Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By kkapsner

Thema: „Browser Detection“ via User-Agent

j-l-n Guest

„Browser Detection“ via User-Agent

Betreibt ihr Browsererkennung über den User-Agent? Oder nutzt ihr den User-Agent noch für etwas anderes?

Ich habe mich jetzt interessehalber näher mit der PHP-Funktion getBrowser() beschäftigt. Dazu muss eine mehrere MB große Datenbank heruntergeladen werden, die browscap.ini (Browser Capabilities Project). Diese enthält zahlreiche Informationen zu dem verwendeten User-Agent.
    Übrigens: da diese Liste wegen der vielen neuen Browserversionen häufig aktualisiert wird, rufe ich jede Montag Nacht per Cron-Job folgendes Skript auf, welches mir die Browscap-Datei automatisch auf den Server kopiert:
    PHP-Code:
    <?php

$source 
    "http://browscap.org/stream?q=Full_PHP_BrowsCapINI";

$destination "./browscap.ini";

if (
    copy($source$destination)) {

send_log("browscap.ini erfolgreich aktualisiert."$include_time_and_infos=true);
    }
    else {

send_log("Fehler beim Download der browscap.ini!"$include_time_and_infos=true);
    }

?>

PS: es geht mir hier weniger um Featuredetection (dafür gibt es Tools wie Modernizr: the feature detection library for HTML5/CSS3)...

mikdoe ist offline Administrator

AW: "Browser Detection" via User-Agent

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Betreibt ihr Browsererkennung über den User-Agent?
    Ja. Ich werte aber nur Browser und Version aus. Dafür reichen ein paar Regexe, brauche keine DB dafür.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

SteelWheel ist offline Haudegen

Hmmm ... also außer GA macht bei mir keiner eine Differenzierung - powered by "media queries" und/oder "isso". Hab mal schnell reingeschaut - da steht was Kleingedrucktes: "We highly recommend using the browscap-php library from Jonathan Stoppani (GaretJax)."

Source für browser-cap: klick (reingeschaut, super dokumentiert!)

Ich schau mir später mal die ini an ... ich bin nämlich sehr unruhig über die Größe! Und womöglich erwarte ich das, was ich mir für Simulationszwecke aus div. Log-Files geholt habe. Wenn dem so ist, kann ich die ini u. U. sogar einsetzen - hehe.

Danke für den Link und diese u. U. Möglichkeit meinen kleinen 'fanten aufzubohren.

Grüße vom ... verdammt ... alle!

j-l-n Guest

Zitat Zitat von SteelWheel Beitrag anzeigen
    Stimmt, die kann man auch statt der originalen PHP-Funktion getBrowser() nutzen.

Danke für den Link und diese u. U. Möglichkeit meinen kleinen 'fanten aufzubohren.
    Gern geschehen.

j-l-n Guest

"We highly recommend using the browscap-php library from Jonathan Stoppani (GaretJax)."

Zur Vollständigkeit, eine Anleitung zum Einbinden: QuickStart - How to quickly setup your browser capabilities script without get_browser()
    Geändert von j-l-n (12-06-2014 um 17:20 Uhr) Grund: Link repariert

rico2009 Guest

Vielleicht kann man die Funktion mal gut gebrauchen, danke für den Link.

Bisher habe ich meistens nur den Browser, die Version aus dem UA bzw. das Betriebsystem (z.B. zur Erkennung von Mobilen Endgeräten) ausgelesen.

mikdoe ist offline Administrator

Hier noch eine Seite zum Thema: UserAgentString.com - Netscape version 4.0
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

j-l-n Guest

Der entscheidende Unterschied zu browscap ist, dass hier wirklich nur die einzelnen Bestandteile aus dem User-Agent ausgelesen werden nicht jedoch weitere Infos aus der Datenbank.
    Dafür ist die Seite aber praktisch, wenn man mal schnell Haupt-Infos aber nicht die ganzen anderen Details über den User-Agent erhalten will; dafür braucht man das Ganze dann nämlich nicht extra serverseitig einrichten. --> Online-API
    Natürlich ist dann zu überlegen, ob man nicht gleich eine kurze RegEx für die wichtigsten Infos schreiben will...

kkapsner ist offline Super Moderator

Super! Das Forum benutzt anscheinend einen UserAgent von Netscape 4 um die Titel der automatisch konvertierten URLs zu holen Da sieht man mal, wie alt der Code dafür ist...
    j-l-n likes this.