibt es ein physikalisches Limit an max. Clients, die auf einem "Kanal" horchen können?
    irgendein limit wird es da schon geben, an max. gleichzeitig offenen verbindungen, aber das dürfte dann auch immer je nach bs konfigurierbar sein
    Wie schnell sind die Antworten wirklich und lässt sich ein Informationsfluss serverseitig auf allen Clients steuern (= synchronisieren; ich würde gerne serverseitig Informationen streuen und angeschlossene Clients sollten dies "sehen")?
    so schnell, wie deine internetverbindung

Kollidiert das u. U. mit den gewohnten HTTP-Requests (wäre AJAX noch zeitgleich verwendbar)?
    warum sollte da was Kollidieren?

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es ein physikalisches Limit an max. Clients, die auf einem "Kanal" horchen können?
    irgendein limit wird es da schon geben, an max. gleichzeitig offenen verbindungen, aber das dürfte dann auch immer je nach bs konfigurierbar sein
    Wie schnell sind die Antworten wirklich und lässt sich ein Informationsfluss serverseitig auf allen Clients steuern (= synchronisieren; ich würde gerne serverseitig Informationen streuen und angeschlossene Clients sollten dies "sehen")?
    so schnell, wie deine internetverbindung

Kollidiert das u. U. mit den gewohnten HTTP-Requests (wäre AJAX noch zeitgleich verwendbar)?
    warum sollte da was Kollidieren?

Kollision: Ich kann nicht einschätzen, ob der Browser bspw. intern was meint anders machen zu müssen, nicht mehr mit einem Request dann rechnet (Sockets sind dann ja wohl besser) oder Parallelbetrieb schlichtweg als unnötig erachtet wird und die Ressource im Browser anderweitig vergeben/bereitgestellt würde. Ich habe damit so gar keine Erfahrung, aber es klingt für meine Absicht gerade großartig - daher meine vielleicht mal wieder unlogisch wirkende Ausdrucksweise. Ich bitte um Nachsicht, wenn das nicht die hochqualitativen Fragen sind ...

Öhm, ließe sich auch aus einem Client auf zwei (bis n) Sockets lauschen? Immer vorausgesetzt, dass die Hardware und die Leitung mitspielt und genügend Dampf hat!

Danke nochmals und sorry, Julian!

Öhm, ließe sich auch aus einem Client auf zwei (bis n) Sockets lauschen?
    n wird begrenzt sein, wie auch die httprequests
    Home - Browserscope
    Geändert von mikdoe (18-06-2014 um 19:45 Uhr) Grund: Zitat repariert

Stark - besten Dank!

j-l-n Guest

Websocket-Chat

Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    dazu benötigst du nicht zwingend node.js, das geht genausogut mit allem was tcp verbindungen handeln kann, also z.b. auch mit php.
    Wie setze ich das denn dann auf? Ich brauche ja dafür das ws:// bzw. wss://-Protokoll...

Wie setze ich das denn dann auf? Ich brauche ja dafür das ws:// bzw. wss://-Protokoll...
    RFC 6455 - The WebSocket Protocol
    gibst aber bestimmt auch was fertiges

mikdoe ist offline Administrator

Hier ist ein Beispiel mit dabei: http://forum.jswelt.de/javascript/59...etverlust.html (WebSockets Paketverlust)
    Du brauchst auf jeden Fall besondere Berechtigung auf dem Server, denn der WS Server läuft permanent. Das ist nicht wie bei CGI begrenzt auf den Request+Response.
    Auf einem heutigen Standard vHost geht sowas nicht.

Sehr empfehlenswert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WebSocket
    http://www.w3.org/wiki/Webapps/Interop/WebSockets
    Geändert von mikdoe (19-06-2014 um 06:50 Uhr)
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Du brauchst auf jeden Fall besondere Berechtigung auf dem Server, denn der WS Server läuft permanent. Das ist nicht wie bei CGI begrenzt auf den Request+Response.
    Auf einem heutigen Standard vHost geht sowas nicht.
    sicher? man kann keine anwendung starten? oder wird die nach ner gewissen zeit beendet?

j-l-n Guest

Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Du brauchst auf jeden Fall besondere Berechtigung auf dem Server, denn der WS Server läuft permanent.
    Ja, das ist der Punkt. Welche Rechte benötige ich dafür?

mikdoe ist offline Administrator

Wie das genau heißt weiß ich nicht aber du musst die Berechtigung haben, dir einen Port auf dem Server zu schnappen. Das gibt es m.W. nur auf eigenen Root-Servern ab 50,-- Scheinen monatlich aufwärts.
    Aber ich hab es selbst noch nicht probiert und bin da auch noch nicht in die Tiefe gegangen, das ist nur mein Kenntnisstand. Man möge mich bitte korrigieren, wenn das falsch ist.
    Geändert von mikdoe (19-06-2014 um 09:32 Uhr)
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

j-l-n Guest

Yeah, gerade in der phpinfo() gefunden:
    Configure Comand: '--enable-sockets'...
    Sockets Support: enabled
    Geändert von j-l-n (19-06-2014 um 20:21 Uhr) Grund: BBCode repariert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte