Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By kkapsner

Thema: „Browser Detection“ via User-Agent

  1. #1
    j-l-n Guest

    „Browser Detection“ via User-Agent

    Betreibt ihr Browsererkennung über den User-Agent? Oder nutzt ihr den User-Agent noch für etwas anderes?

    Ich habe mich jetzt interessehalber näher mit der PHP-Funktion getBrowser() beschäftigt. Dazu muss eine mehrere MB große Datenbank heruntergeladen werden, die browscap.ini (Browser Capabilities Project). Diese enthält zahlreiche Informationen zu dem verwendeten User-Agent.
    Übrigens: da diese Liste wegen der vielen neuen Browserversionen häufig aktualisiert wird, rufe ich jede Montag Nacht per Cron-Job folgendes Skript auf, welches mir die Browscap-Datei automatisch auf den Server kopiert:
    PHP-Code:
    <?php

    $source 
    "http://browscap.org/stream?q=Full_PHP_BrowsCapINI";

    $destination "./browscap.ini";

    if (
    copy($source$destination)) {
        
    send_log("browscap.ini erfolgreich aktualisiert."$include_time_and_infos=true);
    }
    else {
        
    send_log("Fehler beim Download der browscap.ini!"$include_time_and_infos=true);
    }

    ?>

    PS: es geht mir hier weniger um Featuredetection (dafür gibt es Tools wie Modernizr: the feature detection library for HTML5/CSS3)...

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.707

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Betreibt ihr Browsererkennung über den User-Agent?
    Ja. Ich werte aber nur Browser und Version aus. Dafür reichen ein paar Regexe, brauche keine DB dafür.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    SteelWheel ist offline Haudegen
    registriert
    18-07-2012
    Beiträge
    600

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Hmmm ... also außer GA macht bei mir keiner eine Differenzierung - powered by "media queries" und/oder "isso". Hab mal schnell reingeschaut - da steht was Kleingedrucktes: "We highly recommend using the browscap-php library from Jonathan Stoppani (GaretJax)."

    Source für browser-cap: klick (reingeschaut, super dokumentiert!)

    Ich schau mir später mal die ini an ... ich bin nämlich sehr unruhig über die Größe! Und womöglich erwarte ich das, was ich mir für Simulationszwecke aus div. Log-Files geholt habe. Wenn dem so ist, kann ich die ini u. U. sogar einsetzen - hehe.

    Danke für den Link und diese u. U. Möglichkeit meinen kleinen 'fanten aufzubohren.

    Grüße vom ... verdammt ... alle!

  4. #4
    j-l-n Guest

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Zitat Zitat von SteelWheel Beitrag anzeigen
    Source für browser-cap: klick (reingeschaut, super dokumentiert!)
    Stimmt, die kann man auch statt der originalen PHP-Funktion getBrowser() nutzen.

    Zitat Zitat von SteelWheel Beitrag anzeigen
    Danke für den Link und diese u. U. Möglichkeit meinen kleinen 'fanten aufzubohren.
    Gern geschehen.

  5. #5
    j-l-n Guest

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Zitat Zitat von SteelWheel Beitrag anzeigen
    "We highly recommend using the browscap-php library from Jonathan Stoppani (GaretJax)."

    Source für browser-cap: klick (reingeschaut, super dokumentiert!)
    Zur Vollständigkeit, eine Anleitung zum Einbinden: QuickStart - How to quickly setup your browser capabilities script without get_browser()
    Geändert von j-l-n (12-06-2014 um 17:20 Uhr) Grund: Link repariert

  6. #6
    rico2009 Guest

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Vielleicht kann man die Funktion mal gut gebrauchen, danke für den Link.

    Bisher habe ich meistens nur den Browser, die Version aus dem UA bzw. das Betriebsystem (z.B. zur Erkennung von Mobilen Endgeräten) ausgelesen.

  7. #7
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.707

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Hier noch eine Seite zum Thema: UserAgentString.com - Netscape version 4.0
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  8. #8
    j-l-n Guest

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Der entscheidende Unterschied zu browscap ist, dass hier wirklich nur die einzelnen Bestandteile aus dem User-Agent ausgelesen werden nicht jedoch weitere Infos aus der Datenbank.
    Dafür ist die Seite aber praktisch, wenn man mal schnell Haupt-Infos aber nicht die ganzen anderen Details über den User-Agent erhalten will; dafür braucht man das Ganze dann nämlich nicht extra serverseitig einrichten. --> Online-API
    Natürlich ist dann zu überlegen, ob man nicht gleich eine kurze RegEx für die wichtigsten Infos schreiben will...

  9. #9
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: "Browser Detection" via User-Agent

    Super! Das Forum benutzt anscheinend einen UserAgent von Netscape 4 um die Titel der automatisch konvertierten URLs zu holen Da sieht man mal, wie alt der Code dafür ist...
    j-l-n likes this.

Ähnliche Themen

  1. Detector : PHP & JavaScript based browser and feature-detection library
    Von dkdenz im Forum Links & Tutorials mit Tipps & Tricks zu JavaScript, CSS, PHP, MySQL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 18:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 18:55
  3. User Agent
    Von Arcsinh im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-12-2011, 01:45
  4. Collision Detection
    Von ABNetworks.DE im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2011, 01:49
  5. PHP Script für Browser JAVA detection
    Von Ron Wood im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-02-2009, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •